Innenraumbeleuchtung geht nach GEM-Modul wechsel nicht aus(wegen EFH/ZV nachrüstung)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schraubenvergesser, 26. Juni 2012.

1. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen,
    ich bin derzeit dabei meinen MK6 Bj. 07, 3 Türer, Ambiente mit einer ZV und EFH auszustatten.

Dazu habe ich mir die kompletten Innenleben beider Türen inkl. Verkleidung besorgt,
    dazu noch das GEM-Modul 6S6T-15K600-BE mit FFB und einem Schlüssel dazu.
    Original verbaut ist ein 6S6T-15K600-AL was eigentlich auch eine ZV Funktion haben sollte.

Heute war ich beim FFH und habe mich erkundigen wollen was ich sonst noch benötige,
    ob der Stecker in der A-Säule alle Kontakte für die EFH und ZV hat u.s.w.

Man ging mit mir zu meinem Auto, ich erklärte was ich vor habe, als Antwort kam:
    Wenn alle Kabel liegen ist das kein Problem.

Genau das sollte er mir eigentlich sagen, gerne auch gegen Bezahlung und gerne hätte
    ich, wenn bezahlbar, die Teile neu gekauft bzw. eine Programmierung sowie einen zweiten
    Schlüssel mit FFB in Auftrag gegeben. :wand:
    Aber wenn er nicht möchte ...:hintern:

Also habe ich noch beim FFH das GEM-Modul eingebaut, denn laut dem FFH funktioniert
    damit alles wie gewohnt. Ich müsste nur wegen den Kabeln schauen und die ZV und EFH
    in die Türen einbauen.

Plötzlich stand der Mensch vom FFH wieder neben mir und fragte ob das auch funktioniert! :gruebel:
    Ich schaute ihn fragend an, war er es nicht der mir gesagt hatte das funktioniert einfach so?

Da ich noch dran war konnte ich ihm keine Antwort geben, und er war schneller weg als ich
    das neue GEM-Modul einstecken konnte.

Als es drin war sah es augenscheinlich perfekt aus, alles schien einwandfrei zu funktionieren.
    Nur geht die verdammte Innenraumbeleuchten mit dem neuen GEM-Modul nicht mehr aus,
    die Instrumentenanzeige erkennt allerdings wenn die Türen geöffnet werden.

Aussage des FFH: Ähhhhh, keine Ahnung.

Also altes GEM-Modul wieder rein und es ist so wie es sein soll.

Darum nun meine Frage an euch:
    Kennt sich jemand mit der Umrüstung aus und/oder kann etwas hilfreiches dazu beitragen?

Kann es sein das die Innenraumbeleuchtung erst dann wieder richtig funktioniert wenn die
    ZV in den Türen verbaut bzw. angeschlossen ist?

Ich habe viel von einem Reset des GEM-Modul gelesen, es handelt sich jedoch um Module
    mit 4 Anschlüssen wo Pin14 gegen Masse ... Das passt so gar nicht zu meinem denn selbst
    wenn ich von dem grauen Stecker ausgehe, so ist Pin14 nicht belegt.

Und vor allem, sind die Kontakte für die ZV und EFH alle in dem Stecker der A-Säulen vorhanden?
    Sonst müsste ich mir den Kabelbaum nämlich auch noch besorgen und umrüsten.

Alternativ würde ich dann nämlich in Erwägung ziehen mir die Elektronik für die EFH und ZV
    so weit selber zu bauen, das ich mit einer zusätzlichen FFB die ZV und mit den originalen
    Schaltern für die EFH zwei Relais schalte.
    Evtl. kann das alte GEM-Modul auch die ZV steuern und ich muss mich nur um die EFH kümmern!?

Gruß aus Köln,
    Sascha