Ich glaube ich habe einen Motorschaden!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaDietrich, 14. April 2006.

  1. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    Ich hätte da gern mal ein problem^^

    Ich bin gestern morgen zur arbeit gefahren (55km) bei (im schnitt) 130km/h
    und da lief mein motor noch wie immer, als ich dann zum feierabend nach hause gefahren bin ist mir auf halben weg ein totaler leistungs abfall aufgefallen, soll heißen:

    wenn ich gas gebe, zieht mein fiesta fast normal an bis ca. 3000 U,
    dann ist das wie, wenn er keine luft kriegen würde!?
    es fehlt dann einfach der rest nachzug, Er macht kein ruckeln oder stottern so...
    (kennt einer das wenn bei einem Turbomotor, der turbo während der fahrt kaputtgeht - so ungefähr)

    in der stadt macht sich das kaum bemärkbar aber auf der autobahn in norm.
    wenn man auf nem autobahnzubringer ist und man voll beschleunigt, hängt er voll.
    er geht bis ca. 100km/H noch gut und dann schleicht er nur noch hoch, spitze ist jetzt noch ca 140 kmh ca.von 180...

    was mir noch aufgefallen is. Das wenn er kalt ist , das nicht hat!!
    erst so nach ca.10 km.

    Ich hoffe einer kann mir was dazu sagen, jetzt ist erstmal 4 tage keiner in ner werkstatt

    greez:FD
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    kat zerbröselt


    klopf ma dagegen, wenns rappelt kannst gleich einen neuen besorgen
     
  3. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Reinige mal den Luftmassenmesser.

    Mit der Suche nach "Luftmassenmesser" oder "LMM" solltest du auch Infos finden, wo du das Teil findest, ausbaust und reinigst.
     
  4. TS
    FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    was besseres kann doch nicht passieren oder??
    also wegen mehr leistung und so? (hab ich mal gehört)
    oder brauch der fiesta den gegendruck??



    Danke, aber das weiß ich wo der liegt. werde ich mal nachgucken
     
  5. TS
    FiestaDietrich

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    Ja nicht überall der GFJ leuft viel besser ohne kat.

    Ja werde ich mal machen müssen, aber erstmal ne büne finden die mir nicht gleich die schweller zerreist...
     
  6. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    kannst nen großen wagenheber nehmen und nen holzstück zwischen
    mach ich immer so klappt super
    dann dürfteste auch drunter kommen zum klopfen
     
  7. TS
    FiestaDietrich

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    ja stimmt.... das sollt gehen.
     
  8. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    Wenn der Kat zerbröselt wäre müsste es doch beim Gasgeben scheppern, oder? Ich kenne dieses Geräuch von einem Opel.

    Ich tippe auch auf irgendwelche Anbau- und Steuerteile...
     
  9. BM50181

    BM50181 Gast

    Kat kann auch verklumpt sein. Dann geht kaum noch was durch und wenn zuviele Abgase raus wollen, staut sich das. Also am besten mal reingucken in den KAT.

    Gruß
    Micha
     
  10. zwelch

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    also ich wette auch auf lmm, das ist eigndlich nen typisches symtom.
     
  11. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

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    LMM denke ich auch. Der Motor geht im kalten Zustand nur besser, weil da die Nachstartanreicherung noch aktiv ist.
     
  12. TS
    FiestaDietrich

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    Ja leute ihr habt recht gehabt^^
    das LMM war´s... der steht voll ölschlacke (das gelbe zeug)
    der schlauch ist völlig zu mit dem scheiß...
    und der k&n is auch total dicht.

    werd mal versuchen den zu reiniegen

    greez:FD
    ps. danke an alle^^
     
  13. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Dann nur mal so zur Info. Auch wenn es jetzt nicht am Kat lag. Wenn ein Kat sich auflöst, sprich zerbröselt oder bricht können sich diese losen Teile so ungünstig in dem Katgehäuse verkannten das sie dein Rohr nach hinten verstopfen. Somit kommen die Abgase nur noch ganz gering oder garnicht mehr aus dem Katgehäuse in Richtung Auspuffende. Somit hast du folglich auch keine Leistung mehr.

    Wie gesagt soll einfach nur rein informativ sein ;)
     
  14. TS
    FiestaDietrich

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    Also meine mit FoFi Fahrer,

    Ich habe heute alles aus einander gebaut, gereinigt (Lufti,son schlauch mit gelber schlacke,LMM)

    und dann der test fahrt.... nix besser :(
    Dann ne idee Zündkertzen gucken^^
    und dann das

    [​IMG]
    [​IMG]

    wechgebrochen^^
    jetzt kommt die bange zeit mit hoffen das der kollege nicht noch einen kolben killt...

    die anderen 3 waren total verölt, ich denke mal nu kommt bald die kopfdichtung. *Mist*

    Vielen Dank für die vielen tipps

    greez:FD
     
  15. TS
    FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    Richtig^^ :D :D :D
     
  16. FoFiSilber

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    Wegen der zerbröselten Zündkerze würd ich mir nicht all zu viele Sorgen machen - bei mir hat sich vor Jahren auch mal ne Zündkerze zerlegt, die dann bei weitem schlimmer aussah. Bis zum Ausbau ca. 65tkm später lief der Motor aber problemlos.

    Ich würd mir eher Gedanken machen, wo das Öl herkommt.

    Wie viel hat der Motor gelaufen? Was für ein Öl fährst du? Wie ist der Ölstand? Was ist mit dem Ölverbrauch?

    Von defekten Zylinderkopfdichtungen hab ich aber bislang beim 1,25er Zetec noch nichts gehört, würde eher drauf tippen, dass die untere Kurbelgehäuseentlüftung zu ist, deutlich zu viel evtl. billiges Öl drin ist o.ä.
     
  17. TS
    FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    Auf 1000 km n halben lieter 0w40
    165000 km gesamt leistung
    ja er frist öl aber das liegt am fahrstiel

    wo ist denn der schlauch? *blödfrag_und_gleich_die_suche_benutz*

    Edit: ok gefunden :D denn haber ich gestern schon sauber gemacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  18. Nee am Fahrstil liegt das sicher nicht. Ich lass die Kammern auch gut brennen, verbrauche aber so gut wie überhaupt kein Öl. Evtl. zweit Tropfen auf 1000km.
     
  19. Pornostar

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    Liegt bei so ner Laufleistung auch am Fahrstil mein Mk4 mit geschlagenen 212tk braucht auch moderat Öl, wenn ich ihn trete mehr als wenn ich gediegen fahre!

    Greetz
     
  20. scuba2k3

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    nimmt mein mk4 16v auch...da mach ich mir keine sorgen.
    aber vielleicht ist 0w40 zu dünn
    5w40 sollte beim 16v immer reichen