jo, hatte mir mal nen paar pläne als inspiration gezogen. kann schon verstehen das man sich bei nem eigenen projekt nix woanders borgen möchte. warum aber das rad neu erfinden? sollte das sich als günstiger oder zuverlässiger erweisen, würde ich nochmal überlegen die version zu benutzen bevor die serie losgeht... aber zurück zur eigentlichen problem: nur leider hast du kein rechtecksignal. eher nadelimpulse oder sinusähnliche spannungen. und dazu fällt mir erstmal nur nen schmidttrigger ein. vorrausgesetzt die spannungen lassen sich anpassen oder verarbeiten. ich hab mal das "so mach ich es mir selbst" buch reingezogen. abgesehen davon das die pläne fürn ar*** sind, geht auf dem plan das signal vom übertrager über einen filter zum instrument. was jetzt noch dadrin ist, kann ich daraus nicht entnehmen. allerdings hatte ich im dzm vom 1.1er nen ca. 16 poligen dil gesehen!? nebenbei hatte ich schonmal diesen dzm am frq-generator und der hat nur bis ca. 2 bis 3tausend angezeigt. obwohl ich die frq hochgedreht hab, hat der dzm nicht mehr richtig angezeigt... vlt steigt das drehzahlsig nicht so wie die motordrehzahl. und ausgeglichen wird das über den dil im dzm. jedenfals wirds nicht am verstellen des zündzeitpunktes liegen ( wenn der gfj das überhaupt hat) kann es sein das ab einer bestimmten drehzahl mehrmals gezündet wird um vollständiger zu verbrennen oder hab ich da wieder nur was aufgeschnappt? das könnte ja mal in der software durch nen anderen teiler probiert werden.... if $dzm > "2500" then §dzm * 0,5; oder so.... ist wohl eher pers. interesse und gefährliches halbwissen... mfg ben
weiss jetzt nich genau ob du's geschrieben hast gerrit, aber passiert das mit der drehzahl auch wenn du im stand aufs gas latscht ? (also den wagen ohne gang hochjagst?) sind denn die werte die er da ausgibt "konstant" oder pendelt da die zahl dann (also nich am dzm sondern n feld mal drunter setzen in der software, die die drehzahl als zeichenkette ausgibt...) wenn du das gas konstant hälst ? weiss leider nich wie der original DZM eines Fifo's aufgebaut ist, aber ich hät hier noch von meinem Vectra meinen alten tacho, falls du dir da es genauer anschauen willst wie sie das vom "Digital -> analog" gemacht hast, ich denk mal da is sicher ähnliche technik wie bei nem fifo .. wird ja auch nur ne nadel bewegt. am sichersten rauszufinden wie sich die Drehzahl verhält während der fahrt, kannst du nur mit den oszi anschauen .. vll nimmt die hertz zahl ja zu .. also das dann 100hz != 100umin sondern dann aufeinmal 100 hz == 2500 umin? also quasi die zahl quadriert wird oder ähnliches...... ist ja auch mit dem tacho so.. da werden die schritte zwischen den geschwindigkeiten ja auch immer kleiner.. da kann man dann nich mehr sagen obs 155 ist oder 152 ... während man bei 30 noch sagen kann obs 30 oder 33 km/h is ? ich hoff ma du verstehst was ich mein probeweise einfach mal n original DZM mit nem stromdieb mit anschliessen und schauen wie der sich verhält, kann ja auch sein das da nur "müll" vom steuergerät ankommt (oder woher du auch immer das signal beziehst)
@SUB-R der motor zündet im arbeits takt nur einma und noch einma bei offenem auspuff weil man so mit nur 2 zündspule statt 4 stück auskommt. Wenn mann das signal an der kerze abgreift is es schön linear zur drehzhal. Der Zündzeitpunkt is schon seit den ersten autos variabel, am anfang per hebel am lenkrad, seit dem 2. weltkrieg geht das automatisch per fleihkraft, unterdruck oder wie beim mk3 und neuer voll elektronisch. Kann aber sein das die Spannung bei vollast angehoben wird. Warum das signal bei vollast unbrauchbar wird kann man wohl nur mit dem oszi ermitteln. Was mir gerade noch einfällt: Der tacho soll ja bei allen motoren funktionieren. Es scheint aber im singalpegel gewaltige unterschiede zu geben. Beim 1.4er scheint das singnal mit der vollen versorgungsspannung rein zu ballern, beim 1.8er dagegen is es um einige schäwcher so das der 1.4er DZM net ma zuckt. Kann das leider net messen.
