Hallo Leute, bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe vor einigen Tagen NSW nachgerüstet. Eigentlich auch erfolgreich, NSW funktionieren. Dabei hatte ich mir auch angeschaut, was bei der beheizten Windschutzscheibe nicht funktioniert (dazu gibts hier ja auch einen Thread von mir). Da wurde in der Vergangenheit auch schon rumgepfuscht. Dabei hat eines der Kabel vom Schalter der FSH angefangen zu schmoren. Daraufhin, habe ich die alle Kabel abgetrennt und abisoliert, Relais und Sicherung entfernt. Auf dem FSH-System sollte jetzt kein Strom mehr sein. Ich habe das so gelassen, damit sich das demnächst mal ein KFZ-Elektriker anschauen kann, ich komm damit nicht klar. Soviel zur Vorgeschichte. Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht. Alles hat funktioniert: NSW, NSL, HSH. Nur die FSH nicht, was ja klar ist Auch die Instrumentenbeleuchtung hat komplett, bis auf den FSH-Schalter (-> klar) funktioniert. Gestern jedoch hat beim losfahren die gesamte Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert, außer der Uhr und der Innenlampe, wenn die Tür auf ist. Auch der "Licht-An"-Summer ging nicht an, wenn bei eingeschaltetem Licht die Tür aufgemacht wurde. Jetzt meine Frage, was kann passiert sein? Evtl. das "Licht-An"-Warnsummer-Relais kaputt, evtl. ein Defekt ausgelöst durch das Stromabgreifen von NSW-Schalter am NSL-Schalter? Oder etwas anderes? THX 4 help
Ich glaube das Auto macht mich fertig. Ich war gerade unten und hab kurz weiter geguckt. Leuchtmittel habe ich überprüft. Erfolglos. Und jetzt das kuriose (??): Neben der Instrumentenbeleuchtung funktioniert folgendes nicht: linker Nebelscheinwerfer, linkes Standlicht vorne, linkes Rücklicht, gestern die linke Kennzeichenbeleuchtung (heute funktionieren beide nicht). Parklicht (hat der Fiesta das überhaupt?, sprich ohne Zündung Blinker nach li oder re) funktioniert ebenfalls nicht. Ist es ein etwas simples wo ich nicht drauf komme oder ist die Elektronik vollkommen im Eimer. Wie sollte ich zur Analyse und zur Eingrenzung des Problems weiter vorgehen. Was soll ich prüfen, wo soll ich messen? Bitte um Tipps! THX
Check erstmal alle Sicherungen - ich denk mal da is dir mindestens eine Hops gegangen bei deinen Abenteuern.
Alle Sicherungen sind heil. Die Abenteuer hat übrigens einer der Vorbesitzer mit seinen Basteleien an der Musikanlage verursacht. Zu erkennen an: - massiven Kratzern an der Mittelkonsole um das Radio herum - farblich nicht passender Hutablage (die graue vom Ghia hatte vermutlich riesige Löcher von den Lautsprechern und die vom Ghia waren wohl schwieriger "wiederzubesorgen") - Löchern an den Rückenlehnen der Rückbank, wo sich vermutlich Endstufe & Co. befunden haben - durchtrennten und wieder verlöteten Kabeln hinter der Mittelkonsole Ich versuche zu retten, was (hoffentlich) noch zu retten ist. :kippe:
Schraub mal den kompletten Sicherungskasten ab und schau auf der Rückseite.. Da ist noch eine Sicherung die fürs Licht zuständig ist Die war durchgebrannt! Es ging auch kein Licht-an Summer, linkes Standlicht war auch tot.. Einfach mal überprüfen und auswechseln dann sollte es wieder funktionieren Gruss Basti