innenraum teile lackieren!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiestastyle85, 30. April 2006.

  1. fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    will demnächste denke mal im juni paar innenraum teile lackieren. wie sieht es bei euch aus habt dir das auch gemacht? selber oder beim lacker und habt ihr bilder davon?
    ich bin nämlich noch nich ganz davon überzeugt.
     
  2. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    hab meine kleinteile im innenraum selber gelackt. schau mal in meiner signatur da ist der link mit paar bildern.

    meine lüftungsdüsen rädchen werden aber noch nach gearbeitet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  3. TS
    fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    und wie wars so gewesen? schwierig? ich weiß auch noch nich ob ich wagenfarbe nehmen soll oder was anderes. wüßte nur nich was.
     
  4. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich habs selber gemacht im baumarkt roten lack geholt der sehr nahe an wagenfrabe ran kommt und alles gelackt natürlich alles anschleifen.

    schwer ist es nur die lüftungschlitze abzubkleben oder abzubauen (ich hab sie abgeklebt) und die linke und rechte lüftung ist anderes material da wurde mein rot nicht glänzend sondern matt warum auch immer....
    muss alles mal nach arbeiten...
     
  5. TS
    fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß ja das es bei atu meine farbe gibt als lack. nur weiß ich eben nich ob ich die farbe nehmen soll is auch bissel teuer die flasche so zwischen 8-9 euro und so viel is da och nich drin. aber wüßte halt nicht welche farbe das is das problem.
     
  6. TopSnoop

    TopSnoop Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    hol dir bei ford den original lack, hab ich auch gemacht, kostet ein pack (basis und klar) ca. 16 euro aber dafür hast du original farbe.
     
  7. TS
    fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    naja ich weiß ja noch nich ob ich in orginal farbe machen will. atu hat die farbe och. steht ja drauf ford pacific grün. aber wie gesagt bin mir mit der orginal farbe nich so sicher sondern eher vielleicht was anderes aber kein plan was.
     
  8. TopSnoop

    TopSnoop Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bei mir panther stoff verarbeitet, vorher hatte ich es in wagenfarbe. zu viele farben sind mir persönlich zu farbig. :)
     
  9. 1.6 futura

    1.6 futura Forums Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    egal welche farbe du nimmst lass es von jemandem machen der es kann.du selber kriegst es nie so hin wie ein lacker.habe meine innenraumteile in wagenfarbe gelackt und bin froh es von nem lacker gemacht haben zu lassen.sieht aifach besser aus.
     
  10. FRIEND OF FORD

    FRIEND OF FORD Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Spiegeleidrecke :zwinker: hab ich selber in silber metallic gelackt, vorher noch Loch für Hochtöner ausgefräst und dann mit Spachtelmasse glatt gemacht, sieht ganz gut aus. Allerdings war ich am oberen Ende mitm Schleifen unsauber und jetzt sieht das da so aus als hätte jemand mit seinem kleinen Fingernagel reingedrückt... :-?

    Türgriffblenden hab ich Airbrushen lassen, die anderen Teile wie Lenksäulenverkleidung und Mittelkonsole sind grad in Arbeit und lack ich selbst.

    Türpappen sind "fast" fertig runtergeschliffen und mit GFK komplett gecleant, die sollten dann demnächst auch zum Lacker, aber evtl. lass ich sie Ledern weil`s vielleicht doch nicht ganz reicht mit der Glätte...
     
  11. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht. Es gibt nen paar Regeln die man befolgen sollte, dann is das alles halb so wild. Anleitungen zum Lackieren von Plastikteilen gibts genug hier im Forum, mit Bildern dazu z.B. auch in Schöne-Farbe-Thread (siehe Sig).



    Hier die meistgemachten Fehler:

    Bitte nicht. Kunststoffteile gewissenhaft reinigen und entfetten (auf altem Cockpitspray haftet kein Lack). Dann mit Kunststoffhaftvermittler vorbehandeln.


    Bitte nicht. Ausgebaut und auf nem Tischchen in der Garage aufgestellt wird das Ergebnis wesentlich besser werden und man spart sich den Saukram im Auto.


    Der Untergrund ist entscheidend dafür wie der Lack sich anschliessend verhält. Auf den getrockneten Kunststoffhaftvermittler kann man gerne einige satte Schichten Füller auftragen. Diesen nach Trocknung planschleifen. Dann Basislack und Klarlack drauf. Dann wird da auch nix überraschend matt.

    Hier die Zusammenfassung:

    1. zu lackierende Teile ausbauen
    2. reinigen (Wasser) & entfetten (z.B. Aceton, Bremsenreiniger ö.ä.)
    3. Kunststoffhaftgrund sprühen, gut trocknen lassen
    4. satt Füller sprühen, auf jeden Fall durchtrocknen lassen (einige Stunden bei Raumtemperatur)
    5. Schleifen. NICHT durchschleifen. Wenn das Plastik wieder durchkommt hast Du es verbockt.
    6. Basislack sprühen, 10min warten
    7. Basislack 2. Schicht, 10min warten
    8. Klarlack sprühen, 10min warten
    9. Klarlack 2. Schicht, nen Tag trocknen lassen
     
  12. ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    wo bekommt man den den füller??
     
  13. TS
    fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    naja da wäre es gut wenn man die teile von woanders haben würde das ich die orginalen bei mir n ich raus nehmen muß und sich daran probiert und wenn es gut aussieht austauscht. aber woher bekommen? weil direkt bei ford wird teuer und schrottplatz kp.
     
  14. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich hab die teile ausgebaut ! nur die lammellen der lüftungen nicht ausgebaut..
    sondern abgeklebt
     
  15. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage, aber Primer ist doch Vermittler, oder?!
     
  16. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    ja...
     
  17. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du Dir mit der Farbe unsicher bist, kann ich Dir Alueffekt bzw. silber empfehlen, passt eigentlich zu fast jeder Wagenfarbe und sieht wie ich meine echt gut aus; der Puma hat das ja ab Werk sogar so. Hab meine auch mit der Dose selber gelackt, ist einwandfrei geworden. Aber auf jeden Fall die Tipps von Mk2 16V beachten, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Auf meiner HP sind ein paar Bilder davon, wies in silber aussieht.

    mfg
    m.web
     
  18. TS
    fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube ich werde erstmal in nen baumarkt gehen mir nen kumpel mitnehmen der sowas schon gemacht hat und dann überlegen mit farbe. weil irgendwie silber weiß nich is mir zu langweilig. ich will irgendwie was ausgefallenes.
     
  19. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    dan mach doch ne muster drauf mit wagen farbe z.b. grund lacken und da drauf dan was neonfarbenes muster sprühen oder so ;)
     
  20. TS
    fiestastyle85

    fiestastyle85 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    naja dazu bräuchte man ja wieder ne schablone und dann kann es sein das es daneben läuft bzw sprüht so wie meins chriftzug unterm radio.