Ich hab mich bisher noch nich getraut im Stand vollgas zu geben, da mich sonst die Nachbarn für doof halten, aber im Stand war die Anzeige bisher etwas sinnvoller. Hm, also die erste Minute nach dem Anlassen pendelt er etwas zwischen 1000 und 1400 und danach ist er ruhig bei ca 1000. Ich habe eine Auflösung von 50 U/min pro Pixel, kann das also recht genau sagen. Hm, den Schaltplan hab ich aber ein oder 2 Beiträge vorher gepostet. Ist son Scan von nem karierten Blatt. Draufklicken, dann sieht man alles. Da drin ist letztendlich nichts anderes als ein f/U Umsetzer, der aus der Frequenz über eine PWM-Modulation eine analoge Spannung macht. Aber wie gesagt, das kommt für mich nicht in Frage, weil ich 1. die AD-Ports schon anders verplant habe und 2. ich das "Flanken pro Zeit" viel genauer finde.... Und das das eigentlich funktioniert wissen wir seit ich auf K3 die Speed-Anzeige vorgestellt habe. Hast Du eins, das ich während der Fahrt benutzen kann ? Wir haben zwar auf der arbeit ein digitales LCD-Oszi aber das krieg ich garantiert nich... Ich denke mal, du meinst die Unschärfe in den Ergebnissen auf Grund eines zu geringen Zeitfensters. Da magst Du recht haben, aber der Drehzahlmesser sollte schon einigermassen schnell reagieren und 1,2sec zwischen 2 Aktualisierungen sind schon recht heftig.... Also ich hab jetz schon 3 mal geschrieben, das das Signal das ich bekomme, direkt zwischen Zündspule und Steuergerät abgezapft wird und ich die original DZM-Leitung am Tachostecker benutze. Ja, bei 80 auffer Landstrasse, wo keine Kabeltrommel mehr hinreicht.... Ja Kommt drauf an. Der 1.4er mit Zündverteiler bekommt das Signal vom Hall-Geber, also letztendlich das selbe Anschlussschema wie beim 1.3er. Stimmt, da ist es eine extra Leitung die aus dem Steuergerät kommt. Gruss, Gerrit
Moinsens ! Für alle die, die sich mal an einer Frontplatte versuchen wollen, hab ich mal was vorbereitet: Datasheet mit Abmessungen des Displays: http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dh8ghh/fiesta/Display/EG4801.pdf (450kb) Scan des Displays selber in 600dpi http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dh8ghh/fiesta/Display/Display.jpg (14mb) Scan der schwarzen Gehäuseoberschale von unten. Auch 600dpi http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dh8ghh/fiesta/Display/Gehaeuse.jpg (7,8mb) Scan des Displays + Rückschale, allerdings liegt die Schale schräg und das Display flach (wieder 600dpi) http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dh8ghh/fiesta/Display/Vollstaendig.jpg (14mb) Nen Foto von vorne http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dh8ghh/fiesta/Tacho_eingebaut_online.jpg (182kb) Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen... ? Wenn man die Bilder in 100% @ 600 dpi ausdruckt, kriegt man sie in Originalgrösse. Gruss, Gerrit
