An dieser Stelle sollte ich vielleicht mal meinem Vater für die Bearbeitung des Bleches danken.. Gruss, Gerrit
wann geht das in serie? Nein, aber mal im Ernst, hast du vor, da mehrere von zu bauen, und was soll das ganze kosten? Jetzt evtl. schon nährere vorstellungen? Wenn du Platinen oder so brauchst, die kann ich dir besorgen, und natürlich auch ätzen. Interesse an einer gemeinsamen Produktion? Gruß Marcel
Denke mal, dass das anpassen auf den MK4/5 relativ einfach geht, da Gerrit den Grundtacho dann scho hat. Erstmal muss er den 100% zum laufen bekommen und dann müssen wir erstmal abwarten was Onkel TÜV dazu sagt.
Echt mal fetten respeckt !Bin selber Elektriker hab den thread gelesen hammer.Wahnsinn was sich manche einfallen lassen.Schön zu sehen das Fachwissen sich in so fern nützlich macht.Das endprodukt ist echt genial wenn es zu 100% funktioniert wo ich mal von ausgehe einfach klasse da zieh ich den hut leute echt. *hutab* Wahrer pionier geist!! gibts nicht ->selber bauen<-:toll: :toll: :toll: :toll:
wie geil ist das denn hab jetzt mal den ganzen thread durchgelesen und fetten respekt für deine arbeit echt ne weltsensation lass es patentieren wenns fertig ist und stell es nem tuner vor der das ding auf den markt bring das gibt kohle denn jeder will das bestimmt haben gruß luxi
Hallöchen! Woher hast du die ganzen Daten über den Datenverkehr? Der Tachostecker hängt doch direkt am CAN Bus, oder - Ist dir das nicht zu gefährlich? Ich habe selber in der Softwareentwicklung einer Firma mitgearbeitet, die Kombiinstrumente für verschiedene Firmen entwickelt. Dabei habe ich selber gemerkt, wie gefährlich das sein kann, wenn mit dem Bus irgendwas nicht stimmt! Da gab es ein Auto (darf leider nichts über Marke etc. bekanntgeben), dessen Kombiinstrument plötzlich wärend der Fahrt nen Reset gemacht hat. Und so ein Kombi macht weit aus mehr, als nur Geschwindigkeit und Tank anzuzeigen. Das fungiert bei vielen Firmen auch als eine Art Filter/Übersetzer für bestimmte Baugruppen im Auto! Ich finde das sowieso zu krass, dass wenn der Seitenspiegel-Steuerprozessor ne kleine Macke hat, den ganzen Bus lamlegen kann. Naja .. egal! Darum mag ich die neuen Autos nicht! Zum Thema zurück.... Ich würde gerne etwas ähnliches machen, da ich - nimms nicht persönlich - deinen Fähigkeiten nicht vertrauen kann! Außerdem könnte ein bisschen Konkurenz (wobei ich wohl nicht an dich herankommen werde) nicht schaden, oder zumindest das Produktfeld für unsere FoFi Schönheitschirurgen erweitern! Daher meine Frage: Könntest du mit den Busdaten etc. rausrücken? Wäre echt super! Mehr will ich nicht! Falls du nicht dagegen hast -> email: lufti at crono-force . de Die Idee ist, um dem Kombiinstr. nicht die Funktion zu klauen, eine erweiterte Anzeige irgendwo in die Armatur einzubauen. -Displays können je nach Einbauort gewählt werden. Eine Hauptlatine und die Wahl zwischen mehreren Displaygrößen und -formen. z.B. Farbdisplays von Handys (habe da eventuell einen Vertreiber), die ihr kennt die Größe, an verschiedenen Orten eingebaut werden und verschiedene Dinge anzeigen. Hab jetzt mal so richtig Bock dazu 16Bit Prozessoren mit 4 x Can und 2 x UART habe ich auch noch ca 400 rumliegen (hatte jemand auf der Müllannahmestation abgelegt) Aber ohne Infos geht nichts! Vielen Dank für (zumindest) eine Antwort Grüße .. Lufti
Moin ! Sorry, dass ich mich so lange nich darauf gemeldet habe, ich hab irgendwie keine Benachrichtigung über neues in diesem Thread bekommen. Wie PD schon sagte, gibt es im Fiesta MK3 keinen CAN-Bus. Ich hole mir ALLE Daten analog ab. 3/4 der Daten kommen direkt aus dem Tachoanschluss, wobei z.b. Tank und Temperatur einfach analoge Spannungswerte sind. Das einzige fremdgezapfte Digitalsignal ist das geschwindigkeitsabhängige Rechtecksignal vom VSS-Sensor. Von daher würde ich Dir gerne helfen, aber ein Blick in den FIesta-Schaltplan sollte Dir genügen. ist schön übersichtlich, hihi Gruss, Gerrit
Fiesta Schaltplan? Wo gibts den, .. ich suche schon ewig danach! Wäre echt super, wenn du mir sagst, wo ich den bekomme! Grüße .. Sebastian
Die sind in den Büchern Jetzt helfe ich mir selbst (Band 140): Ford Fiesta So wird's gemacht, Bd.69, Ford Fiesta von 4/89 bis 12/95, Fiesta Classic von 1/96 bis 7/96
Moinsens ! Falls jemand auf die Idee gekommen is, dass ich das Projekt Digitaltacho aufgegeben habe... Dem ist natürlich nicht so ! Ich hatte nur eine größere "0 bock Phase" und brauchte einen Motivationsschub... Und ich glaube, der is gestern mit der Post gekommen: Gruss, Gerrit
Du hast zuviel Geld !!! Wünsch dir noch viel Spaß auf´m K7, bin heute zum Chefeinkäufer auf der IFA aufgestiegen
Wo bekommst du solch große Displays her? Die sind ja genial groß! Teuer? Könnte ich gut gebrauchen sowas
gerrit du bist ein geschenk gottes an uns mk3 fahrer deine projekte sind der absulute hammer wenn das in bezahlbahrem ramen bleibt bin ich auf jedem fall dabei binn schon gespannt wie es es endet