1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 22. Januar 2007.

  1. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Hi Leudde,

    ich habe den oben genannten Umbau vor.
    Nun stellen sich mir aber noch einige Fragen. Bitte nur wichtige Infos und Antworten auf meine Fragen kein OT-Geschwafel oder Spam :wink:


    1. Ich bekomme wahrscheinlich einen Puma vor 2001 sprich mit der D3 Abgasnorm.
    Mein Mk5 hat allerdings D4, wie bekomme ich den D3 Block auf D4? Reicht es ein D4 Steuergerät zu haben? oder hat der Puma nen AGR das das regelt.

    2. Brauch ich unbedingt die Puma Antriebswellen? Oder kann ich auch die vom 1.3er nehmen?

    3.Kann mir bitte jemand eine Liste aller benötigten Teile machen?


    4. Muss ich die Wellen kürzen? Sind die vom Puma anderst?


    5.Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus? 2 Kreissystem sprich kann ich den von meinem 1.3er im Innenraum belassen? oder muss ich mischen?

    Das wars fürs erste


    Greetz Porno :wink:
     
  2. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    1.
    http://mitglied.lycos.de/olympiaweg/D3-D4_2.From.pdf das dürfte ne bescheinigung sein, für alle puma's zwecks umschlüsselung, ich würde mich daher nochmal an deinen ford-händler wenden, udn ggf auch an den Tüv, ob das so klar geht

    2.
    ich DENKE aufgrund der mehrleistung und des mehr an drehmoments sollteste die Wellen aussem Puma nehmen

    4.
    kürzen muß man soweit ich weiß nur beim ka, beim fiesta müsste es so gehen

    5.
    innen-kabelbaum kannste so lassen...


    das hab ich mir hier so über die jahre so zusammengelesen, wenns nicht stimmt, nicht hauen...
     
  3. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Stimmt soweit alles, ob die Wellen unerschiedlich waren müsste ich nochmal gucken, passen tun beide :wink:
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    1.hab das och müsste gehn

    2.Antriebswelle würde ich vom Puma nehmen

    3.Bremsanlage (Trommeln und Bremssättel vorn)wenn du nicht schon die große hast, gab aber och die kleine im Puma hauptsache belüftete, Motorkabelbaum, Steuergerät, Schläuche, Leitungen, Schlüssel (um das Steuergerät auf deine Schlüssel umszulernen), eventuell Hilfsrahmen mit Querlenkern aber der alte geht och, Motor mit Anbauteilen,Nebenagregate

    4.ne musste nicht kürzen, (Wellensind gleich lang, bin der Meinung sind sogar alles die gleichen Wellen vom Fiesta (Benzinern)und Puma

    5.Beim Mk4 ist so das die Scheibenwaschpumpe im Motorkabelbaum integriert ist, beim puma aber im Innenkabelbaum integriert ist, wies beim mk5 ist weiß ich nicht beim
     
  5. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Nee, ist auch nicht immer so, dachte bis jetzt das hängt mit dem Baujahr zusammen, vom Innenraum = älter, welches Baujahr hast du denn?
     
  6. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    ist das mit der abgasnorm nicht nahezu irrelevant, mein prüfer meinte zu mir, der motor der rein soll egal welcher müsse nur die EURO2 erfüllen, da diese zulassungsrelevant ist! und die ganzen D-Normen fürn ..... sind dies bezüglich, da es deutsche alleingänge sind.
     
  7. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    toll... du hast nen mk4, Porno hat nen mk5 bj 02... da ist das nicht egal...
     
  8. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    ändert aber doch nix an der eintragung und das die euro2 relevant ist oder?
     
  9. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    doch... ab ez irgendwas 2000 oder 2001 ist Euro 3 das mindeste was du haben musst...
     
  10. TS
    Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    und veschlechtern darf sich die Karosse nie :wink: sprich einmal D4 heisst immer D4
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Informier dich da nochmal genauer.
    Wenn ich richtig weiß darfst du die Karosse zurückschlüsseln.
    Und zwar auf die schlechteste Abgasnorm die in deinem Baujahr erlaubt war.
    Was dann in diesem Fall D3 wäre.
    Fahr dazu einfach mal bei einem Tüv vorbei.
    Ruf aber vorher an und frage nach einem Termin bei
    einem kompetenten Ingenieur.
    Ich sag das deswegen weil unser Tüv inzwischen
    auch Hiwis hat die dir das erzählen was sie
    grad irgendwo aufgeschnappt haben...
     
  12. TS
    Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    @Duke

    Mein TüVer ist sehr kompetent :wink: Er sagt ja nicht umsonst wir schauen uns das mal an *g*
    Ich soll jetzt erstmal alles an Informationen beschaffen, was möglich ist und dann schauen wir uns das zusammen an. :wink:

    Greetz
     
  13. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Hey Pornostar,

    solltest du das Prpjekt durchziehen, wäre es schön, wenn du alles etwas dokumentierst :wink: Es gab schon so viele Threads (Was brauche ich um..., Wie bekomme ich ... etc.). Vielleicht auch mit Bildern und ner Teileliste mit Kosten.

    Wäre auf jeden Fall mal interessant :kippe: Vielleicht kommen ja noch mehr auf den Geschmack *augenroll*
     
  14. TS
    Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Das Projekt kommt auf jedenfall :wink:

    Ich muss wie gesagt nur nen richtigen Spender finden und dann gehts los.
    Wenn ich anfange, halte ich natürlich alles fest, wäre dann meines Wissens auch der erste Puma im MK5 *freu*
     
  15. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Jup, möglich aber nur innerhalb Deutschlands den aufer Insel gibts schon einige.aber trotzdem Respekt das du s durchziehst
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Ja wäre auf jeden Fall sehr gut wenn du das Dokumentierst und auch die Kosten nennst, da ich es auch irgendwann vor habe wenn ich ausgelernt bin.
    Immoment kommt erst innen dann Motorumbau und dann Äußerlichkeiten.

    Gruß
     
  17. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    [​IMG]


    :herz: :herz: :herz: :herz:

    nur leider bei mir nicht machbar:grr:
    weil der tüv wahrscheinlich was gegen trichter hat die aus der motorhaueb sehen:kippe:
     
  18. TS
    Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    @all

    vielen Dank an OSKA und Fiestaking, die mir mit Rat und Tat Antwort und Rede gestanden haben :wink:

    Ich hoffe ich finde in den nächsten Monaten einen passablen Motor.

    Greetz
     
  19. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Mitgliederkarte:
    Was soll der Motor den für Vorraussetzungen erfüllen :wink: Sollte ich zufällig einen sehen, werde ich es dir melden :kippe:
     
  20. das kann euch auch der ravebase nennen da ein umbau egal ob mk4 oder mk5 die selben kosten hat da nur die front mit lampen anders ist!!
     

Diese Seite empfehlen