[Fiesta Mk3] Ich spare mir mal den Sattler

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 2. Juni 2013.

1. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

In der Bucht ein Airbaglenkrad vom MK5 mit Teilleder für 15€ geschossen.
    Schon ab Werk ne echt hässliche Farbe, ist der Bezug auf der linken Seite schon abgegrabbelt gewesen.
    Erste Seite bereits mitm Nahttrenner aufgepult, und dabei gleich etwas abgeschaut wie das vernäht wurde.

Zwischen zwei schweren Metallplatten auf der Heizung das abgezogene Teil wieder in 2D zurückgeholt.
    Man sieht die immernoch intakte umlaufende Naht, an der wird das ganze wie ein Schnürschuh ums Lenkrad gezogen.

Für 6€ ein recht großes Stück Nappa-Echtleder in Beige (Siehe Farben mein MK3 Umbau) ausm Handel

Schnippschnapp, passendes Neuteil, beide Seiten sind zueinander 1:1 Spiegelverkehrt.

Während der Tatort lief die Finger Wund gepiekst

Mit Kabelbindern erstmal gecheckt ob das 1A passt oder noch nen Millimeter zu viel ist, zudem die Form
    damit etwas schon vorgeben.

Mit speziellem Leim etwas nachgeholfen dort wo es sich drohen könnte abzuheben in Senken, Griffmulden etc, sowie am
    Übergang zum Airbag. Und dann Zickzack abgeschnürt wie ein Korsett.

Natürlich sieht man, daß ich keine Lust hatte die Näharbeiten äussert genau auszuführen.
    Brauner Zwirn war Absicht gewesen, wegen der zwei Farben im Cockpit, beige hätte sich natürlich 1A getarnt.

Aber für Selbstgemacht und die paar Euros bin ich sehr zufrieden.
    Jetzt muss nur der Wagen zurückkkommen und ich kanns einbauen.
    Zum Glück passt das MK4/5 auch im MK3 nebst Airbag.

2. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

Denk dran !!!

Du brauchst auch die passende Wickelfeder, vom mk4/5 (die hat nicht die 3 schrauben, sondern clipse) bis Bj. '99

danach wurde die Airbagzündung von DC auf AC umgestellt, kann man am Stecker erkennen.

Deren unteren Stecker sollte man dann noch nach rechts an die Lenksäule zum Fzg-KB verlegen, da deren Kabel/Leitung
    etwas kürzer ist.

Und wenn man den mk3 Airbag weiter verwenden will, muss das Lenkrad oben an der Narbe bearbeitet werden.
    Der mk3 Airbag steht in diesem Bereich weiter vor, durch eine "Nieten-leiste"

Ansonsten, sehr schöne Ideeeeee

MFG ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  3. egmon

egmon Forums Profi

Wenn du mal etwas mehr Lust zum lenkrad beziehen haben solltest kannste ja mein Turbolenker sattlern:D

4. TS
    DJShadowman

Und ich hab den Verkäufer gefragt ob das 1:1 passt, weil er den Airbag nicht mitgeschickt hatte.

Grrrr :wand:
    Drei Löcher werd ich sonst einfach bohren, hmpf.

5. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

vielleicht wollt er ihn auch nicht mitschicken, da das Versenden von Airbags aufgrund des Gefahrgutgesetzes verboten ist. Oder hat jemand extra für den Versand Ex-geschützte Versandverpackungen zuhause rumliegen?

6. TS
    DJShadowman

And no Fuck was given that Day.....

Angebot bestand aus Lenkrad und AIrbag, auch die Abb. (was bei egay bindet wenn der Text es nicht ausklammert)

Laut Text hätte ich den Airbag per Mail dazuwünschen sollen, hatte ich verplant.
    Hatte ihm geschrieben "Airbag nix dabei, haste den, ich tu Porto auch zahlen"
    Er meinte der MK3 Airbag passt da auch, und ist schöner als der vom MK4/5, ich könnte den Airbag aber wie im Angebot explizit geschrieben
    noch nachgeschickt haben.

Hatte ich dann erstmal drauf verzichtet, weil der ja schöner sei und passen soll.