Indirekt: Rauschen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von vorstopper, 15. April 2004.

1. vorstopper

vorstopper Forums Neuling

Moin :wink: ,

also ich hab folgendes Problem:

Hab nen CDX-MP40, ne Blaupunkt GTA 450, nen Canton RS-120 und Blaupunkt Coax mit 70 Watt RMS vorne :oops: .

Wenn ich jetzt ne MP3 CD höre, rauschen die LS :x , aber am Sub is nix davon zu hören. Beim Radio tritt das rauschen nicht auf, zumindest fällt es mir nicht auf :p .

Kann man jetzt noch was an der Endstufe einstellen? Steht jetzt für den Sub auf LP und für die Front auf Flat (soll ich lieber HP nehmen?). High und Low der LS stehen jeweils auf etwa 2 drittel, Bass Boost auf volle Pulle.

Oder kann es an den MP3's liegen? Gibts irgend nen Proggie womit man die entrauschen könnte (mit Winamp aufm PC rauscht nix)?

Danke schonmal für hilfe :knutsch: !!!

P.S.: die LS sind noch an den Originalkabeln, nur am Radioadapter mit ner Lüsterklemme an die Endstufe angeklemmt. Aber sollte ja nix machen, weil bei Radio rauschts ja nicht.

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

schnapp dir mal ne original cd und hör mal obs da rauscht.
    Ich denke es liegt an den cd's sonst würd es wahrscheinlich immer rauschen.

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wenn der Sub rauschen sollte, würde ich mir ernste gedanken machen, Rauschen ist eher oberer Mittenton, bzw Hochton ( so kenn ich das wenigstens ).

Probiers mal wie Maniac vorgeschlagen hat mit ner original CD.

Ist das rauschen denn gleichmäßig oder ändert es sich ? Wird das rauschen zb. leiser, bzw von der frequenz tiefer, wenn du ein Stück abspielst, dass ziemlich weit außen auf der CD gespeichert ist, im gegensatz zu einem Stück, dass ziemlich weit innen liegt ?

Was auch sein kann, dass der MP3 decoder ein hohes eigenrauschen durch einen Materialfehler hat.

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

ich kenn das radio net, aber wenn das so ein noname radi für <100e is dann msut mit dem rauschen leben. Der sub raucht deshabl bet weil der LP filter da rauschen frisst

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Das is´n "So Nie" Radio ;)

Und was hast du denn zum Frühstück gehabt ? Nen Rechtschreibfehler ? :p

6. Begga

Begga Forums Anfänger(in)

kann aber auch gut an deinen mp3s liegen!

ich würds auch ma mit ner normalen cd testen!... ansonsten drauf achten, dass de qualitativ gute mp3´s brennst... min 128kb/s (ich hab immer 192kb/s)

wenn du selber rippst... maybe programm wechseln... tipp: "cdex" iss saugut!

wenn das alles nix bringt wirds wohl dein mp3 encoder im radio sein.
    viel glück!

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Zum Thema MP3 rippen... das beste Programm zum CD rippen ist und bleibt EAC... Exact-Audio-Copy.
    Als MP3 Encoder dann LAME nehmen... am besten mit dem "--alt-preset standard" als Konfigurationsschlüssel. Die Dateien haben dann im Schnitt zwar über 192kB/s aber klanglich sehr zufriedenstellend... hat es sogar geschafft mich mit MP3 zu versöhnen :D

8. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

da du ein sony radio hast,
    such mal nach DSQ oder DSO taste, damit kann man die boxen unterschiedlich ansteuern. je höher der wert desto mehr rauscht es bei mir!

gruß kaos

9. TS
    vorstopper

So, ich war heute mal im Autoradioland und hab gefragt woran das liegen kann.

Die sagten das die von Problemen mit zu hohen Bitraten (>192) gehört hätten, die bei verschiedenen Radios auftreten.

Umtauschen wollten die das nicht mehr, weil ich das jetzt 2 Monate habe. Einschicken hätte 3 Wochen gedauert und wenn das doch nicht defekt is, hätte ich mindestens 50 Eus für die Untersuchung latzen müssen.

@kaos: super Idee, werds nachher mal testen. Hab den DSQ immer auf volle Pulle. Vielleicht isses ja das.

Der meinte noch zu mir ich sollte mal ne originale MP3 CD testen, es gäb so Demos und so von Songs als ori CD. Weiss jemand wo es sowas gibt? Der sagte im Internet könnte man die besorgen...

Danke nochmal für Hinweise!!!

10. Didi

Didi Forums Inventar

was is das denn für ne scheiss erklärung...
    wenn ich ein mp3 radio kaufe erwarte ich davon, dass das alle mp3s spielt...ob 28kb/s komprimierung oder mit 360kb/s....
    ich würd da mal rabatz machen...

11. TS
    vorstopper

Es war dieser DSQ Sche*iss, jetzt isser aus und kein rauschen mehr :D

Thx @all habt mir wirklich weiter geholfen :wink:

@didi: Kam mir auch was seltsam vor, aber jetzt spielt es alle MP3's, abgesehen von denen in mieser Qualität, astrein ab.

12. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

dsq steht bei mir auf eins, da höre ich immer ein leichtes rauschen, wen ich da nächste lied rein mache oder so!

aber du weißt ja jetzt worans liegt :D