Aloha zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen was Inspektion und so angeht.. Zum einen: Hat man eigentlich irgendeinen Vorteil davon die Inspektion direkt beim Ford-Händler (und nicht in einer freien Werkstatt) machen zu lassen? Gibt es sowas wie eine Mobilitätsgarantie? (kenne ich sonst von Audi..) Zum anderen blicke ich mit den Intervallen nicht so richtig durch.. Mein FoFi hat nun knapp 85.000 auf der Uhr und ist aus 12/2004 (EZ 05/2005) Muss ich da nun nach den Jahren gehen oder nach den km ? Ich mein es steht ja da "was eher erreicht ist", aber ist da nu ne richtige Inspektion dran (6 Jahre) oder nicht? (80.000 km) Letzte "Wartung", dh Ölwechsel & Co. war beim Kauf vor genau einem Jahr mit 75.000 km.. Vielleicht kann mir da ja mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen =) Danke!
Bei Ford kostet die Wartung nur mehr Geld Kannst sie in der Zeit auch bei einer Freienwerkstatt machen lassen. Aber draufachten, das sie auch die Rostschutzkontrolle mitmachen. Damit du den vollen Anspruch auf Garantie bei Durchrostung hast.. Ford bietet meines wissens nach KEINE mobilitätsgarantie an. Evt einige läden, aber generell nicht. Man sagt: alle 20tkm oder einmal im Jahr. Die 80tkm (4Jahre) ist eine Sicherheits-Kontrolle. Die 120tkm (6Jahre) ist eine Inspektion. (DIe dem fahrzeugalter entspricht) Bei so geringen fahrleistungen, würde ich nach Fahrzeugsjahren gehen. Bzw welche Wartung letztes mal gemacht wurde , ob nach Kilometer oder nach Jahren. Ich habe fuer die 120tkm (6Jahres) bei einer Freienwerkstatt 230euro bezahlt. Für die 80tkm bei Ford direkt 300euro.. Kannst es dir ja überlegen wo es dir besser passt
auch wenn sie etwas mehr geld kostet, lass ich meine Wartungen immer beim FFH machen. Alleine schon deswegen, weil ich mit den voll zufrieden bin vom Service und ein art "treue" Bonus kann sich evtl beim neuen Autokauf auszahlen oder wenn es andere Dinge gibt die schnell gemacht werden müssen...
Fakt ist es aber trotzdem das Ford teurer ist als Freie werkstätten Gut und gerne mal das doppelte.. (Meine Erfahrung) die dann noch hingefuscht wurden.. Wie bei meinen türen. ;/ Die Werkstatt kann sich der Thread ersteller aussuchen. Bei Freien Werkstätten spart er geld, bei gleicher leistung. Sogar noch mit einer Mobilitätsgarantie Die es bei Ford nicht gibt.
Die Threaderstellerin hatte eigentlich schon überlegt zur Ford-Werkstatt zu fahren.. Die eine bei mir hier scheint echt in Ordnung zu sein.. Zumindest haben die letztens ca. 1 Std. am Fiesta gewerkelt (Fehlerspeicher ausgelesen, Lambdasonde ausgebaut/untersucht/wieder eingebaut, Fehler gelöscht, Probefahrt) und wollten kein Geld dafür erfect: Da scheint zumindest der Service zu stimmen.. Aber ich wollts halt mal wissen so für die Zukunft. Nochmal zum Thema: muss/soll man nu wirklich 1x im Jahr nen Ölwechsel machen? Da sind bei mir ja nu grad mal 10 tsd km vergangen.. :gruebel:
die wissen dass du wieder kommst,... ich hab alles aufgebröselt, also läuft alles auf km,... aber ich fahr auch 30.000 im jahr,.... service (scheckheft) lohnt sich immer, das einzige, worauf man achten sollte ist, dass der service nach ford vorgaben gemacht wird (etis?), der rest ist meiner meinung nach ne diskussion mit dem geldbeutel,... das was du beim service dem fordhändler mehr an geld in ne werkstatt trägst, kriegste vielleicht an rabatt mehr raus beim kauf eines neuen, aber wenns nen gebrauchter werden soll, dann schauts schon wieder ganz anders aus,... ich bin deswegen bei ner freien werkstatt und da fahr ich einfach nur gut mit, der will das seine kunden wiederkommen, und der service ist mehr als nur gut (sag nur reperatur am freitag nachmittag von 17:000- 18:00 uhr, sag mir mal wer da noch in er fordwerkstatt da ist). fazit: nach fordvorgaben und nach gelbeutelinhalt entscheiden,...
Hab die erste Inspektionen bei Ford selbst machen lassen, danach auch bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Bieten eine Mobilitätsgarantie über irgendeinem größeren Versicherer an (Name müsst ich nachschauen). Der Service ist top, Kleinigkeiten meist sofort für Kaffeekasse oder frei Haus und Inspektionen immer nach Vorgaben. Wenn's unerwartet länger dauert schonmal kostenlosen Leihwagen für'n Tag. Wagen war innen immer geputzt, nach Lackarbeiten war er komplett versiegelt. Hab auch schon anderes erlebt, es ist alles Geschmacks- und Geldfrage, solange nicht gemurkst wird (gibt bei den freien halt ein paar schwarze Schafe mehr) Wenn mir der Meister schon so unfreundlich kommt, dass er scheinbar kein Interesse an Kunden hat, kann ich da auch drauf verzichten, selbst wenn die Arbeit gut gemacht wird. Fahre 20-25tkm im Jahr, geb ihn jährlich im Frühjahr ab, alle 2 direkt mit TÜV im Anschluss. Bin so immer gut gefahren.