Ich glaub ich schrotte den scheiß FOFI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 2. Februar 2009.

  1. moe

    moe Forums Neuling

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    vllt musste auch mal zum fussarzt weggen deim bleifuss der soll sich den malm angucken
     
  2. TS
    fero

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    Geh du doch zum arzt:D
    ich fahre langsam mit dem Auto, da ist nix mit Bleifuß
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    ne geh mal lieber, nicht daß Du eine Blutvergiftung bekommst mit dem ganzen Blei im Fuß ;)

    Spaß beiseite, auch mit "langsam" fahren kann man viel Benzin verbrauchen.

    Aber auch z.B. eine kaputte Lambdasonde ist schlecht für den Verbrauch...
     
  4. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

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    Aber die würde doch dann beim Fehlerspeicher auslesen auffallen oder nicht?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    nicht unbedingt sofern die Daten nicht komplett ausm Ruder laufen. Eher fällt sowas am Prüfstand auf!
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    ähm mit meinem 1.3er CFI binnich gradmal so an die 10 gekommen und das trotz fehlern im Steuergerät und 160 im 4ten gang auf der autobahn.

    also bei 12L stimmt definitiv irgend was nicht und das lässt sich auch mit "einfahren" nicht beheben. der mk5 ist doch mind 98er Baujahr da brauch man kein "einfahren" mehr der motor sollte genau genug gefertigt sein das er nicht spiel ohne ende hat. Das es kein Highend Motor ist ist mir auch bewusst jedoch ist es auch kein 2takter ausm trabbi
     
  7. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die ganze Fehlerspeicher-Ausleserei ist wirklich eher kontraproduktiv.
    Weil sich immer häufiger herauskristallisiert, dass es eine Menge von
    schweren Fehlern gibt, die von der integrierten Fehlererkennung
    nicht erkannt werden.
    Und weil viele KFZler sich scheinbar blind auf die Fehlerspeicher
    verlassen, weil sie ihr in den veralteten Lehrplänen in den Schulen
    oder ihr auf alter Technik basierendes Strukturwissen (was wie mit wem
    zusammenhängt) in den neuen Motoren nicht mehr anwenden können,
    werden sicher oft Autos als hoffnungslos aufgegeben, die eigentlich nur
    Kleinigkeiten haben.

    Man müsste wieder zurück zu den Wurzeln. KFZ-Leute müssen wieder
    wissen, wie auch in modernsten Motoren alles zusammen wirkt.


    Dazu müssten sie alle Sensoren kennen, deren Ergebnis die Einspritz-
    menge oder - noch allgemeiner - den Motorlauf bestimmen.

    Spontan fallen mir da Lamdasonde, Luftmengenmesser, Drosselklappen-
    poti, Motortemperaturmesser, ein. Es gibt aber bestimmt noch mehr.

    Dann müsste man die Sollwerte alle kennen. Für unterschiedliche
    Temperaturen und für unterschiedliche Drehzahlen und wo man
    diese mit welchem Meßgerät abgreift. Die Sendung mit den Auto-
    doktoren gibt dazu schöne Beispiele:

    Man schließt ein Oszilloskop an die Einspritdüse an und sieht schön,
    wie lange die Düse einspritzt. Wenn man dann noch weiß, wie lange
    sie unter gegebenen Umständen einspritzen SOLLTE, kann man den
    Fehler schon mal eingrenzen.

    Oder man schließt einen Oszi an den ABS-Sensor an und sieht
    schön, ob der noch Signale sendet, wie die aussehen und ob
    deren Spannungswerte stimmen. Anschließend könnte man die
    Leitungen bis zum Steuergerät nachverfolgen und gucken, ob
    da was ankommt. So kann man schön erkennen, ob die Sensoren,
    die Kabel oder das ABS-Steuergerät eine Macke hat. Stumpides
    Austauschen wäre nur dann gut und schön, wenn es nicht so
    unerträglich teuer wäre. Es kann doch nicht sein, dass ein gutes
    Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, nur, weil man mehrere
    sehr teure Teile tauschen müsste, um festzustellen, dass irgendwo
    ein Kabel durchkorrodiert ist!!!

    Und dann wäre ein Schaltplan, so wie bei den Autodoktoren noch ganz
    brauchbar. In dem Beispiel mit den vertauschten Steckern beim Fiat war
    der letztendliche maßgebliche Hinweis auf den Fehler die Tatsache, dass
    die Kabelfarben nicht mit denen im Plan übereinstimmten.

