Hi, Hab schon seit längerem das Problem, dass beim Einschalten des Radios ein kurzer Impuls auf den Sub geht, sodass es immer einmal laut rummst. Das passiert jedoch nur beim Einschalten. Ein Bekannter von mir hat am Wochenende eine zweite Endstufe verbaut und hat nun das gleiche Problem. Vorher wars nicht der Fall. Weiß jemand, woran es liegt und viel wichtiger, was man dagegen tun kann? Grüße
scheint keiner ne idee zu haben? scheint ja so eine art entladung sein, die dann die membrane einmal zum bewegen bringt und damit den wumms erzeugt.
Nun ja, eine Lösung habe ich zwar nicht parat, aber eigentlich unterdrückt heutzutage jeder Verstärker das Einschaltgeräusch. Sprich: die Membran bewegt sich, aber es ist nix zu hören, beim Ausschalten genau das Gleiche. Kurzum: Ich würde vermuten, dass da was in deiner Endstufe nicht mehr das macht was es soll-> defekte Bauteile. Ist natürlich nur ne Vermutung, ansonsten mal bei nem HiFi-Spezi anfragen.
Also im Moment noch nicht. Wir haben hier in der Nähe keinen fähigen Hifi Fritzen, der die Endstufe mal genauer betrachten könnte. Das Problem is ja nich soooo schlimm, als das man nicht mit leben könnte eace:
Naja ich will ja jetzt nichts falsches sagen aber es könnte unter umständen sein deine woofer auf dauer nicht damit leben können, und ob du unter diesem aspekt jetzt noch damit leben kannst is auch wieder so ne sache mfg pumpe
also bei mir war das Geräusch auch, als das Massekabel einen kleinen Wackler hatte. Das Ding neu am Chassis verschraubt und das Problem war weg. Vl is das noch ne Idee
dann schau ich mir die verkabelung nochmal an wobei ich weiß, dass die anschlussterminals für die stromzuleitungsklemmen zu klein sind. Habe 25mm² und das passte so einfach nicht mehr. Gibts da kleiner Aufnahmen mit 25er Kabel? Falls ihr nicht wisst, was ich meine, mach ich ein Bild
naja, je nachdem was für ein Verstärker sollte es schon so ein Kabelsein. 12V+ und - sind bei mir auch 25mm und müssen es eig. auch.
hab ich mit meiner hifonics auch seit ich nur den subwoofer angeklemmt hab. seit ich den bass über n remotekontrolldingens vorne regel hat man immer n kurzes brummeln. wenn ich den bass wegdreh is das geräusch auch weg.
jetzt knacken die vorderen lautsprecher auch leicht beim einschalten, nicht beim ausschalten :sad: scheint wohl echt die endstufe zu sein.