Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 22. Januar 2007.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der einzige Sensor beim Puma und Fiesdta ist an der Radnabe der ABS sensor.

    nen Sensor für die lastabhänige Bremsung haben beide nicht, früher wurde dieses durch ein Gestänge voreingestellt (zb nach Tieferlegung)
    das System braucht man aber nicht mehr, dafür ist der ABS.-Sensor da, wenn das rad überbremst, dann regelt dieser die Bremskraft nach
     
  2. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiesta hat doch gar kein ABS. Sprich: ich muss die komplette Bremsanlage inkl. ABS vom Puma nehmen? Oder hat's jemand ohne ABS geschafft und nur die Bremsen eingebaut?
     
  3. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf deinen Prüfer an !
    Wenn der ABS beim Umbau haben möchte musst du Umrüsten .
    Aber seit wann gab es beim Fiesta überhaupt kein ABS ?
    Oder meintes du nur bei deinem jetz ?
     
  4. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das klär ich dann direkt mit dem Prüfer. Aber es wäre generell möglich, die Bremsanlage vom Puma einzubauen und das ABS notfalls wegzulassen?
    Ich meinte meinen MK4, der hat jedenfalls kein ABS.

    Wäre nur noch toll, wenn mir jemand mit dem Kabelbaum wie oben beschrieben weiterhelfen könnte (mit Schaltplan usw.) .

    Und ne Kopie von ner Eintragung. Hat jemand noch sowas rumliegen?

    Gruß und schonmal danke
     
  5. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Warum willste das klären ?
    Wenn er nicht fragt bzw es sehen will ?
    ;)
     
  6. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hehe ja ist klar, wenn der nix fragt dann kein Problem. Ich hab mit dem Prüfer aber schon im voraus geredet (sonst läufts eben schlecht, so ohne Eintragung aber nen Schlachtpuma besitzen) und er hat mir an sich grünes Licht gegeben, ist auch echt nen cooler Typ. Er weiss ja, dass der Puma ABS hat aber ob ICH das jetzt im Fiesta auch drin haben muss...darüber hat er kein Wort verloren ;)

    Schau mer mal.
     
  7. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch kein ABS nachgerüstet, also müsste das eigentlich klargehen ohne ;)
     
  8. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann lass ich des einfach kurzer Hand raus. Haben heute angefangen, den Puma zu verrupfen...läuft :)
     
  9. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds miteinbauen! Ist so ein kleine Aufwand.
    Bremst dir deine Reifen sonst eckig ausserdem wärs ne sicherheitsrelevantes Bauteil ;)

    ABS ausschalten geht immer!
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das ABS kann man nichts ausschalten
     
  11. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    In dem Moment wo den Stecker ziehst, oder die Sicherung raus ist????

    Ist ABS aus bzw um es genau zu formulieren ohne Funktion!
     
  12. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    springt die karre dann überhaupt noch an?
    also ich habs jetzt mal so vor, dass ich vorrübergehend das ABS weglass und bei badarf dann noch nachrüste, falls es dem TÜV mensch so nicht gefallen sollte.

    diese woche kommt noch der motor ausm schlachter raus, und dann gehts los mit dem umbau. zum thema elektronik bzw. kabelbaum kann mir niemand mehr was sagen?

    gruß
     
  13. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich geht die Karre an?
    Nur das ABS ist funktionslos, ich fahr auch so rum.
     
  14. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    mkay, dann is ja gut ;)
    is das anpassen vom ABS aufn fiesta echt so einfach wie man immer wieder ließt? hab da was gelesen zwecks bestimmten abständen etc.
     
  15. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Ne muss du nix einstellen .
    Das ist bei Focus Bremsscheiben so aber nicht bei der Puma .
    Denk auch an die Bremsleitungen für den ABS Block usw
     
  16. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    top sache, wenn das echt so geht dann fällt wieder n problem weg. dank dir.
    wie gesagt, hab nen schlachtpuma da, is alles dabei, was ich brauch...

    bei manchen baujahren von fiesta und puma sind die kabelbäume identisch bzw. die stecker, wenn ich das richtig recherchiert hab...ists da wirklich der fall, dass ich den puma kabelbaum aufstecken kann, also ohne zusätzliches rumgetue (sollten beide stecker wirklich identisch sein)?
     
  17. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    jein ... kommt echt immer aufs Jahr bzw Monat an .
    Motorkabelbaum zum Sicherungsraum kann so passen aber man muss dann zb andere Kabel noch ziehen oder umbauen !
    zb Nebelscheinwerfer - AussenTemp Geber - Scheibenwischwasser - Klima usw

    aber solang der Innenkabelbaum zum Motorkabelbaum passt ist es kein großer Umstand !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  18. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Habs heute gesehen, als ich den Kabelbaum rausgerupft hab. Scheint aber echt net der riesen Act zu sein. Nächste Woche ist der Fiesta dran, da wirds dann interessant ;)
     
  19. Don Schlonzo

    Don Schlonzo Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    und, kannste schon fortschritt berichten?:)
     
  20. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    ja minimalen fortschritt würde ichs jetzt nennen ;)
    also der puma ist leer und in ne zweite garage verfrachtet worden. seit gestern steht der fiesta drin und der erfreut sich derzeit an keinen bremsen und antriebswellen mehr :)
    bilder hab ich auch gemacht, die kommen noch...

    ich schätze, dass ich erst wieder am wochenende dazu kommen werd, weiterzumachen. für heute ist noch ne fahrt nach mannheim geplant, n kollege will sich da n auto anschaun. aber ich werd euch aufm laufenden halten.