ich hau die scheisse ausm fenster naus ... (hitzeschutzblech)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von zwelch, 26. März 2006.

  1. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Ach, vergiss es einfach. Du verstehst mich absolut nicht.

    Kann es sein, das du heute mit dem falschen Bein aufgestanden bist??

    Mach doch einfach was du willst. Ist ja schließlich dein Auto.

    Aber wenn hier welche sagen, Sie fahren schon den ganzen Winter mit nur 3 Radbolzen pro Rad um Gewicht zu sparen, dann mach es einfach und frag nicht so viel nach.
     
  2. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Also mir gehts bestimmt nicht darum nen 10er zu sparen oder so, sondern gucke ich eher ob man das Problem nicht anders lösen kann, aber da warte ich ja noch auf eine brauchbare Antwort...
     
  3. also gut bevor sich jeder hier noch fetzt!!!


    wenn ihr nen kleineren motor habt z.b. 1,1eroder 1,3er der wird net so warm und da passiert garnix wenn KEINE hitzebleche dran sind ebenso bei ohne oder u-kat fahrzeugen gleicher bauart

    Bei größeren motoren kann es zu einer starken wärme entwicklung führen und es kann:

    -das wachs zerfließen dann stinkts unterm auto wenns auf das auspuffrohr tropft

    -schaltkulisse kann wegschmelzen

    -es können sich dampfblasen in der kraftstoffleitung bilden
    kann zu aussetzern führen

    -unterbodendämmung im kofferaum kann weich oder klebrig werden





    so ich hoffe das damit die risiken beantwortet sind manchmal wenn einer glück hat passiert au garnix edann wirds nur am handbremshebel bissel warm im sommer :)



    so und wer kein neues blech kaufen will sollte erstmal nachprüfen ob evtl diese blechmuttern defekt sind amnsonsten neue hitze bleche kaufen oder sauber mit nieten befestigen (welche mit großem kopf) und auf versiegelung achten!!!!



    Damit müsste jede frage beantwortet sein also kein streß und einen Eimer Bier und friedenspfeifchen :)
     
  4. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    edit....
     
  5. wieso sollte bei einem kleineren Motor weniger passieren?

    Läuft der 1.1er mit 70°C und ein 1,8er 16V mit 150°C

    Sorry aber die Logik kapier ich nicht
     
  6. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Sonst bist doch auch immer so auf Zack, also denk mal nach: Wenn da mehr Leistung aus der (annähernd) gleich Spritmenge kommt und der Motor unter 30% Wirkungsgrad hat, dann hat er auch 70% (fast, fast) Wärmeentwicklung.

    D.h. 33kW -> 66kW Wärme und 100kw -> 200kW Wärme.
    Das ist jetzt 'ne Milchmädchenrechnung, das weiß ich auch, aber für die Vorstellung tut's es. :wink:
     
  7. kleinerer motor dünnerer auspuff geringere baugröße also mehr platz!!

    und ansonsten wie es floyD schon sagt eingfache rechnung!!



    Großer ofen viel wärme kleiner ofen wenig wärme und beides mit feuer geheitzt ok :)
     
  8. HolleausDD

    HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab damals an meinem 1.1er das hitzeschutzblech überm KAt rausgemacht, weils auch geklappert hat, is nie was passiert..
     
  9. Das mit der Größe kapier ich schon eher. Liebiges Gesetz der Masse halt. Je größer der Körper ist, desto langsamer verliert er an Wärme. Und wenn der Motor auch noch so eng verbaut ist, ist es natürlich klar, dass sich auch die Karosse an den Stellen schneller erwärmt.

    Kann mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen, dass ein größerer Motor tatsächlich wärmer wird. Dann müsste dir bei nem CL600 ja schon der Lack Blasen schlagen. :lol:
     
  10. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Was hälste denn davon das ein grösserer Motor einfach mehr gegühlt werden muß?
    Wofür gibts denn wohl richtig starke Lüfter, grosse Kühler, Ölkühler usw.? Bestimmt nicht um mehr Gewicht auf die Achse zu bringen...
     
  11. der spezifische wärmewert ist anders
    sagte doch nicht jeder 1,1er hat das sollte aber trotzdem so sein



    und steh mal unter nen betriebswarmen 1,1er wenn der lüfter anspringt und unter nen 1,8er z.b.

    schlimmer ists beim rs2000 der wird deutlich wärmer als ein 1,1er

    muste ja auch so sehn wenn ein motor sich bewegt entsteht durch reibung wärme

    je größer der hubraum umsomehr masse/fläche die sich bewegt und reibt also mehr wärme!!!
    Außerdem drehen die größeren motoren höher als der kleine und dabei entsteht nochmehr reibung nochmehr wärme


    hoff ist jetzt mal klar beantwortet
     
  12. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch ein neues Hitzeblech drunter. Das Alte musste wegen einer Reparatur raus. Leider. Ich sag nur "never change a running system"! :Heul: So gut man es auch formt und befestigt, bei 2500 Touren habe ich immer dieses tolle blecherne Vibrieren. Wäre ja zu schade, wenn mal nichts wäre, über das man sich den Kopf zerbrechen muss.
     
  13. wie du des fest kriegst ist ja mehr als deutlich beschrieben!!

    aber schon doof wenn du in der werkstatt was neues reinkriegst und es scheppert dir um die ohren
     
  14. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Es ist sowohl neu als auch mit neuen Nieten befestigt.

    Hat Ford umsonst gebaut, da noch mehr Reparaturen fällig waren. Danach klang es richtig übel. Dann vom Tuner richten lassen - schon viel besser, aber immernoch da.

    Will es wieder wie früher haben. :cry:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2006
  15. TS
    zwelch

    zwelch Forums Elite

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niesky, Deutschland
    ich kann ja mal ne fuschermethode posten ... nicht schoen aber dafuer selten und definitiv "ruhig" ... mal nehme stahlwolle und klemme ein grossen stueck zw schalldaempfer und hitzschutz, und ruhe ist ... haelt auch bombenfest ... zumindest beim msd geht das, beim esd ist vermutlich der abstand zu gross
     



  16. ach du scheiße dann lieber weglassen!! :roll:


    kannst au warten bis nachbars katze drunter sitz und dann ist ruhe :)
     
  17. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    meins am flexrohr war locker.
    ein stück is durchtrennt gewesen.
    hab eine selbstbohrende schraube (weiß nimmer wie die heissen^^) reingeschraubt (5mm länge) und gut.
    hält bombig und es is ruhe im karton.

    2 minuten arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
  18. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist die Ursache auch gefunden. War nicht das Blech, sondern der Keilriemen, welcher bei 2000 gegen die Spannrolle der Eigenbau-Servo vibrierte.
     
  19. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    :kopfwand: brauch auchn neues am Kat. nur ford will dafür 40€ haben
     
  20. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    schau beim schrotti nach vllt ham die was da was noch okay ist
    vorsichtig abmachen und tauschen.
    kostet nur ~10€ + sprit