Hy, mein kleiner muss diesen Monat noch zum TÜV. Leider ist der Innenraum momentan Baustelle. Welche Innenraumteile sind TÜV relevant? Hab beide Gurte vorn durch neue Zubehörgurte ersetzt. Deswegen sind hinten die Seitenverkleidungen ab und die Schwellerverkleidungen an den Seiten im Einstiegsbereich ebenfalls. Im hinteren Bereich möchte ich vor der erneuten Montage die Dellen im Blech noch rausdrücken lassen. Außerdem ist bei der Demontage zwei Clipshalter aus einer der beiden Pappverkleidungen gerissen. Da weiß ich noch nicht wie ich das wieder befestigen soll... Weiter sind die neuen Dreipunktgurte nicht mehr an diesem Bügel sondern nur noch an dem unteren Befestigungspunkt angeschraubt. Durch die neuen Metallhalterungen des Gurtes muss ich auch erstmal die Schwellerverkleidungen anpassen (zum basteln hab ich schon welche liegen). Nur leider leider Zeit hab ich kaum alles in diesem Monat zu erledigen. Zur Not muss ich die pappen hinten erstmal wieder montieren. Ach die Schweißstelle hinten im Radhaus muss ich von innen auch noch behandeln - von dem Pfusch stelle ich nachher mal ein Foto ein. Da weiß ich auch boch nicht wie und mit was... Danke erstmal. Gruß Slow
Meine Erfahrung: 1. Alle eingetragenen Sitzplätze müssen vorhanden sein, und alle dafür werksseitig vorgesehenen Rückhaltesysteme. 2. Tür/Seitenverkleidungen müssen verbaut sein, damit man sich nicht an scharfkantigen Blechteilen verletzen kann. 3. Wegen der Befestigung der Gurte ohne den Bügel sehe ich keine Probleme. I.d.R. sind die sowieso zum direkten Verschrauben vorgesehen.
Gut. Das habe ich befürchtet. Die Blechkanten stellen in der Tat ein Verletzungsrisiko dar. Dann werd ich mich um die Dellen und die Schweißstelle später kümmern und die Pappen erstmal wieder dranpappen - bei der einen Seite werd ich mal selbstklebendes Klettband ausprobieren um es zu befestigen... Hinten ist alles original. Vorn ist zwar nur ein Gurt defekt gewesen, nur durch die Pilzform der Schlosszunge nicht kompatibel mit den Langlochzungen. Musste also beide tauschen. Ganz schön teuer die Teile. Werde mich dann erstmal mit der Schwellerverkleidung beschäftigen. Das muss passend ausgeschnitten bzw. warm verformt werden. Dank dir erstmal.
Die Schwellerverkleidung seh ich jetzt nicht so problematisch. Ist ja klein und da kommt man ja mit Händen etc. nicht wirklich rein... Aber keine Garantie daß der TÜV das auch so sieht.
Muss zugeben, der defekte Gurt hat schon vor mehr als zwei Jahren seinen Dienst quitiert und mein TÜVer hatte damals nichts zu gesagt. Nur auf die Zulassung des Gurtes einen kurzen Blick geworfen. Die fehlende Seitenverkleidung wurde auch nicht bemängelt. Vielleicht hat der das fehlen auch nicht bemerkt - die fehlende Schwellerverkleidung und den freiliegenden Kabelbaum muss er aber bemerkt haben. Auf jedenfall waren die Standlichtblinker viel interessanter - drei mal isser um den Fiesta gerannt und beide Blinker hatta sehr genau inspiziert (5 Minuten lang) obwohl er die Papiere dazu in der Hand hielt. Meinte dann nur das alles ne E-Nummer hat und ich die Papiere dazu lieber zu Hause lassen soll, damit nichts verloren geht. Der Rest ist alles eingetragen (Lenkrad/Rad-/Reifenkombination)... Hoffe eigentlich nur dass mit der ASU wieder alles glatt geht. Das Problem mit der Leerlaufschwankung hat sich zwar etwas gelegt, ist aber immer noch warnehmbar. Hab jetzt nen nagelneuen Leerlaufsteller ergattert. Ist zwar kein 87SF-9N825-BA sondern ein 91SF-9N825-AA aber müsste passen - hoffe ich. Oder das Drosselklappenpoti hat ne Macke. Erstmal werd ich aber die ASU abwarten. Dafür ist das schließlich da.
