Servus Miteinander, Nachdem wir uns nun schon seit ner Ewigkeit hier im Forum herumtreiben, möchte ich stell mal unsere Fiesta´s hier vorstellen. Sollte Interesse von euch bestehen, schreiben wir auch gern ne komplette Umbaustory. Gleich noch vorweg: wir schrauben mit begrenztem Budget und bauen weder Showcars noch Hochglanzvehikel, ABER wir machen alles selbst... So nun genug geschwafelt hier mal die Bilder. Der "S" von meiner Frau Mein Fiesta kurz nach dem Kauf und knapp eineinhalb Jahre später . . . So wie schon gesagt, sollte Interesse an mehr bestehen, dann gerne!!! Gruß Mondeo1001
würd sagen wir wollen mehr sehen zum thema lasierte rülis , denk mal es ist sein bier was er da tut. nich das es wieder um ne diskussion ausartet nur wegen der rückleuchten
Gut gleich mal vorweg, die Rückleuchten vom Roten Fiesta sind tatsächlich Lasiert, allerdings vom Vorbesitzer. Da diese aber noch durch weiße Rückleuchten ersetz werden, kann diese Diskusion von vorn herein unterlassen werden. Ps DTS von dir sind unteranderem auch Teile verbaut. . . Gruß ICH
klar wollen wir mehr über den umbau erfahren ist doch immer interressantnoch mehr bilder wären auch schön. mfg aus gera nach gotha:klatsch:
So da ich ne schlaflose Nacht vor mir habe, fang ich jetzt einfach mal an... Zum roten Fiesta meiner Frau: Basis war ein 1,8l 16V mit 105PS den wir bei E..y für etwas über 200€ gekauft haben. Inklusive waren Front und Motorschaden und ne ziemlich fertige Karosserie. Kurz nach dem Kauf wurde erstmal der Motor gewechselt den alten Motor raus, Ersatzmotor überholen (das chaos überall hat angeblich System . . .) und wieder drin. kurz zum Motorentachsch, die ganze aktion hat etwas über sechs Stunden gedauert und das ohne Hebebühne, Motorkran oder sonstwas. Die schweißarbeiten erspare ich mir jetzt mal. nen Radlauf, Schweller und Scheinwerfermaske ausgetauscht hat hier ja wohl jeder schonmal gesehen. . . Zum Lack, Die ersten grundierten Teile (im Hintergrund die RS Teile) Karosserie geschweißt, gespachtelt und geschliffen . . . vorbereitet und abgeklebt (im Hintergrund steht mein zukünftiges Winterauto) und los gehts Farbe: Industrielack Verkehrsrot etwas abgemischt Schon mal gar nicht über für ne Hoflackierung, Oder Zusammenbau am Tag nach der Lackierung (hier noch ohne RS-Bausatz So ging´s dann mal zum Tüv So und dann kamen vorerst mal die RS Front- und Heckspoiler dran( der Rect folgt natürlich noch) So das sollte erstmal genügen zu diesem Wagen. Noch kurz zu dem was wir alles gemacht haben: -Motor vom Escort Mk7 -Bremsanlage komplett erneuert -Ragazon Sportauspuff -Mondeo Alu´s in 6x14" mit 185/55 Wintereifen -Motorhaube mit Bösem Blick -Hecklappe Ohne Schloss, Blechkante überm Nummernschild und Wischer vom Mk4 Fiesta -Ledertürverkleidungen -bissl Musikeinbau Es folgen auf jedenfall noch weitere Umbauten aber davon gibts dann ein andern mal Bilder und Berichte. Gruß Mondeo1001
So und nun noch zu der beigen Semmel... auch diesen Wagen hab ich fü schmales Geld bei E..y gekauft. Es ist ein ganz banaler 1,3er mit 60PS. das einzige was den Wagen etwas aus der Masse gehoben hat waren die Lederausstattung, dezente Tieferlegung und die Rückleuchten. Black Magic halt. Kaum daheim mit dem Auto wurden Fahrwerk und andere Räder verbaut. Foto ist ja oben schon zu sehen Lackiervorbereitungen Bei dem Auto wurden nur die hinteren Radläufe geschweißt. An der Karosserie wurden unteranderem noch das Schloss auf der Beifaherseite, die Dachantenne, der Wischer hinten, das Heckklappenschloss,die Sicke vorn an der Motorhaube und die Spritzdüsen entfernt. Dafür kam an der Heckklappe eine Blechkante übers Nummernschild. Auch wurden die