Innenraumbeleuchtung ändern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von donut1988_FBD, 25. Januar 2012.

1. HANDYMAN

HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

2. TS
    donut1988_FBD

donut1988_FBD Gast

Hi
    klingt interressant,wie wird das angeklemmt,und wie und wo haste das befestigt,kannste ma bilder machen?
    mfg

3. HANDYMAN

Na Kofferraum ist einfach da haste doch die eine Leute links schon drin, die hab ich abgeklemmt das LED Modul dran geklemmt kabel verlängert nach rechts wo die Beleuchtungöffnung schon ausgestanzt ist und das andere Led Modul angeklemmt. Innenlicht ist etwas schwieriger weil das Led Modul einfach so hinter die Abdeckung passt, hab mir eins vom Schrotti geholt und es passend gemacht und dann das Led Modul mit Heißkleber eingeklebt. Anklemmen puh warte mal die Innenraumleuchte hat drei Kabel 2 mal + und 1 mal - ein Kabel vom Led Modul am rechten Kabel dürfte - sein und dann musst du testen bei welchen linken + Kabel das Innenlicht angeht wenn du die Tür öffnest und dann beide Kabel anlöten. So hab ichs gemacht das halt das Licht nur angeht wenn die Tür geöffnet wird. Fotos muss ich morgen mal schauen mfg

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  4. HANDYMAN

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Mit minimaler Erfahrung und nem Lötkolben kann man die MK3 Leuchte oben mit allen möglichen Leuchtmitteln füllen die an 12V laufen.
    Auch die im Aussenbereich verbotenen LED-Soffiten die bisher immer eine geringere Lichtausbeute hatten.
    Fussraum ist zwar "hübsch", hilft aber net viel wenn man darüber was sehen möchte.
    Ich hab früher einfach nen 12V Mini Halogen Spot in die Deckenleuchte gesetzt, Reflektor ausserhalb der Plastikdingens. Kost 1€ und ist 10000 mal heller
    und hat bessere Farbanteile als weisse LED's.

6. TS
    donut1988_FBD

donut1988_FBD Gast

was brauch man da an material? den rest bekommt man auch noch hin:D ich bin optimist, mehr als ne sicherung kann da net flöten gehen:kratz:
    mfg

7. DJShadowman

Lötkolben
    Lötzinn
    nen bissi Leitung (10 cm)
    Das Leuchtmittel
    Die Innenraumlampe

Wennde die Innenraumlampe rausnimmst siehst du wie das originale Leuchtmittel gehalten wird (steck und dreh) und gleichzeitig seine Spannungsversorgung bekommt.
    Da lötest Du Leitung ran und an die Leitung die LED-Dinger. Basta-Pasta :D

8. TS
    donut1988_FBD

donut1988_FBD Gast

Hi
    klingt einfach:D das wird dann ist nächste gebastel wenns mir immernoch zu dunkel ist:) habe jetz für umsonst, dank gutschein die led sofitte gekauft.stell dann ma in bild ein wie es aussieht.Und wie hell es wird:ja:
    mfg

9. DJShadowman

LED's erreichen heutzutage nur in ganz wenigen Fällen dieselbe Helligkeit wie herkömmliche Leuchtmittel. Eher kosmetische Zwecke. Die LED's die als Ersatz für Ausleuchtungslichter verwendet werden werden meist mit elektronischer Konstantstromquelle etc betrieben. Da bei den erforderlichen Strömen eine Beschaltung mit Wiederständen etc kontraproduktiv wäre was den Energiesparvorteil angeht.
    Ergo: AUstausch LED-Mittel sind meistens nur schmückendes Beiwerk, haben aufgrund eines anderen Spektrums schlechte Ausleuchtung bei bestimmten Farben der beleuchteten Teile.

10. DerOldenburger

DerOldenburger Forums Neuling

Hab das hier gerade mal gelesen, ich hab vor im Sommer mir diese kleinen Halogenleuchten einzubauen. 1.JPG 2.JPG

11. DJShadowman

Jo genau sowas.
    Ich hab die kleine Version mit 30mm oder was die haben genommen, und direkt in die weisse Plastiklampe vom MK3 nen passendes loch gebohrt und den direkt eingesetzt. Strahlt wie sau das Teil, und ist mit 1€ tausendmal billiger als LED's :D
    (Dafür auch gute 1,5A Stromaufnahme)

12. DerOldenburger

DerOldenburger Forums Neuling

Ich muss nur nochmal sehen, wo genau ich die Strahler einbaue.:think:

13. DJShadowman

Himmel würd ich aufpassen, Tiefgang reicht nicht aus und Wärmeentwicklung ist enorm.

14. r3d0xXuS

r3d0xXuS Forums Neuling

OT: in meinem GFJ ist nen großen Glühbirne drin, kann man die irgendwie in sofitte umbauen oder wie? Weil des birne gibts ja net in blau, des doof!

15. Gamma1212

Gamma1212 Forums Semi-Profi

und wenn dann fürd ich dann led strahler nehmen die haben dann nicht so eine wäre entwicklung

16. DJShadowman

Dann muss man aber nicht auf die baugleichen und sündhafteren Versionen zurückgreifen, sondern in der BUcht für ne schmale Mark Rohware kaufen und mit passender Stromversorgung verbauen. DIe normalen 5mm Dinger sind für echte nutzbare Ausleuchtung nicht zu gebrauchen. Dann lieber z.b. 5W Emitter mit 232Lumen oder so. Alles andere ist nur Sternenhimmel blingbling.