Interessensfrage wegen Heizung/Niederdruckschalter(Klima)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stoll, 10. Januar 2013.

1. Stoll

Stoll Forums Neuling

hallo gemeinde :)

ich hoffe das jemand sich schon tiefer in die elektronik von ford reingekämpft hat als ich :D

es geht um meine heizung, die läuft immer auf vollgas egal was man im innenraum regelt, hab vor 6 Monaten ein neues heizregelventil eingebaut und am Stecker vom regelventil verändert sich auch die Spannung wenn ich im Innenraum regle...

aber er hat eben immer heiß geblasen... jetz hatte ich ihn heute auf der bühne und musste feststellen das die Stecker von Rückfahrschalter und Niederdruckschalter nur drauf geschoben waren(eben nicht verrastet)... ich habe sie also eingeclipst und siehe da er bläst auch mal wieder kühl...

bin jetzt 20km von der arbeit bis nachhaus gefahren, da kommt der ja auf seine 100°C Öltemp. daher denk ich mal, das es wieder gut ist, trotzdem wundert es mich da es ja der Schalter für die Klima ist...

weis jemand ob am Niederdruckschalter noch mehr dran hängt? ob es mein Problem sein kann? :)

2. TS
    Stoll

Stoll Forums Neuling

okay ich merk schon 37 Hits aber keiner schreibt was... da fehlt warscheinlich die interesse daran :p

hat jemand einen stromlaufplan von Klima/Heizung das ich das selbst nachvollziehen kann?

3. wasili19

wasili19 Forums Elite

Was hat denn die klima damit zutun? Heizregelventil orignal Ford? Innenraumbedienteil auch OK ? Mal Tauschen?

4. TS
    Stoll

Stoll Forums Neuling

hab ich mich auch gefragt was es damit zu tun hat... fakt ist aber das seiddem der stecker drauf ist meine Heizung ganz normal arbeitet... da ich bis jetzt noch nichts wirklich zum nachvollziehen hab denke ich das durch das falsche signal vom Schalter er immer dachte das die klima vereist und daher alles was geht durchgejagt hat...

5. RST

RST Gast

kommt jetzt kühle luft auch wenn die klima ausgeschaltet ist ?

der fofi hat keinen enteisungsschalter , wenn beim fofi der druck in der klima zu hoch wird wird diese durch den hochdruckschalter abgeschaltet
    und wenn der stecker vom niederdruckschalter nicht angesteckt war , arbeitet die klima anlage sowieso nicht , wieso sollt dann die heizung ständig heiße luft rausdrücken , das macht sie nur wenn das heizungsregelventil den bypass nicht öffnet und somit das heiße wasser immer durch den wärmetauscher geleitet wird und wenn jetzt die klima wieder arbeitet , arbeitet diese gegen die heizung , welche nachwievor warme luft reindrückt nur wird diese nun durch die klima abgekühl.

anders kann ich mirs nicht vorstellen , aber die wege des stromes sind unergründlich ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2013
  6. TS
    Stoll

Stoll Forums Neuling

naja ich hab aber nichts am heizventil gemacht effektiv nur den stecker vom niederdruckschalter wieder aufgesteckt, und alles ging wieder egal ob ich klima an oder aus schalte...