Stoßstangen vom Futura verbaut. letzter Schliff Erste Schicht, Farbton Sandgelb (laut Aufschrift auf der Dose ein schnelltrocknender Kunstharzlack, aber dazu später mehr) Motorhaube zum vieten mal abgeschliffen weil es immer wieder Probleme Mit der Farbe gab!!! Und fertig Kurz was zum Thema "schnelltrocknender Kunstharzlack: bis man die Teile und den Wagen zum ersten mal halbwegs anfassen konnte und ich meine jetzt nicht das der Lack da schon Trocken war vergingen sage und schreibe VIER Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber egal und wieder zusammengebaut Auch an diesem Wagen wurde einiges umgebaut Bremsanlage vorn vom 1,6er Xr2i Getreibe aus einem 1,4er Escort Domstrebe, Querlenkerstrebe und Stabis wurden eingebaut Auspuff vom 1,6er 16V und viele viele kleinere Sachen. Für den Winter stehen noch folgende Umbauten auf dem Plan. -Motorhaube und Heckklappe werden überarbeitet. Heckklappe soll komplett clean werden und das Nummernschild kommt in die Stoßstange. -Einbau einer Klimanlage und ein paar kleinere Sachen im Innerraum -Und mit dem Motor muss ich mir noch was einfallen lassen . . . (Der kleine 1,3er läuft zwar mit dem kürzerem Getriebe deutlich besser, aber 60Ps sind doch etwas wenig. und mittlerweile sind auch schon 225tkm drauf...) Aber auch hierzu kann später gerne etwas mehr geschrieben werden. Gruß ICH
So Leute, auch wenn euer Interesse sehr bescheiden war, fügen wir dem ganzen noch ein wenig hinzu... Die Rückleuchen am roten "S" wurden gegen weiße MHW getauscht und wir haben mal angefangen den Kofferraum ein wenig umzugestalten... Und nen neuen Luftfilter hat sich die holde Frau Gemahlin auch noch gegönnt. Ich hab diese Woche noch die ehrenvolle Aufgabe nen gescheiten Halter zu bauen und den Schlauch von der Motorentlüftung vernünftig anzubringen... Und da ich auf Arbeit ein wenig Zeit hatte wurden noch fix zwei Kleinigkeiten auf der Drehbank gemacht... So das war es erstmal, aber es geht ständig weiter. Vieleicht schreibt ja diemal jemand was dazu... PS: Hier schraubt die Frau
So und auch an meiner Semmel hat sich ein bisschen was getan. . . Innen wurde weiße Instrumente verbaut, Dann gab es noch zwei Zusatzinstrumente und ne Ladeanzeige für die Batterie Und auch hier gab es etwas von der Drehbank... (nen Griff für die Handbremse muss ich noch machen) So, ich bin zwar kein Held am Lötkolben, aber ein bisschen Spielerei muss einfach sein. Kurz zur Funktion des Ganzen: Die LED leuchtet bei ausgeschalteter Zündung zunächst mal Rot. Über den Schlüsselschalter kann ich die Zündung einschalten, die LED leuchtet Grün und der Starterknopf leuchtet Rot. Anlassen geht natürlich über den Starterknopf, welcher sobald der Motor läuft nicht mehr leuchtet und auch nicht mehr den Starter schaltet( Sicherheitsschaltung) Das Zündschloss samt Lenkradschalter hab ich komplett ausgebaut, somit brauch ich den originalen Ford Schlüssel nur für die Tür... So und noch kurz warum es so lang gedauert hat bis es an den beiden Wagen weitergegangen ist: Wir waren viel unterwegs und zwischenzeitlich hab ich auch meinen Postfiesta hergerichtet, aber dazu gibt es dann nen seperaten Tread.... So das wars erstmal von uns beiden Gruß Mondeo1001
Schick schick, geht ja schön voran Sind die Schaltknüppel nicht etwas groß? Wirken zumindest so Würden zum roten nicht eher Chiantis passen? (reine Geschmackssache) Ansonsten gibts nur zu sagen: weiter so
Den baigen kenn ich, durfte ihn live betrachten als ich die Mondeoscheibe abgeholt habe. Der Rote stand da nicht auf dem Hof. Gute Arbeit, viele kleine feinheiten und für eine Hoflackierung mit Hindernissen sieht die Lackierung des baigen super aus...weiter so!!
