Inglourious Basterds

Dieses Thema im Forum "Kino/Film-Bewertungen" wurde erstellt von El Larso, 22. August 2009.

1. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Waren Donnerstag in der Premiere!
    2 1/2 Std. göttliche Unterhaltung.
    Für mich der beste Quentin seit Pulp Ficition!

10/10

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  2. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Mal wieder ein richtig typischer Tarantino!!!!
    Mischung aus Action, Italowestern und zynischer Komödie...
    manchmal wusste ich nicht, ob ich mich ekeln oder lachen soll :D
    Um Längen besser als "Grindhouse", etwa auf dem Niveau wie Pulp Fiction, Reservoir Dogs und Kill Bill!!! Klasse Filmmusik, Einteilung in Kapitel, komicartige Einblendungen von Namen und Orten...Tarantino halt!
    Christoph Waltz spielt die Rolle des Hans Landa absolut perfekt und Til Schweiger und Brad Pitt spielen souverän!
    Im Mittelteil ist der Film etwas zu langatmig geworden, trotzdem glatte 10/10 Punkte!!!!!

3. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also ich muss ehrlich sagen, mir hat der Film weniger gefallen obwohl ich 1) Tarantino-Filme geil finde und 2) mir das 2. Weltkriegs-Szenario sehr gut gefällt.

Aber der Film ist an vielen Stellen zu langatmig (man denke an die Stelle mit der Sahne im Restaurant) und die Dialoge zu weit ausgeschmückt. Auch habe ich mir den Film völlig anders vorgestellt, von den "Basterds" bekommt man eigentlich relativ wenig mit und der Film ist weniger aus der Sicht dieser Söldnertruppe, sondern aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Tätigkeiten der "Basterds" bleiben oftmals im dunkeln, stattdessen sieht man die Tätigkeiten diverser anderer wichtigen Personen.

Dann ist der Film überaus brutal (die Szene mit dem Baseballschläger fand ich schon sehr krass) und sehr "Anti-Deutsch". Nicht dass ich Nazis nicht auch verachte, aber der Film schert wirklich alle deutschen über einen Kamm, ausser denen, die übergelaufen sind und jeden ihrer ehemaligen Landsmänner wieder überaus brutal abmetzeln. Dabei macht Til Schweiger eine überaus gute Figur als ehemaliger Wehrmachtssoldat auf der Seite der "Basterds". Für mich trotz der teilweise krassen brutalität die beste Rolle im Film. Doch leider stirbt er viel zu schnell - schade. Und auch der Schluss -jenseits jeder geschichtlichen Realität- etwas zu plump. Naja, Tarantino eben. Dennoch bestimmt ein Kultfilm.

Fazit: Sehr brutaler, etwas deutsch-verachtender Actionfilm ohne Tiefgang und mit langatmigen Dialogen. Dennoch kult, da die typische Tarantino-Atmosphäre aufkommt. Würde dem Film 6 von 10 Sternen geben.

4. Knispler

Knispler Gast

Also mir hat der Film nicht nicht gefallen, aber für einen Tarantino war er schlecht. Dass es historisch nicht stimmt finde ich nicht schlimm. Mir haben nur diese typischen Szenen wie die mit Till Schweiger und "jeder Wehrmachtssoldat kennt Hugo Stiglitz" gefehlt und der Film hatte logisch in sich unsinnige Szenen. Beispielsweise die Tochter des Wirtes. In einem Moment soll sie noch mit den einfachen Soldaten spielen, in der nächsten Einstellung steht sie aber hinter dem Tresen. Außerdem wäre es doch wohl dumm, von der Schauspielerin von Hammersmark, sich 1944 gerade mit Italienern blicken zu lassen, die schon 43 kapituliert haben.

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Vor allem mit Italienern, die kein italienisch können. :D

6. eddie91

eddie91 Forums Profi

Ich bin absolute QT Fan, aber muss sagen, gab schon bessere.

