Ich sitze tief in der sche...! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von darkside40, 9. Dezember 2003.

1. darkside40

darkside40 Forums Semi-Profi

Vor 2 Wochen hat man mich wegen der Schraubblende am Orginalendtopf meines Mk3 angehalten und mir ne Mängelkarte ausgestellt, weil der Bulle meinte das das ganze nicht Gesetzeskonform sei.

Ich dachte mir, na dann lässt du mal die Mängelkarte abstempeln und gut ist.
    Heute flattert mir ein Brief in Haus in dem die mich wegen "führen eines zulassungspflichtigen Fahrzeuges, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war" drankriegen ( §18 Abs. 1; §19 Abs. 2; §69a StVZO; §24 StVG; 178 BKat)

Das bedeutet 50€ und 3 Punkte.
    Leider war das Ereignis 2 Wochen vor Ende meiner Probezeit und jetzt hab ich mächtig schiss meinen Führerschein zu verlieren.

Bitte sagt mir was ich machen kann, ich hab nämlich keinen Bock wegen 5cm fehlendes Metallrohr meinen Lappen los zu sein. :jammer:

Hier noch mal der Thread zum Vorfall:
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=25249&highlight=

Bitte helft mir und sagt mir was ich gegen diesen Polizeistaat machen kann.

2. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

der bulle muss aber verdammt schlecht gefickt worden sein an dem tag.. deinen schein biste nich los, ich glaube auch bei 3 punkten gibts erstmal "nur" ne nachschulung und ne verlängerung der probezeit.. aber erstmal würd ich versuchen da rauszukommen, wegen so ner scheisse lohnt sich das mal gar nicht für das geld hätteste ja dann ne komplettanlage bekommen

3. mayday

mayday Forums Stammgast

bist du den hingegangen, und hast dir die karte vom tüv/dekra abstempeln lassen?

4. TS
    darkside40

Die Karte ist abgestempelt.
    Hab jetzt nen Sportendtopf mit ABE drunter.
    Aber das nützt mir jetzt ja auch nichts mehr.
    Ich frag mich ob ich denen irgenwie beweisen kann das weder die Geräusch noch die Abgaswerte durch meinen Umbau geändert würden.
    Darauf stützt sich ihre aussage nämlich und mein Wagen ist ja Problemlos mit dem Teil über den Tüv gekommen.

5. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

hmm und wenn du morgen mal schnell in baumarkt gehst und dir eine holst die ähnlich aussieht wo ne abe dabei ist?

6. Charly

Charly Forums Fortgeschrittene(r)

ja dumm gelaufen . aber wenn die die probezeit verlängern wollen würde ich einen gutachter hinzu ziehen.da dies der größte scheiß ist wo ich je gehört habe. :x

mensch sind die bullen bei dir doof :-?

ach ja das mit dem baumarkt wäre eine lösung 8)

7. Impy

Impy Forums Fortgeschrittene(r)

Langsam hab ich das Gefühl die Bullen suchen nur nach dem erstbesten Teil womit se Dich anschwätzen damit es sich gelohnt hat Dich rauszuwinken... War beim mir auch net anders. Da sieht man doch das die eindeutig zuwenig zu tun haben!

8. TS
    darkside40

Ich glaub ich hab ein vielversprechendes Urteil des OLG Köln ausfindig gemacht:

Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, daß dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Das gleiche gilt für die formale Feststellung, daß Fahrzeugteile nicht den Vorschriften entsprechen. Die Benutzung von Reifengrößen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, soll im Regelfall auch nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (OLG Köln, Az. Ss 11/97 (Z), DAR 98, 27).

Was sagt ihr dazu?

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Geh zum anwald und lass von einem gutachter prüfen ob die auspufblende allen vorschriften entspricht. ICh hoffe du hast den alten pott mit der blende noch

10. Hubärli

Hubärli Forums Elite

Bei niere gibts zumindest ne ABE für anschweißendrohre.

11. ullo

ullo Forums Elite

ABE für ne Blende?

Ich hab mir vor 2 Jahren bei ATU ne Blende geholt, und da war keine ABE dabei. Sollte mir also eine vom Hersteller holen?

12. TS
    darkside40

Den alten Endtopf hab ich noch bei mir rumfliegen.
    Wenn nicht wär das auch kein Prob, dann wird ein anderer besorgt und auf die Weise Modifiziert.
    Ne ABE war bei der Blende nicht dabei, weil man für Teile mit E-Prüfnummer normalerweise keine Papiere mitführen muss.
    Dafür ist die Nummer ja eingeschlagen.

13. rickd

rickd Forums Fortgeschrittene(r)

Nur zum Verständniss: Dir wurde eine Aufsteck/Anschraubblende bemängelt ? Da sagt noch nichtmal der TÜV seit Jahren bei mir was. Wichtig ist nur das die Blende nicht über die Stoßstange von der Länge her übersteht und das bei der Montage am Original Auspuff nix rumgesägt wird...

14. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Am Auspuff wurde ja bestimmt rumgesägt, der zeigt ja sonst nach unten...

15. ullo

ullo Forums Elite

Eben, am auspuff muss auf jeden Fall'n Stück weg.

Aber bei vielen älteren Autos ist dafür das Endrohr schon halb weggerostet - ist das dann nicht fast das gleiche?

16. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Heheh...das hätte ich dem Bullizisten auch gesagt. Es wäre viel gefährlicher, mit dem Originalrohr rumzufahren, welches schon halb abgegammelt ist und abzufallen droht. Es könnte ja jemanden verletzen...

Allerdings sitzen Schraubblenden doch auch da drauf, oder?

17. ullo

ullo Forums Elite

schon, aber doch nict auf den letzten paar Zentimetern!

18. TS
    darkside40

Das mit dem Wegrosten hat mir auch der Tüv Techniker gesagt, als ich ihm am Montag den neuen Auspuff Präsentiert hab.
    Der meinte " Wenn das Weg gerostet ist dann wird auch abgesägt und ne neue Muffe drauf gemacht, ist doch gängige Praxis"
    Auf jeden Fall ist es gut das ich im ADAC bin, ich hab deren Rechtsberatung heute erstmal ne Mail geschick was ich machen soll und im Zweifel geh zu einen von deren Partneranwälten, da krieg ich ja dann ne Beratung.

19. TS
    darkside40

Defeniere "Einen haufen Kohle"

20. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Moment,
    wenn du die Mängelkarte vom Tüv abgestempelt ist und du sie danach zur Polizei gebracht hast ist die Sache erledigt.
    Der Brief den du bekommen hast sollte nur kommen wenn du die Mängelkarte nicht abgegeben hast.
    Auf jedenfall Einspruch einlegen bevor die Frist abgelaufen ist, sonst hast du ein echtes Problem.