Hier mal das Foto von der geschweißten Stelle am Radhaus von innen gesehen. Ich werte das als Pfusch, denn ed wurde nur ein Blech drüber gepunktet und mit Mumpe verschmiert obwohl ich sagte den rost rauschneiden und Blech einschweißen.
KÜS - sorry, aber nie wieder. Mal beim freundlichen abgegeben und da kam dann einer von dem Verein. Obwohl die Gutachten und Eintragungen vom Tüv Nord zu Lenkrad, Rad/Reifen und Federn im Handschuhfach lagen, haben die alles nochmal eingetragen... Hab damals nen Faß aufgemacht nur hätt ich nicht bezahlt, hätt ich mein Auto nicht zurück bekommen, grrr.
Man läßt aber auch nicht die wichtigen Dokumente einfach im Handschuhfach liegen. Die gibt man mit ab zur Untersuchung:ja: Blacki : VW-Küs ??? Wer??
Stimmt schon, aber der Fordhändler wollte das die Unterlagen im Wagen verbleiben und im Tüv-Auftrag wurde das auch vermerkt (ABE's und Eintragungszusatzblätter liegen im Auto). Ob jetzt das Handschuhfach erwähnt wurde k.a. aber die wollten das nicht beim Auftrag haben - im Autohaus kann sowas schnell verschwinden...
Ich lege in so einem Fall alles auf den Beifahrersitz, das haben die Prüfer bisher immer selbstständig gefunden. Aber wenn das extra vermerkt wurde und da nichts offensichtlich liegt, hätte man ja mal nachfragen können...
Hatte ich auch gedacht. Selbst mein bekannter Meister und der Geschäftsführer, die in diesen moment als Blitzableiter fungierten, konnten nichts machen. War halt ein externes Unternehmen im Auftrag... Seitdem ( das war vor 10 oder 12 Jahren) bin ich "Stammkunde" bei einer Tüv Nord Station (Familienunternehmen und sehr kulant aber ne kaputte Achsmanschette lassen die auch nicht durchgehen - ist billiger das zu reparieren als nen neues Achsgelenk einzubauen)
OK, Zeit heilt... Aber Dekra kannste auch knicken - wenn die da mit Schraubendreher und Hammer den Unterboden nach Rost absuchen krig ick dat k.t..n... Einmal, nie wieder - hab ick dem Prüfer meine Meinung gegeigt auweihaweihaha... Dat war net lustig....
So, gute Nachricht. AU bestanden trotz der immer noch minimalen Leerlaufschwankungen. Samstag 40km Autobahn den Kat freigeblasen (U/min knapp unter 3000 bei 110 Kmh im 5.ten). Grad eben noch schön warm gefahren bei 80 Kmh im vierten (was ich sonst nie mache - U/min auch um die 3000). HU ebenfalls kein Problem - so einen guten hat er schon lange nicht mehr gesehen. Meinte ob der in einer Garage steht, was ich leider verneinen musste. Rost kleinigkeiten (eher Flugrost - naja...) im die ich mich kümmern werde. Ansonsten etwas Ölfeucht der Motor und ein kleiner Massefehler bei den Rückleuchten. Wenn Standlicht an und Blinker an dann blinkt das Standlicht leicht mit. Reicht es da die Masseverbindung zur Karosserie zu überprüfen oder sind das schon Anzeichen auf baldiges versagen des Lenkstockschalters? Gruß André
Hör sich nach einem Masseproblem an. Vorrangig im Bereich der Heckleuchten. Kann auch sein, daß der Kabelbaum zu den Leuchten irgendwo nochmal einen Massepunkt hat und nicht die Leuchten selbst. Sieht man aber ja gleich.
OK. Ich richte mal alle Massepunkte im Heckbereich. Aber nich jetzt is mir bei dem Regen zu nass alles. Gruß