    Ich fürchte nur, die Hersteller geben diese Daten niemals heraus.
    Wir müssten also Reverse-Engineering machen.

    Also an einem funktionierenden Auto selbst die Sollwerte durchmessen
    und systematisch dokumentieren und online stellen.

    Dann könnte man bei Problemen schön alles nach und nach systematisch
    durchmessen und den Fehler so schön einkreisen.

    Es wäre auch ganz nett, wenn Hersteller die Schaltpläne und die Software
    der Motorsteuergeräte öffentlich zugänglich machen würden. Nen Kondensator
    oder Spannungsregler kann jeder Hobby-Elektroniker leicht selbst tauschen.
     
  8. TS
    fero

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    Also am besten wäre es wenn ich den Wagen am WE in der Werkstatt abgebe und ich bin mir sicher das die was finden
     
  9. Murdock

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    Als ich den Wagen damals quasi zu 100% übernommen habe, hat der auch >10 Liter verbraucht und kam maximal auf 140 und nicht aussem Quark.

    Der musste auch erstmal freigeblasen werden und hat auch was gedauert. Mittlerweile braucht er 7-8 Liter und läuft mit bisschen Gefälle 190 laut Tacho.

    Wenn du nun halbwegs vernünftigen Händler suchst, dann fahr zum R&S in Pulheim.
     
  10. Zerlett

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    hehe, der is nur 3km von hier.. und der is so gut das du ausm ruhrpott bis hier nach pullem fährst?:)
     
  11. Murdock

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    Hab' bisher von mehreren bekannten aus dem Raum nur gutes über den gehört und selbst hier fahren öfters schonmal welche mit Kennzeichenhaltern von denen rum.

    Und mein Händler hier vor Ort hat vor 2 Jahren dicht machen müssen...und da steht bis heute alles immernoch leer. Zumindest der andere Händler hier am anderen Ende des Ortes taugt zumindest als Teilehändler.
     
  12. TS
    fero

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    Und repariert R&S auch Autos die man nciht von denen gekauft hat?
     
  13. Cosmic

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    isn Ford autohaus warum sollten sie nicht.
     
  14. TS
    fero

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    oki dokiii:D
     
  15. Zetec16V

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    Mach Bilder, wenn du die Aktion vom Threadthema hier startest :D
     
  16. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Natürlich nicht kostenlos, ne!
     
  17. Christoph Kriegel

    Christoph Kriegel Forums Neuling

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    Mein Fiesta frisst auch zuviel, 1,25l 75PS in der Stadt schnappt er sich seine 11-12 l und auf der Autobahn verlangt er auch nach 9l + ...

    Ist das normal ???

    Was mir auch aufgefallen ist, das Auto ist in 11sek. von 0 auf 100, auch zu Zweit hat der keine Probleme die 180km/h marke zu stürmen und alleine bringt er es auch mal auf 190... könnte es sein das da jemand vor mir rumgeschraubt hat ??? Ein paar Freunde von mir sind nämlich sehr erstaunt was der leistet für so ein kleines Motörchen... oder ist das vlt. doch normal ?


    Übrigens bin ich auch Kunde bei R&S Pulheim, der Service ist wirklich klasse, nachdem sie mal vergessen hatten meinen Scheibenwischermotor zu tauschen obwohl es auf der Rechnung stand gabs ne Gratis autopolitur + 1 Std. Testfahrt mit dem neuen Fiesta....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  18. Dr. Dohnis

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    Kommt drauf an wie du fährst,wenn du in der Stadt von Ampel zu Ampel von 0-100 in 11 sek. fährst! :D

    Also die 11 sek. sind gut bzw. ein normalwert. In einem Test hat man 12,9 sek. gebraucht...:perfect:

    Die Endgeschwindigkeit ist auch normal,der könnte auch noch mehr als 190 laufen... Mein 60 PS´er macht ne 180 auch zu zweit - ohne Wind. Da könnten bei deinem auch 200 drin sein!

    Geschraubt bzw. hat da also keiner was an deinem Motor,der ist halt einfach prima eingefahren! Die Leistung kommt auch daher - du fährst nen Ford :D
     
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ihr wisst aber schon, dass ein 1.3 L Endura/60 PS mit 155 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist? Also vergesst mal die 180 Tacho!
     
  20. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

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    Ja ja,ist schon klar...mit ne abweichung des Tachos lief der trotzdem ne reälle 170 !!!