Der Schalt"knüppel" (im wahrsten Sinne des Wortes ) sieht echt gut aus. Aber finds doch schon etwas zu lang. So ein wies im Audi R8 gibt, das wär was ganz feines. Dezent aber dennoch Hingucker. Deiner ist aber auch super, für selbstgemacht. Weiter so!
Servus Leute, Es gibt ja doch jemanden der uns was schreibt!!!!! Also zu den Schaltknüppeln, der im Roten war der erste Versuch meiner Frau was zu drehen, ein wenig zu groß, aber trotzdem irgendwie cool und vorallem selbstgemacht. . . Bei meinem Fiesta (die Semmel) ist der Schaltknüppel mit Absicht so lang geraten. Ich wollt einen möglichst kurzen Weg vom Lenkrad zum Schaltknauf. Dazu kommt in Kürze noch ne heftige Schaltwegverkürzung!!! Auch wenn es die letzten Wochen nicht danach ausgesehen hat, aber es geht ständig was voran bei uns. wir habe ja nicht nur unsere Fiesta´s, es gibt viel mehr an dem wir so rumbasteln. Und wie schon geschrieben, beide Autos haben wir auf dem Hof lackiert und da bleiben kleine Macken und sowas einfach nicht aus. Dafür ist es selbst gemacht und war ziemlich günstig. Ich denk mal jeder weiß was ne Lackierung beim Profi kostet und mir hat es damals bei unserem Käfer schon gelangt.(dafür hätte ich mir fünf Fofi´s leisten können) Aber wie es nun mal so ist, jeder macht das was ihm gefällt und wir machens auch einfach!!!! so genung geschwafelt ich danke schonmal allen die hier was dazu schreiben... Gruß Mondeo1001 und die Gemahlin PS: der Postfiesta wird bald kommen!!!
Servus Miteinander, und weiter gehts: Also heut gibts mal wieder ein paar Kleinigkeiten am Roten zu vermelden. Viel ist net gegangen, aber allein die Schleiferei dauert ja manchmal schon ewig. . . Hier mal die beiden Seitenteile vom Kofferraumausbau Und schon mal Grundiert: Kurz zu dem was die Frau machen will: Die Seitenteile werden in Wagenfarbe lackiert und auf den doppelten Boden kommt dann der Stoff der eh unten im Kofferraum liegt. Und die Hutablage soll noch ein Gimick bekommen, aber da müssen wir noch schauen wie wir des angehen . . . Und a bissl Licht hat sich die Frau Gemahlin auch noch an die Front gebastelt So bald gehts weiter und dann gibts auch was neues Von meiner Semmel Gruß Mondeo1001 PS: Schaut mal nach dem POSTFIESTA!!!
So auch am Fiesta meine Frau hat sich wieder etwas getan.... Die ersten Teile von Kofferraumausbau sind fertig.... Die Seitemteile im Rohbau Und fast fertig eingebaut. Es kommt noch ne Beleuchtung (Leuchtröhren) in den freien Bereich der Seitenteile... Die Hutablage ist in Grundzügen auch schon fertig, allerding muss da noch was rausgefräßt bzw gelasert werden mal schauen wann wir das machen können. Und einen doppelten Boden mag die Frau auch noch einbauen... Desweiteren bekommt der Kleine noch ein Gimick an dem ich grad rumbastel. Ich habe einen elektrischen Stellzylinder gebaut und versuche gerade na Steuerung für das Ding zu löten. Plan ist jedenfalls das man mit einem Tastendruck (der Taster in der Mittelkonsole für die Kofferraumentriegelung, ein zweiter mit der selben Funktionin der Fahrertür und einen dritten an der Innenseite der Heckklappe) diesen stellzylinder so ansteuert das die eckklappe öffnet und schließt... Also einmal drücken und sie geht auf und nochmal drücken und sie geht wieder zu usw... Auch hiervon gibts Bilder wenn das ganze mal funzt so wie es soll!!! Gruß Mondeo1001
Also die Geschicht mit dem Bilder einstellen ist mir immernoch ein Rätzel!!!! Mal gehts, mal gehts net
Moin..Also..ich find es auch top was ihr macht und vorrallem das ihr alles selber macht gefällt mir..macht weiter so :klatsch::klatsch: