Informationen über den Fiesta Mk1/Mk2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Enki, 16. November 2006.

  1. Enki

    Enki Forums Profi

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    Hallo zusammen!

    Ich bin grade etwas verzweifelt. Ich will eine Historie des Fiestas erstellen und klappere im Internet nach Informationen rum. Mittlerweile habe ich schon einiges gefunden, aber momentan sind zwei Lücken da:

    - Fiesta X (es war ein Umbau?! Ich weiß fast nix über das Teil außer das es ein leistungsgesteigerter 1.1l mit 75PS war?)
    - Fiesta Firefly (ja, den gabs auch schon beim Mk2, aber ich habe kA was das für ein Modell war)
    - allgemeine Infos zu den Cabrio-Umbauten

    Also, fiesta1.de, thefiesta.com, xrtwo.com, xr2.org und retrofiesta.co.uk kenne ich mittlerweile, die Wikipediaeinträge auch. Wenn jemand noch eine Internetquelle, einen Forenlink oder ein Sachbuch kennt, ich bin für alles dankbar! Wäre echt schön wenn ich das hinbekommen würde.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

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    Moin,

    also mal oben anfangen, find ich sehr schön das du dir sowas vorgenommen hast, wenn es fertig ist wird es doch hoffentlich hier reingestellt oder?

    zum Fiesta X: das war kein Umbau sondern ein Sondermodell ab Werk, ich weiss leider nicht mehr alles was umgebaut war, Basis war ein 1.1er der mit ein paar 36er Doppelwebern, nem Fächerkrümmer und wohl zeitweise auch mit geänderten Kipphebeln versehen war, ausserdem hatte er eine größere Bremsanlage als die normalen 1.1er und am Fahrwerk war auch bissl was gemacht, sprich einstellbare Zugstreben ne 25mm Tieferlegung mit Ford RS Federn ausserdem hatte er noch ne Motortieferlegung drinn (keine Ahnung ob 20 oder 40 mm) Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Die Orginalen 1.1x sind sehr selten geworden, da es aber die geänderten Teile auch bei Ford im RS Programm gab, haben viele die Teile nachträglich eingebaut

    Fiesta Firefly: sagt mir gar nix, das einzige was ich kenne ist der Fiesta Fly Cabrioumbau

    Fiesta Cabrio: gab es von Bieber aus Borken/Deutschland und von Fly einer Firma aus England. Genaue Daten was Stückzahlen angeht und so hab ich leider auch nicht. Allgemeine Infos ist ein etwas dehnbarer Begriff....


    Als Quelle bietet sich auch noch das www.fiesta-mk1-register.de an, viele schöne Bilder und auch Infos, leider hat sich der Webmaster etwas aus der Fiestascene verabschiedet...

    Gibt bestimmt noch einige Leute die sich da ein bissl besser auskennen grad was den 1.1x angeht, aber die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

    MfG Freakder
     
  3. TS
    Enki

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    Sauber Freakder, dank dir schonmal!
    Die Webseite hab ich auch schonmal angesurft, wohl aber einen Bookmark vergessen :) Es ist aber echt komisch, das zu manchen Informationen echt nix zu bekommen ist. Oder glaubt ihr man kann das bei Ford selber erfragen?

    Wegen Veröffentlichung: kann hier gerne eingestellt werden, nur wird das wohl dauern bis die ganzen englischen Webmaster antworten, weil die entweder uralte Seiten am Netz haben und ich gefiltert werde. Will mir nämlich erst die Erlaubnis holen bevor ich Infos aus fremden Seiten rauskopiere.
     
  4. Net Flanders

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    Der Fiesta X wurde als Homoligations Fahrzeug für die damalige Gruppe 1
    in etwa von einer Stückzahl von 2500 gebaut.
    Basisfahrzeug : Fiesta 1100 S mit Ghia-Trim (Velourausstattung)
    Farben :alle aus der Laufenden Produktion
    Veränderungen : 70 PS Tuningkit , einstellbare Zugstreben , 25 mm Motor-
    tieferlegung, Verstärkungsblech Vordertraverse, Querlenker
    vorne haben eine andere Bördelung am Rand , Ersatzrad
    4,5 B x 13 Sportstahlfelge , RS Verbreiterung , Heckspoiler,
    Im Fahrzeugbrief Bemerkung : Betriebserlaubnis erteilt
    durch Reg. Präsident Köln .

    Habe hier noch Werkstatt-Informationen vom Fiesta X hier liegen , da
    steht dann noch mehr drin !
     
  5. TS
    Enki

    Enki Forums Profi

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    Boah, danke! Das hilft ungemein. Steht in der Werkstatt-Info noch was drin, was irgendwie zum Modell oder der Ausstattung gehört? Kannst ja sonst nen Foto von machen oder so.
     
  6. fofi-x

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    Net Flanders hat das meiste schon ganz konkret zum Fiesta X aufgeführt.
    Im Brief steht zusätzlich noch "Sonderserie Fiesta X".

    Bremsen, Dämpfer vom 1300 S.

    Desweiteren erkennt man an einen X am Bodyplate sowie an der Fahrgestellnummer.

    Habe auch die Werkstatt Info zusätzlich noch mit allen den X bzw. umgerüsteten Fiesta auf 70 PS betreffenden Ford RS Technischen Service Informationen.
    Ebenso die dazugehörenden ABE des TÜV Rheinland (Auflistung der Umrüstungsteile).

    Gruß

    fofi-x
     
  7. TS
    Enki

    Enki Forums Profi

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    Wäre natürlich interessant, damit sowas mal digital "verewigt" wird :). Wie gesagt, wenn du oder Net Flanders davon ein paar Fotos/Scans machen könntet, würde das ein Tüpfelchen aufs "I" setzen :)

    Hat jemand vielleicht noch alte Kataloge für Tuningteile vom Fiesta Mk1, eher noch Mk2? Oder gute Bilder von Teilen im eingebauten Zustand.
     
  8. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

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    Gehe mal auf www.ford-fiesta-club.de.

    Da findest Du z.B. unter Teile+Markt ein Bild vom X-Kit.
    Auf anderen Unterseiten sind noch mehr Bilder.

    fofi-x
     
  9. Clem

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    Kleine Info von mir zu diesem Thema, der ich mich mit der genauen "Abstammung" der ganzen verschiedenen Fords beschäftige - und mich auch hier mal im Forum registriert habe.

    Einen Fiesta X erkennt man außer an den oben genanten Einzelheiten auch an seinem Produktionsschild (das lackierte oder schwarze Schild an der Stirnwand im Motorraum auf den Fahrerseite).
    Der Fiesta X hat dort als drittletzten Buchstaben der ersten Zeite ein "R", das ist der Versionscode für die Ausführung "S" (auf der der X basiert) sowie davor die Buchstabenkombination "V0". Diese kennzeichnet das "Sondermodell" Fiesta X.

    Sofern es nicht manipuliert wurde kann man an diesem Schild übrigens alle Variationen des Fiesta genau identifizieren.

    Clem
     
  10. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

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    Hallo Clem,

    ich muß Dir leider etwas widersprechen.

    Es heißt auf dem Bodyplate nicht V0 sondern V8. (Habe bei meinen nachweislich originalen X eben mal nachgeschaut).
    Der Fiesta X basiert auch nicht auf dem Fiesta S, sondern auf dem Fiesta Ghia.
    Die Dämpfer sowie die Hinterachse inkl. Bremse sind vom 1300 S entliehen.

    Nach dem R folgt bei einem Fiesta X AG, dass steht für die RS Abteilung von Ford Köln, wo die Dinger gefertigt wurden.


    fofi-x
     
  11. Clem

    Clem Forums Neuling

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    Hallo Fofi,
    dann wollen wir mal dein und mein Wissen zusammenlegen, wobei ich mich nicht als Fiesta X Experte bezeichnen möchte, aber mich mit den Ford Produktionsverfahren und damit auch den Schlüsseln auf dem Schild ein wenig auskenne.

