Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht bei Türöffnung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Vinylarts, 4. September 2013.

1. Vinylarts

Vinylarts Forums Neuling

Hallo Community,

ich hab mir gestern einen Ford fiesta, 1,3L 60PS gekauft, und habe direkt ein problem festgestellt...

wenn ich die innenraumbeleuchtung auf Tür umstelle (denke jeder weiß was ich meine), und die Türen schließe und abschließe, bleibt das Licht an.

Könnte da n Sensor an einer der Türen defekt sein? (Fahrerseite wurde die Tür getauscht).

wäe wunderprächtig wenn ihr mir helfen könntet :)

gruß, Vinyl

2. Chakky

Chakky Forums Profi

Wenn ein Sensor fehlerhaft ist, sollte im Kombiinstrument auch die Warnleuchte angehen das eine Tür geöffnet ist. Wenn die vorderen Türen "offen" melden sollte sich das Auto garnicht erst abschließen lassen (sofern man eine ZV hat).

Wenn du das gestern gekauft hast und das sogar bei einen Händler, stellt das Auto dort hin und sag "Repariert" ;)

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Mal ein wenig Fehlereingrenzung:
    - Geht das Licht bei eingeschaltetem Motor aus?
    - Blinkt der Wagen beim Abschließen? (tut er nicht, solange noch was offen ist)
    - Ertönt der Warnton für "Licht noch an" bei eingeschalteter Zündung und Türen geschlossen?
    - ZV vorhanden? Wenn ja, lässt er sich darüber abschließen? (bei offener Fahrertür sollte das nicht gehen)
    - schließt der Wagen sich selbstständig nach kurzer Zeit wieder ab, wenn nach Aufschließen keine der vorderen Türen geöffnet wurde?

Türkontaktschalter läge nahe, nur hat der Wagen halt nicht nur einen davon und Licht machen sie alle an...

Um einen GEM-Fehler auszuschließen, sollte sich 30min nach dem Abschließen selbstständig alles ausschalten. Könnte man mal beobachten. Tut es das nicht, liegt ein Fehler vor (gab da meine ich mal ein Update bei einer Reihe)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  4. TS
    Vinylarts

Vinylarts Forums Neuling

also eine ZV hab ich nciht genau so wie keine E-Fensterheber (kommt noch nachträglich rein) - Wagen ist privat geauft.

zur fehlereingrenzung:
    - Geht das Licht bei eingeschaltetem Motor aus?

Konnte ich noch nicht testen, werde ich nacher mal

- Blinkt der Wagen beim Abschließen?

denke mal das das mit der ZV nur ist

- Ertönt der Warnton für "Licht noch an" bei eingeschalteter Zündung und Türen geschlossen?

Nein, nur bei geöffnetetn Türen.

- Fernbedienung vorhanden? Wenn ja, lässt er sich darüber abschließen? (bei offener Fahrertür sollte das nicht gehen)

nein, da keine vorhanden

- ZV vorhanden? Wenn ja, schließt der Wagen sich selbstständig nach kurzer Zeit wieder ab, wenn nach Aufschließen keine der vorderen Türen geöffnet wurde?

erübrigt sich damit auch :D

werde nacher mal schauen ob der wagen das erstmal merken muss. Sprich: schalter auf tür stellen, wagen anmachen, ausmachen zuschließen und gucken was er dann macht. wie lange bleibt das licht den max sonnst an?

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn das Licht aus ist bei geschlossener Tür, und beim öffnen der Tür angeht sollte der Schalter im der A-Säule gehen.
    (Kein Sensor, nicht in der Tür)

EL-Fensterheber nachrüsten, bitte nicht irgendwelche Universal-Kackdinger.

6. TS
    Vinylarts

Vinylarts Forums Neuling

das problem ist ja gerade das das licht bei offener und geschlossener tür anbleibt und auch beim abschließen...

7. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Siehe oben, max. etwa 30 Minuten, danach schaltet sich alles an unnötiger Elektronik ab.