kannst nich möglichst genau mal die innenabmessungen des displays angeben. und natürlich die positin wo die anderen leuchten hin sollen... würde dann vorschlagen led´s plan in die platte einzuschleifen. so wie bei diesem beispiel (unlackiert) innenmaße: mfg ben
Hm, gefällt mir nich so, da da irgendwie die Symbole fehlen. Ich würd sagen, die LEDs werden nacher in einem separaten Kasten draufgesetzt. Ich hatte daran gedacht, eine Alu-Leiste zu nehmen, mit Senkern kegelförmige Löcher rein, unten dann die LEDs rein und oben kreisförmig ausgestanzte Plastikscheiben mit den aufgedruckten Symbolen einsetzen. bissel schwer zu erklären, halt: Code: (<) (L) (F) (B) (Ö) (!) (>) Ach und zu dem Bild, was du da noch zuletzt hattest: Das Display ist nach vorne herausgeklappt ! anders war das auf dem Scanner nich hinzukriegen ! Normalerweise liegt das Display hinten gerade auf. Gruss, Gerrit
der blindfisch findet die anleitung ganz schön russisch. das sind 2 innenmaße angegeben. 24 und 24,8. hätte keine lust da was umsonst zu feilen. ganz ehrlich würde ich wenn dann alles aus einem teil baun. sonst könnteste dir auch n paar streifen alu (oder so) zusammenschneiden und daneben kleben. kegelförmig ausschneiden geht vlt noch aber plastikscheiben ausstanzn und dannoch bedrucken?? vlt ne folie mit den zeichen bedrucken und zwischen led und platte setzen. mfg ben
Ja, ok, ich gebe zu, das ist ein bissel verwirrend. Das Display-Glas ist in einem Metallrahmen eingefasst. Die Innenmasse des Rahmens sind 248mm. Allerdings beginnen die Pixel nich gleich dort wo das Glas anfängt sondern mit ca 4mm Abstand. Die darstellende Fläche sind demnach die 240mm Im Folgenden Bild kannst du die Grenze erkennen. Dort wo die Pixelfläche beginnt, ist das Display ein bissel blauer. http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dh8ghh/fiesta/lcdshell.jpg Gruss, Gerrit
Sieht ja schon recht geil aus mit dem Tacho! Wenns das Ding dann mal in Serie gibt hab ich ja echt nen Grund mir mal wieder nen FoFi zu kaufen 8)
Moin zusammen ! Heute war BladeSZ bei mir und wir haben ein bissel am Tacho gebastelt. Haben meine grosse Hoffnung, einen 4093 Schmittttriggger eingebaut um ein bissel stabilere Flanken zu kriegen, aber bei der Probefahrt hat sich gezeigt: Hat sich nix gebracht DZM spackt immernoch rum. Ich bin jetz einigermassen frustriert und hab kein bock mehr auf diese Schaltung. Morgen fahr ich einkaufen und werde auf Lochraster das komplette Interface mal neu aufbauen und alles durchchecken. Irgendwo muss was faul sein, denn bei meinem Testaufbau (leute die auf K3 waren, errinnern sich vllt), hat das noch funktioniert. Gruss, Gerrit
Dat ist ja mist, Würde an deiner stelle mal das Signal an dem entsprechenden Pin kontrollieren, wenn der rumspackt. ( hol dir doch mal nen Frequenzgenerator um die Schaltung außerhalb des Autos zu testen ) Habe im moment so die Vermutung das du da n Übersprechen zwischen zwei leitungen hast.
