Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 22. Januar 2007.

  1. TS
    Pornostar

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    @Duke

    Ich bekomm spezielle Konditionen, Umbauen könnten wir auch selber, aber ich habe leider keinen Platz!

    Ich habe einen Umbausatz vom KA in Aussicht, sprich ein Motor der schonmal in einer 1.3er Karosse drin war!

    Nur brauch ich noch ein paar Feinheiten die ich genau wissen muss um längere Komplikationen zu umgehen.

    Ich hab noch 2-3 größere Probs!

    1. Steuergerät und Schlüssel programmieren (Kosten und oder Alternativen)

    2. Motorhalter, der eine sagt es passt, der andere sagt es passt nicht, ich habe die Halter dabei, bis auf einen auf der Beifahrer oder Fahrerseite, nun muss ich wissen, welche passen welche nicht, bitte eine genaue Auflistung!

    3. Kabelbaum, der eine sagt Innenraum kann so bleiben, Motorkabelbaum vom Puma und passt, der andere sagt umstricken (was stimmt?)

    Greetz
     
  2. Kaine

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    Naja Ford - Auto - Versicherung...Mein Vater is da seit etlichen Jahren und der Fiesta läuft über seinen Namen also seine Prozente...Wenn ich jetzt die Versicherung wechsel bin ich wohl bei n paar Prozenten mehr....2 Jahre Unfallfrei und 20 Jahre is nich viel...Werd im Juni 21...
     
  3. OSKA

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    1. beides vom spender = 0 probs!
    2. kommt auch drauf an wie du den motor einbauen willst, ob höher/tiefer/vorne/hintern weiter...
    3. es gibt beides...! der eine hat den ori innenraumbaum und den puma motorbaum, ich hab beides und gefrickel...!
    kommt auf die zeit an und die leute die es machen :)
     
  4. TS
    Pornostar

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    1. Ok, dann muss ich aber auch das Zündschloss übernehmen oder? oder reicht es den Transistor zu wechseln?

    2. Will den Motor fest drinhaben! Soll einfach nur richtig verbaut sein, also wie lösen?

    3. Was meinst du mit Gefrickel? Läuft die erste Kombo nicht ohne zu frickeln?

    Greetz
     
  5. OSKA

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    1. das steuergerät und den passenden transponder, den kannst ja in schlüssel tun, der rest kann bleiben
    2. is schon klar das der motor fest eingebaut wird! aber es kommt drauf an wo du ihn haben willst!!! meiner zb is recht hoch eingebaut und deswegen is die haube beschnitten damit die noch schliesst! du kannst den ja verschiedenen einbauen, etwas tiefer und nach hinten wegen schwerpunkt und solche spässe...
    am besten reinhängen, guggn wass geht und dann passend schweissen.
    3. je mehr zeit man hat, desto besser wird das alles! je mehr infos du hast(also stormlaufpläne und so) desto besser wird alles!
    es geht ohne frickeln, natürlich, dauert nur und is viel arbeit

    und nur weil der motor in nem auto wa heist das nicht das es einfach is ;)
    wenn du seine motorhalter bekommst und die verwenden willst, dann must den eh reinhalten und dann da anschweissen wo der motor passend sitzt..
     
  6. Dukelc4

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    Na umso besser, dann lass dir den kompletten Motorkabelbaum eben mitgeben.

    1. Wenn du das Steuergerät und die Schlüssel bekommst musst du gar nichts neu programmieren. Das am Zündschloß ist ja nur der Empfänger.

    2. k.A. nimm halt mit was du bekommen kannst. notfalls kauf halt bei Ford
    noch einen Zetec Motorhalter vom 1.25er.

    3. Der Innenraumkabelbaum kann natürlich bleiben. Es kann nur sein das die beiden Stecker vom Innenraum- und Motorkabelbaum nicht aufeinander passen. Da gibts halt je nach Baujahr und Modell Puma, KA, Fiesta ein paar Unterschiede. Notfalls muss man sich beide Schaltpläne schnappen und
    das ganze am Stecker umlöten. Wenn man das sauber macht ist das kein gepfusche und hält auch. Schaltpläne zu KA/Fiesta/Puma habe ich.

