Instrumententafel Kurzschluss

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von derse, 8. Mai 2005.

1. derse

derse Forums Anfänger(in)

hoi
    so vorab ,ja ich hab mist gemacht ;)
    also hab ausversehen in einem schalter n kurzschluss verursacht ((müsste glaub ich von der heckscheibe gewesen sein,wenn ich mich recht entsinne))

naja und nun funktioniert das licht von der instrumenten tafel nicht mehr(das von werk aus grüne)

das wiederrum komische ist aber dass wenn man die schalter betätigt das orangene funktionslicht noch funktioniert

aber bei den anschlüsseln für die grünen LED´s liegt kein saft an

instrumententafel liegt auf einer sicherung mit bremslicht und rückfahrlicht
    welches auch noch funktioniert

trotzdem die sicherung nachgeguckt aber die ist auch in ordnung
    hab aber auch nur die sicherungen im auto nachgeguckt
    wie is das mit den relais
    oder die sicherungen im motorraum, falls da überhaupt was anliegt für die amaturen

oder vielleicht hat jemand ja schonmal das gleiche gehabt lol

naja schon doof so ohne tachobeleuchtung nachts ;)

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Hmmm, Brems und Rückfahrlicht sollten aber eigentlich auf ner anderen Sicherung liegen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Jedenfalls funktionierte bei mir alles noch, als ich die entsprechende Sicherung für was anderes Brauchte ;)

prüf am besten mal alle sicherunge.

3. TS
    derse

also dass mit dem rückfahr und bremslicht steht aber auch so im handbuch drinne

hab auch alle sicherungen im auto nach geguckt .....
    so n scheiss ;)

4. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Schau dir mal den Batterieverteilerkasten vorne im Motorraum an. Evtl hat´s da die Sicherung F50 zerschlagen.

Hab leider nichts genaueres auf die schnelle gefunden.

5. TS
    derse

war bis jetz noch nicht unten aber muss ich da irgendwas mehr beachten als bei den sicherungen im auto oder kann ich die auch einfach ziehen ?

F50? kann ich jetz nix mit anfangen oder werde ich das schn sehen wenn ich dran bin?

6. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Also ich hab' mir auch mal nen kurzen an einem der Schalter gezaubert...
    und da ging von der grünen Beleuchtung auch nix mehr.

Da war ne 7,5A Sicherung im Innenraumkasten durch, weiss jetzt aber nicht
    mehr welche. Hatte das bei dem kurzen auch gehört, wie die Sicherung "pitsch" gemacht hat.

7. Sledge

Sledge Forums Inventar

Kontrollier mal alle Sicherungen ( Motorraum + Innenraum ). Ein Relais wird nicht so schnell fetzen die kann man auch mal verpolen.
    Ein Tipp: Klemm doch einfach mal Masse ab wenn du rumbastelst. Ich hab noch nie eine Sicherung gefetzt *mir selber auf die Schulter klopf*

P.S.: Ihr seid bestimmt zu faul Masse abzuklemmen ;)

8. TS
    derse

jajajaja hast ja recht ;)
    werd gleich direkt mal mit der 7,5 er sicherung probieren aber ne frage is noch,kann ich die sicherung im motorraum einfach ziehen?
    weil ka wenn da irgendwo der strom kurz weg ist,also jetz irgendein steuergerät oder so...
    und ja ich hab dennnoch nich solang deswegen frag ich lieber nochma bevor ich irgendwas ziehe;)

EDIT:also ne 7,5 gibbet bei mir nich:(
    hab aber auch grad nich viel zeit gehabt, aber wenn ich ehrlich bin warte ich immer noch auf ein okee dass ich die ruhig alle ziehen kann ohne dass irgendwelche werkseinstelungen flöten gehen;) ...

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Naja, wenn man die Batterie abklemmt hat das System ja auch keinen Strom. Ich hab bei mir auch schonmal alle Sicherungen gezogen. Das kannst du bedenkenlos machen. Natürlich sollte dabei nicht die Zündung an sein oder die Lüftung laufen ;)

EDIT: Schreib dir deinen Radicode auf, wenn du ein Ford Radio hast.

10. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Ich kann jetzt nicht nachgucken, wo die Sicherung sein soll...die 7,5er sind AFAIK dunkel-gelb/hell-braun...die Bücher sind alle im Auto.

Und ja, du kannst ruhig die Sicherungen ziehen, solltest aber nicht den Schlüssel im Zündschloss stecken haben. Flöten gehen können dir:

- die Uhrzeit (sollte einfach wieder herzustellen sein ;) )
    - der Radiocode, wenn überhaupt vorhanden...gibt es aber auch bei Radios, die nicht von Ford sind. BTW: Mein JVC und Sony hat keins
    - Die Einstellungen im Radio (Sender, Equalizer)...sollte je nach Radio auch leicht wieder einzustellen sein
    - Motorsettings im Steuermodul (Standardwerte sind immer da, optimale Werte lernen sich nach ca. 30km fahren von selbst an)

11. TS
    derse

so nochma riesen thx an euch hab eben ma alle sicherungen rausgerissen
    und an einer stelle wo mehrere 10er hintereinander sind war das biest dann :eek: :D
    nochma riesen thx an euch
    echt gut dass es hier so ne community gibt
    würd auch gern mithelfen aber (NOCH) zu wenig plan, tipps für andere zu geben aber was nicht ist .... ;)