Inspektion bei Ford

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 16. August 2004.

  1. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    :D Frag mich was leichteres....bin leider auch kein Mechaniker...

    Als ich die Bremsen an meinem Escort gemacht habe (ebenfalls ABS) wurde mir das von nem Mechaniker erklärt. Habe aber auch die "Fusspumpen"-Methode angewandt und es ist alles dicht.

    EDIT: Das ABS arbeitet nur bei laufendem Motor-->regelt so den Überdruck.
     
  2. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Alles Käse.

    @ rs_xr2i
    Kannst Du mir mal erklären wo der Unterschied zwischen einer Vollbremsung und dem Durchtreten beim Entflüften liegt ???

    Jedesmal wird der selbe Bremsdruck aufgebaut, nur das die ABS-Regeleinheit den Bremsdruck verändert an die einzelnen Bremsen weitergibt.

    Für den Puma/Fiesta mit ABS sind beide Methoden zulässig. der einzige Unterschied liegt beim Druckentlüften darin, dass der Entlüftungsvorgang schneller und ohne körperliche Anstrengung (Bremspedal durchdrücken) durchgeführt werden kann.
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Also ich bringe meine Karre immer zu Ford, das heißt alle 30tkm, zwischendrin lasse ich nur Ölwechsel machen. In die anderen Werkstätten hier habe ich nicht so richtig vertrauen.
    Du musst halt wissen ob dir dein Auto die 50 euro mehr Wert ist.

    Patrick

    PS:
    Hab meinen kleinen heute von der 185tkm Inspektion abgeholt. 162 Euro bei Ford.
     
  4. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Wie gesagt, mir wurde es so erklärt.
    Bei einer Vollbremsung arbeitet das ABS ja auch, regelt also den Bremsdruck (Flüssigkeitsüberschuß/hoher Druck wird in den Behälter zurückgeleitet).
    Ich habe gerade nicht mein "Mach´s-Dir-Selbst"-Buch zur Hand, aber dadrin steht auch das man nen ABS-System nicht mit der herkömmlichen Methode entlüften soll.
     
  5. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

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    Hai,

    ich muss auch demnächst bei mir die Scheiben wechseln hab auch ABS, werd das ja dann sehen.
    Aber ich überleg grad, wenn man logisch überlegt und im Stand also ohne Motorunterstützung das Bremspedal durchtritt ist da doch kein Druckunterschied zwischen ABS und nicht ABS ... is net sogar bei ABS der absolut maximale Bremsdruck höher als bei ABS ? Weil der Verteiler ja immer so Regelt das die Bagge net ganz zsamm sann. Aber ohne ABs latschste ja einfach nur drauf des heisst du baust mehr druck auf da die Räder ja blockieren ??? Also für mich würd auch nix gegen Pumpen sprechen.
     
  6. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

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    So wie ich das von dem KFZ-Meister mitbekommen habe, sind die Bremskraftverteiler daran Schuld, dass da nicht richtig entlüftet werden kann, da die Ventile bzw. Kolben sperren könnten.
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Stimmt nicht, in Ruhestellung, also wenn der Motor aus ist oder die Räder nicht blockieren, sind die Regelventile im ABS-Block voll geöffnet, die Bremsflüssigkeit gelangt also direkt zu den Bremssätteln.

    Laßt Euch von denen keinen Bären aufbinden, die wollen nur, dass Ihr den Bremsflüssigkeitswechsel nicht selber macht, sondern teuer in der Werkstatt bezahlt.

    PS. Schaut Euch mal die Reparaturanleitungen für den Puma/Fiesta in der TIS an, dort steht es schwarz auf weiß.!!!!

    Es stimmt wohl, dass es ein Entlüftungsprogramm im WDS gibt, doch das ist nur für den Mondeo MK1 (V6) mit dem "Metatronic ABS-Modul oder so".
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Fordwerkstatt ist besser da die Wissen was sie machen und der Preisunterschied ist nicht so doll wie zu anderen wie Pit stop oder Grusel-ATU Werkstätten. Das Geld ist sinnvoll angelegt, auch wenn es etwas mehr kostet bei Ford.
    So sehe ich das, da ich in einem Fordautohaus arbeite und ich den scheiß von ATU,... schon oft genug beheben durfte!
     
  9. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Ich habe gerad hintne die Trommeln gewechselt, und mal wieder trotz ABS selber entlüftet... Und es Funktioniert problemlos!!!
    Ansonsten wär ich wohl schon lange Tod ;-)
     
  10. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Selbst Kostenvoranschläge sind nicht verbindlich - und bei Ford kriegste für 'ne Inspektion keinen Kostenvoranschlag. Den kriegste, wenn du wissen willst, wieviel die Reparatur eines Schadens kostet.