    Patrick
     
  7. TS
    Pornostar

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    @Pat

    kannste mir mal bitte die Schaltpläne zukommen lassen?
    Und kannst du mir mal bitte die Nummern und Kosten von den Motorhaltern schnell posten?





    @all
    So nurnoch eine Frage, das meiste habe ich nun, das einzige was ich noch brauch sind Anregungen zu den Kühlschläuchen :)
     
  8. Kaine

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    Entweder greifst du auf Meterware zurück was nicht zu empfehlen ist wegen verschiedenen Biegungen und so... oder du musst dir halt den ganzen Kram zusammen kaufen
     
  9. OSKA

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    ich hab keine!
    dafür is der wagen zu nem bekannten gegangen der bei ford die e-kacke macht und der hat in zwei tagen eben alles erledigt was da anstand...
    aber ich hab keine unterlagen über irgendwelche kabelbäume!

    hab teilweise NOCH messing drin Oo ausn sanitärbereich...
    werd das noch mal in samco schläuche oder sowas umtauschen..;)
     
  10. Kaine

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    Stecker umlöten und so sollte das kleinste Problem sein,mußte ich auch machen als ich auf 1.6er Ansauger und DK umgebaut hab falls du kein passenden Kabelbaum kriegst...Um die Schaltpläne mach dir da mal keine Sorgen..Gibt genug Quellen hier im Forum ;)
     
  11. Kaine

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    Hier das Bild vom Motorhalter Beifahrerseite..Wie gesagt nur Handy Cam von daher Miese Quali

    [​IMG]
     
  12. TS
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    So sieht meiner vom 1.3er leider nich aus :-(
     
  13. Dukelc4

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    So sieht aber z.B. der vom 1.25er Zetec auch aus.
    Musst halt so einen besorgen.
    Schaltpläne kann ich dir auf einer kleinen Silberscheibe per
    Post schicken.
     
  14. SirBecks

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    wollt ich auch grade sagen, daß der Halter nachm Zetec aussieht und hab schon nach Bildern von meinem 1.6er gewühlt da ich wegen Grippe grad nicht raus wollte und nachschauen wollte.

    Auch irgendwie logisch, daß der Zetec an nen Zetec Halter gehört :D
    Und 1,25er, 1,4er, 1,6er und 1,7er sind da bestimmt gleich
     
  15. Kaine

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    Rischtisch ^^ und der 1.7er sieht auch so aus weils alle Zetec-S sind ;) Glaub ich jedenfalls ^^
     
  16. TS
    Pornostar

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    Also sind alle Zetec Halter gleich :), prima das bedeutet das ich nur 3 Zetec Halter brauche *g*
     
  17. Kaine

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    Ich gehe davon aus weil es sich vom 1.25er Zetec bis zum 1.7er Zetec um Zetec S Motoren handelt...Informier dich da lieber nochma bei Ravebase oder OSKA die müssten das ja wissen ;)
     
  18. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das sind die 3 Lager vom 1.7er
     
  19. TS
    Pornostar

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    Daniel danke dir :wink:

    Also jetzt brauch ich noch ein paar definitive Aussagen von jemandem der sich auskennt!

    Antriebswellen für den Fiesta müssen nicht gekürzt werden ?

    Getriebe sind alle gleich?

    Servolenkung kann bleiben?

    Motorhalter passen vom Puma bzw. allen Zetecs


    Steuergerät muss nicht neu programmiert werden, wenn man nen Schlüssel + passendem Transponder hat? bzw. diesen in seinen Originalschlüssel einbaut.

    Grüße
     
  20. Kaine

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    Der Puma hat im ersten Gang ne Begrenzung drin weil die Antriebswellen nicht für die Leistung ausgelegt waren..Fiesta Technik halt..Ansich isses aber das IB5 Getriebe..