    Das V0, oder bei dir V8, steht im Ford System für den Schlüssel für die "Sonderversion". Dabei kann es beim Fiesta X durchaus verschiedene Varianten gegeben haben und somit auch V0, V1 ... V8 usw.
    In jedem Fall steht wohl die Kombination mit dem V für den Fiesta X.

    Die erste Zeile sieht dabei zum Beispiel so aus:

    1 CFB AB12345 V0 RAG

    die zweite geht weiter mit L T usw.

    Im einzelnen stehen die Coded für Folgendes:

    1 = Erste Zahl des deutschen Händlercodes (bedeutet diser Wagen wurde von einem Händler im Werk bestellt, kann aber auch eine 8 oder eine andere Zahl sein)
    C = Werk Saarlouis
    F = Fiesta
    B = 3-Türer
    AB = Baujahr und Monat
    12345 = laufende Seriennummer
    V0 = Sondertyp
    R = Version (hier S/Sport)
    A = Linkslenkung und Modelljahr 1980
    G = erster Buchstabe des Motorcodes (setzt sich in die zweite Zeile fort mit dem L, also GL = 1,1 liter HC Motor, die Ausgangsbasis des X)

    Das A findet sich unter LENK und das GL unter MOTOR auf dem normalen Typenschild wieder.

    Würde der X vom Ghia "abstammen" hätt er er als Versionscode ein "P" stehen.



    Clem
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  12. TS
    Enki

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    Oha... jemand mit viel Plan. Danke für die Erklärung! Gibt es neben "V" noch andere KEnnzeichnungen für Sonderversionen oder ist das immer gleich?
     
  13. Clem

    Clem Forums Neuling

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    Nun, beim Fiesta kenne ich im Feld Sonderversion nur das V mit der Zahl für den "X". Alle anderen Fiestas die ich bisher gesehen habe, haben hier nur zwei Bindestriche (--) oder, bei Fiesta II und spanischen Fiestas ist das Feld einfach leer.
    Ford hat dieses Feld für Umrüstungen verwendet, die abseits vom Fließband stattfanden. Zum Beispiel beim Capri die Werksturbos oder beim Granada die ersten Klimaanlagen. Bis in die späten 80ger wurden hier auch Anhängekupplungen beim Scorpio und Sierra codiert.

    Vielleicht kann ja der eine oder andere mal schauen, ob es da beim Fiesta noch andere Schlüssel gibt, Vielleicht können wir ja herausfinden wofür die stehen.

    Clem
     
  14. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

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    @ clem:

    Ich gebe Dir vollkommen recht!!!!

    Habe etwas durcheinander gebracht. Sorry.:kopfwand:


    Der X basiert tatsächlich auf den 1100 S mit Touringpaket und dem !! Innentrimm !! vom Fiesta Ghia.

    Habe nochmals ganz genau aufs Bodyplate geschaut:
    Mein X (Bj 2/81) mit der V8 hat komplette Velour Innenausstattung(inkl. Seiten und Türen) und kleine Sportsitze,
    mein X (Bj. 3/80) mit der V5 hat ASS Halbschalen in Velour und die Tür und Seitenwände sind nur mit braunen Kunstleder bezogen sowie die große Bremsanlage vorne.
    Beide haben das optionale Lederlenkrad und Metalliclack.

    Also wie gesagt, Du hast Recht!

    fofi-x




     
  15. Clem

    Clem Forums Neuling

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    Ich möchte nicht unbedingt immer Recht haben, :wink: denn auch ich lerne gern immer mal wieder was neues.

    So glaube ich, dass sich das Touring-Paket beispielsweise im der letzten Zahl der 2. Reihe des Produktionsschilds verbirgt (dort stehen nähmlich bei den meisten Ford auis diesem Zeitraum - außer dem Taunus - die "Pakete"), wobei hier eine 3 für das Touring-Paket stehen könnte. Wenn deine beiden X diese 3 dort haben, wäre das eine Bestätigung.

    Grüße
    Clem