Gibst Du mir einen ? Alternativ kannste auch mal vorbeikommen und wir schauens uns gemeinsam an. Gruss, Gerrit
NARF Mega-NARF um genau zu sein... :sauer: Da meine CONRAD-Storys ja schon fast legendär sind, hab ich mir gedacht diesmal sinds exotische Teile, fährste mal zum Funk- und Elektronik Kramladen nach Hildesheim Bin ich also nach der Arbeit gleich weiter nach Hildesheim gefahren und habe diese Rumpelkammer von Laden auch sofort wiedergefunden. Parkte zwar im totalen Halteverbot, aber das macht nix, Mami saß noch mit im Auto Hallo, Guten Tag, ich hätt gern ein CMOS IC 4093 Hallo in Kiste grabsch, aufn Tisch knall Hier, Bitte Hm, das fing ja schonmal gut an. Können wir jetz also zu den etwas exotischeren Teilen übergehen... : :kicher: Dann hätt ich gerne noch 4-loch N-Flanschbuchsen, die guten wenns geht in Kiste kram... Hm, da schonmal nich... in nächster Kiste kram Hm, ne, hab keine mehr, müsste ich erst bestellen AHHHH, da wars wieder, dieser Satz... jeoje: Okay, hab ich ihn im Katalog blättern lassen, und er hat auch welche gefunden. Sind das auch die guten, mit Teflon ? sonst kann ich gleich zu CONRAD gehen und mir die Billigdinger kaufen, wos Plastik immer wegschmilzt Hm, das steht da ja nie dabei, moment, ich blätter nochmal im anderen Katalog Und er blättert, und blättert, und blättert..... :schnarch: Mittlerweile standen 5 Kunden in dem Laden und warteten darauf, ihre Scart-Kabel und Radiostecker kaufen zu können... Als der gute Mann dann endlich mit dem 2. Katalog ankam, meinte er Hm, also dem Preis nach zu urteilen sind es die Guten Wat kostense denn ? 6, 50 € WAS EINER ???? Jap Oh, ne, danke, dann verkneif ich mir das. Ich hab mal die versilberten mit Teflon für 3€ gekriegt Na das war bestimmt Zufall Ne, das war kein Zufall, das war auf der INTERRADIO und nicht in so nem überteuerter Bastelladen inner Grosstadt... Aber das hab ich ihm dann lieber NICHT gesagt. Okay, nächstes Bauteil: Spannungsregler LT1076 LT...LT.... in Regal kram Ne, hab ich auch nich NARF Aber okay, man ist ja vorbereitet.... Na dann eben einen Spannungsregler LM25xx (find grad den Zettel ned) kramskrams Ne, sorry, das sind zu exotische Bauteile, sowas hab ich ned NARF NARF :sauer: Und so bin ich dann mit meinem 4fach Schmittttrigger für 50 Cent abgezogen. Die Fahrt hat sich dann aber in sofern gelohnt, das Mami noch einkaufen konnte, und ich den Fiesta endlich mal wieder seiner eigentlichen Bestimmzug zuführen konnte: Einkaufswagen für die Frau. :racer: Morgen fahre ich bei Conrad in Braunschweig vorbei. Da erzählense mir wahrscheinlich das Selbe aber ich kann mich wenigstens noch über den halbschwulen Kaufmannsazubi lustig machen, wenn er jedes Bauteil erstmal im Computer nachschauen muss c: Irgendwie steh ich mit diesen Elektronikläden auf Kriegsfuss... Wenn ich gross bin, zieh ich nach Berlin, da gibts SEGOR die haben wirklich ALLES. Gruss, Gerrit
HI, Ja, Segor ist DER Laden, hab mir das schon wirklich abartiges Zeugs bestellt (JEIDA Adapter etc) und die hatten es tatsächlich lieferbar Aber der Versand... Bei bauteilen im Wert von 0,50 - 10 Euro MfG Kris
Sach mal was sind denn das für spannungsregler ? Die finde ich ja noch nicht mal bei ASWO :gruebel: Was haben die denn für Kenndaten ? Wegen nem Frequenzgenerator muss ich mal schauen, ob ich einen bekommen kann. Gruß Lars
Soo.. Die Ausrede, das ich lernen muss zieht ab heute nich mehr, da ich um 09:40 son Zettel in die Hand gedrückt bekam: Herr Gerrit ..... Ausbildungsberuf: Fachinformatiker AE [x] hat die Prüfung bestanden :B: Gruss, Gerrit
Hässlichen Glühstrumpf, altes Haus Wann wird die neue Platine geätzt, wo die Leitungen für Tacho und DZM nicht mehr parallel sind?