IDE-/SATA-Controller-Treiber deinstallieren - janz blöde Idee

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von yahooooo, 10. Januar 2008.

1. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Kennt Ihr das auch? Man sitzt da so vorm Computer, will mal eben noch ein kleines Treiberupdate machen und liest sich so durch, was das Installationsprogramm da so schreibt. Man klickt sich seine Optionen zurecht und hört nebenbei noch die leise Stimme "Lass das! Das wäre jetzt eine ganz dämliche Idee."

So geschehen gerade, als ich die Treiber meiner Festplattencontroller updaten wollte...wie macht man das gewissenhaft? Richtig: man löscht sie vorher. Was macht man besser nicht, wenn man (oder Windows) noch auf die Festplatten zugreifen will? Riiiichtiig.

Also sowas dämliches...

Ähnliche Erfahrungen hier?

2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Und jetzt geht nix mehr oder was?

Wenn du einen neuen Treiber einbindest bzw. updatest, wird dieser im normalfall erst beim reboot ausgetauscht. Wenn man sowas über ein richtiges Installattionsprogramm macht, sagt er im normalfall ja auch, dass während dieses Prozesses der alte deinstalliert und der neue installiert wird.

Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest, dem Windows unterm Arsch den Treiber zu klauen, sollte beim neustart ein zwar ziemlich pisseliger, aber funktionierender universaltreiber geladen sein. Wenn es sich jetzt jedoch um einen "echten" SATA/SCSI oder RAID-Treiber handelt sieht die Sache wohl was problematischer aus.

3. TS
    yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Nee...jetzt läuft alles wieder. Eigentlich hatte ich oa Beitrag sogar über die betroffene Maschine geschrieben. Wollte mir nur mal den Ärger von der Seele schreiben.

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Elender Spamer ;-)

GreetS Rob