So, hier mal eine kleine Anleitung zur Verschaltung der Fußraumbeleuchtung sowie der Türgriffbeleuchtung. Wo man welche Beleuchtung anbringt, ist jedem Selbst überlassen. In diesem Threat geht's eher um die Schaltung mittels Relais. Der Vorteil hierbei ist, dass die Spannung zum Betreiben der Lichter direkt von der Batterie kommt und es keine Verluste im Türkontakt o.ä. gibt. Als Fußraum- und Innenraumbeleuchtung kommen bei mir je 2 blaue Kaltlichtkathoden zum Einsatz. Geschaltet werden diese über den Türkontakt sowie über einen Schalter in der Mittelkonsole. Die Türgriffbeleuchtung besteht aus einer blauen LED mit entsprechendem Vorwiderstand, die automatisch mit dem Licht angeht. So, hier nun also der "Schaltkasten". Links und rechts sind die zwei Relais verbaut (Mini Kfz-Relais für ~2€ bei Conrad). Das Linke wird über den Türkontakt geschaltet, das Rechte über die Beleuchtung des Armaturenbrettes. Die blauen und grünen Kabel sind die Steuerleitungen für das Relais. Die roten und schwarzen Kabel werden über das Relais geschaltet und liefern den Strom für die Beleuchtung. Die Plastbox gibt's ebenfalls für 2€ bei Conrad, Lüsterklemmen auch. So, durch die Brücken an der unteren Lüsterklemme lassen sich nun 3 Geräte über den Türkontakt und 2 Geräte über das Licht schalten. An der oberen habe ich einfach Masse und Plus veteilt, damit ich da bei Gelegenheit weitere Verbraucher anschließen kann. Platz hat die Box bei mir nun in der Seitenverkleidung des Beifahrerfußraumes gefunden. Die Fahrerseite ginge auch, aber durch ZV und andere Spielereien ist's da schon recht voll. So, und hier nun zu guter Letzt der Schaltplan der ganzen Sache. Man beachte aber bitte, dass es jetzt schon 23 Uhr ist und ich somit vielleicht den einen oder anderen Fehler eingebaut habe...
na super - jetzt wo ich mir schon mei gedanken über des zeug gemacht habe und alles fertig überdacht hab - aber ich habs ähnlich angeschlossen: nur des rele hab ich jetzt doch net in reihe sondern parallel geschalten, sonst funktioniert die innenbeleuchtung nixma... -ali-
Korrekte Anwendung des "Notschalter (Bullen)" wäre eigentlich, den Stromkreis kurzzuschliessen und damit ne versteckte Sicherung durchzubrennen. Dann ist mit wieder einschalten nämlich nix mehr, so kann man ganz gemütlich alle Schalter vorführen, ohne Mecker zu bekommen (solange die nicht unter's Auto schauen und die UBB finden)... Edit: Wenn man sowas mit Sicherung durchbrennen umsetzt, dann bitte keinen ultrasuperdünnen Klingeldraht mit ner 30A Sicherung kombinieren Ich schlag da eher mal 1,5 mm² mit 10A Sicherung vor, dann ist man Dimensionierungsmässig auf der sicheren Seite.
hey des hört sich ja noch besser an mit der sicherung durchbrennen und die kosten ja auch nixma die welt. muss ma überlegen dass ich sowas mir noch einbau. -ali-
also so wie oben in der skizze beschrieben habe ichs jetzt bei nem kumpel seinem focus gemacht und bei mir hab ichs dann aber doch vereifacht angeschlossen: hab plus an die beiden klks geschlossen dann von den klks zum schalter von dort ein kabel zu masse und eín kabel in die a-säule (braun-rotes kabel) das ist masse für den türkontakt. funktioniert alles und das ist auch gut so. ali
Beleuchtungen am Auto(außer originale) sind laut STVO nicht gestattet !!!!! Also wenn die unters auto schauen und ne ubb sehen können die dir gar nix ,wenn du die nicht an hast. Der Betrieb ist nur verboten !!!! Nicht verboten ist der Besitz und der Anbau!!!!
Da steht ja auch nur drin, wenn man die eingeschaltet hat sind diese nicht zulässig.Der anbau ohne betrieb ist laut text auch nicht verboten.
Sobald die UBB verbaut ist - egal ob sie funktioniert - besteht ein Mangel -> also doch verboten... MfG Flo
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php nochmal alles zu nachlesen dazu noch: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31984L0008:DE:HTML
Ich zitiere aus deinem ersten Link: Da eine UBB weder vorgeschrieben noch zugelassen ist, ist nicht einmal das rumfahren damit legal. Einem Clubkollegen hat das auch schon Punkte und Geldstrafe eingebracht... MfG Flo