154 Min, die sich zwischenzeitlich sehr zogen! Mein persönliches Highlight waren Herr Landa, absolut geil gespielt. Watn Typ hab ich mir immer gedacht. Die Basterds kommen mMn auch zu kurz.

Aber trotzdem ein guter Film im typischen QT Look, gute Soundtrack, "lustige" Gewalt - 8 von 10 Pkt.

PS: Bei der Szene des Bärenjuden im Wald, wo er "Werner" den Gar aus macht fand ich jetzt gar nicht sooo schlimm. Man sah halt das es ne Puppe war, von daher. Da fand ich das "Skalpieren" schon fieser...

7. A.N.N.A

A.N.N.A Forums Anfänger(in)

So habe mich Samstag auch mal ins Kino gesetzt und den Film geschaut...
    mh...was soll man dazu sagen ansich ein echt Hammer Film super Story, geniale Szenen, typisch QT...
    aber man hätte das ganze auch in 100 Minuten packen können, weil er sich doch nach einer Weile wie Kaugummi zieht...
    aber zum Glück hatte man auch einige geniale Szenen zum lachen die es dann wieder echt aufgelockert haben...
    Ansich ein genialer Film...

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009

8. bingo fand ich auch so und bei den ersten beiden kapiteln hatt ich es echt schwer die augen aufzubehalten
    aber haste ja net mitbekommen :sleep:
    aber dem bendi gings glaub ich teilweise ähnlich :D

aber die szenen abgesehn von dem langen gelaber waren gut und gelungen :evil:

9. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

War vorgestern auch drin.... und ich fand ihn nichtmal zu langatmig. Fand ihn richtig richtig richtig gut... glatte 10/10. Die schauspielerischen Leistungen sind der absolute Hammer, besonders beim Landa.

10. Schueddi

Schueddi Gast

Ich fand ihn auch nicht langatmig! Absolut geniale Dialoge! Top Schauspieler! Genialer Humor!
    Selten, das im Kino nach einem Film die Leute klatschen.

Also für mich auf jeden Fall einer DER Top Filme des Jahres!

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Hab ihn gestern auch gesehen. Nachdem ich meine besser Hälfte davon übezeugt habe das QT doch etwas interessanter als Wickie ist.

Hat mir auf jedenfall super gefallen. und mal wieder typisch QT wie schon gesagt wurde. ein Film mehr in meiner Sammlung :D

12. Curly

Curly Forums Mythos

was sagte die bessere hälfte...

13. Eddy

Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

fand den film super, allerdings anders wie erwartet

14. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

ich fand den film scheisse! ebenfalls anders als erwartet ;-)
    einfach zu langatmig. das es nicht der realität entsprach war ja gar nicht mal sooooo schlimm, allerdings fand ich, dass man die deutschen wieder SEHR dumm dargestellt hat (siehe -> alle wichtigen deutschen rein ins kino, ohne scharfe kontrollen....-> NAJA!! SEHR DENKWÜRDIG...)

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  15. =)Lolly^

=)Lolly^ Forums Neuling

bin restlos begeistert!!!

meine Lieblingsstelle war Brad Pitt als Italiener
    ich hab mich bepisst vor Lachen wo er im Kino stand und so witzige Mimiken gemacht hat =)

+ Hitlers Tod natürlich...

Echt genial!!
    :pos::pos:

16. alpha1408

Christoph "Das ist ein BINGO" Waltz hat nen Golden Globe bekommen *freu*

17. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Jau - Aber als bester Nebendarsteller. So hab ich seine Rolle nicht wahrgenommen. Dann kriegt er wohl auch "nur" den Oskar als bester Nebendarsteller - Schade.

18. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

auch wenn ermanchmal wirklich langatmig war.. ok.. aber gehört zu dem film irgendwie dazu.. absolut klasse.. und sooo dumm werden die deutschen garnicht dargestellt..

19. alpha1408

8 Oscar-Nominierungen!!!!! :)

20. Estrella

Estrella Forums Inventar

Ich ebenfalls nicht, da er (meiner Meinung nach) sogar Brad Pitt in diesem Film LOCKER an die Wand gespielt hat.