Ich hab das "Poltern"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 14. Mai 2005.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hi :-?

Ich befürchte das sind jetzt die Spätfolgen von dem Schlagloch wo ich mir einen Reifen kaputt gefahren habe. Wenn es jetzt uneben ist habe ich ein Poltern vorne. Es wird auch langsam mehr. Querlenker ? Die Gummis der Querlenker sind rissig.... und ich hab über 76000 Kilometer auf dem Buckel.
    Wüßte mal gerne ob sich die Reperaturkosten da in Grenzen halten, da ich momentan etwas klamm bin. Wie lange sollte/kann man denn so rumfahren ?

2. zwelch

zwelch Forums Elite

obwohl ich grade nichtmehr herr meiner sinne sind versuch ich mal zu antworten ... das koennten genausogut dein koppelstangen sein die zwischen federbein und stabi sitzen .. .das is wohl unteranderem auch eine fordkrankeheit ... und nach 76tkm koennen die schonmal kommen .... kommt r das poltern von vorn ?

3. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Ja es kommt von V orne. Das Geräusch kommt bei kleinen Unebenheiten schon. :motz:

4. wasili19

wasili19 Forums Elite

Mit sicherheit koppelstangen rüttel mal dran oder Werkstatt

5. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

würde da auch auf die koppelstangen tippen hab meine im märz auch getauscht wackel mal dran bei mir konnte man die ein ganzes stück bewegen wobei bei mir nur dei rechte ausgeschlagen war. zum thema querlenkerbuchsen ich hab in etwa die selbe km leistung und fahr den seit gut 50tkm mit sportfahrwerk da ist bei mir noch nix ausgeschlagen.

gruß torsten

6. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Wenns nicht in Strömen gießen würde wäre ich schon gucken. Typisch immer am Wochenende dieses Wetter.
    Ähm sagt mal Koppelstangen haben jetzt nix mit Spurstangen zu tun, oder ? Das sind doch die Teil die über den Querlenkern sitzen und wo auch so ein Gelenk mit nem Gummidämpfer dran ist ?

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Die Koppelstangen verbinden die Stoßdämpfer mit dem Stabilisator. (Die Spurstangen sind was anderes, die gehen vom Achsschenkel zum Lenkgetriebe.)
    Wenn die Dinger poltern, dann klingt das zwar ziemlich übel, hat aber auf's Fahrverhalten wohl weniger Einfluss als ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.

Hab bei mir bei 105tkm noch die ersten Koppelstangen drin, nur einen Querlenker hab ich getauscht wegen einer ausgeschlagenen Buchse.

8. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Hmm ich seh schon das kann vieles sein. Son' Mist :-?

9. zwelch

zwelch Forums Elite

10. Zlekno

Zlekno Forums Profi

jo zu 90% ist das die koppelstange.... kann aber auch eventuell der gelenkkopf vom querlenker sein. die buchesen klappern nicht wenn se kaputt sind. wenn die kaputt merkste das wenn du anz einlenkst und es dann klopft...

11. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Das Bild was Zwelch gezeigt hat ist super. Übrigens, an den Querlenkern sind doch auch so Gummis. Diese sind bei mir rissig. Kann es auch daran liegen bzw sollte ich die Dinger auch tauschen lassen ? Ich glaub ja nicht das Gummipflege die noch rettet.

12. zwelch

zwelch Forums Elite

gummi klappert nicht .... das passiert nur wenn metallteile aufeinanderschlagen

13. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich meinte ja auch damit, dass aufgrund des alterschwachen Gummis vieleicht etwas klopft. :D

14. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Bei mir knackts wenn ich z.B. bei parken rückwärts gefahren bin und dann wieder ein Stück vorwärts fahre... Konnte noch nicht ergründen wo das genau herkommt.

15. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

das ist dann eher der Kugelkopf vom Querlenker :wink:

16. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Aua, das klingt teuer...

17. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich habe irgendwie sämtlich probs auf einmal..
    Koppelstangen hatte ich beim Tieferlegen gleich mitgewechselt weil es der tüv damals bemängelte..
    Buchsen vom Querlenker hatt ich vorm tüv gemacht aber das scheint net das problem zu sein..
    Wenn ich voll eingeschlagen in ne kurve fahre fängt es vorne rechts an auch zu poltern und lärm zu machen..Ähnlich ist es auch wenn ich parke und lenke dann kommt auch so ein merkwürdiges kurzes klappern..
    Mit den Dreieckslenkern hat das aber nix zu tun oder?
    Der gute Mensch bei der spureinstellung sagte mir mal das ich einen etwas schlechten nachlauf hätte..so differenz von 1-2 cm zur anderen seite..Sieht man sogar wenn man davor steht..

18. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

teuer ist relativ,aber ich denke es ist noch im Rahmen,nur die folgende Achsvermessung treibt den Preis natürlich hoch ;)

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    das könnten auch die Gelenke der Antriebswelle sein die da Geräusche
    machen.
    Wie siehst man den wenn man vor dem Auto steht das der Nachlauf nich stimmt?

Patrick

20. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn du fahrerseitig 3 finger zwischen rad und radhaus stecken kannst und links vier dann stimmt da wohl was nicht..
    Mir sagte der mensch in der werkstatt das es der nachlauf ist..
    Korriegiert mich wenn ich da jatzt blödsinn erzählt habe aber deutlich sehen tut man das trotzdem schon das das rechte rad anders steht als das linke
    Btw
    Wie kann ich denn kontrollieren ob die gelenke einen weg haben?
    Geister jetzt schon längere zeit damit rum und naja besser geworden isses net