Interner Zeitgeber

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mito, 15. Januar 2010.

  1. mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hallo,
    ich hatte mein Problem schon mal hier (Sony Radio vergisst das Datum) geschildert. Es scheint aber nicht am Radio zu liegen, deshalb noch mal im MK6-Forum ein Versuch.
    Meine Batterie war vom Dauerfrost fertig. Auto komplett stromlos. Batterie geladen, Karre läuft wieder, Radio mit Code aktiviert, Datum, Uhrzeit gestellt (im Tacho und im Radio). Nach einer Weile springt das Datum zurück auf März 2008.
    Bin beim Fehlersuchen jetzt schon ein bisschen weiter. Nach einem erneuten Abklemmen der Batterie war ich wieder auf dem 16.03.2008. Es ist völlig egal, was ich am Radio einstelle, es holt sich die Uhrzeit immer wieder von der im Tacho eingestellten Zeit ab - und von dort auch das falsche Datum. Am Tacho kann ich aber das Datum nicht einstellen :think:
    Wo sitzt der interne Zeitgeber (Tacho, GEM wo auch immer ...) der das Tachodatum und die Tachouhrzeit verwaltet? Und viel wichtiger - wie kann ich den stellen?
     
  2. RST

    RST Gast

    im kombiinstrument
     
  3. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Erstaunlich, was manche leute für probleme haben :)
     
  4. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Tja, der Eine hat Zeit für " ST-Dachkantenspoiler in Wagenfarbe", der Andere möchte einfach nur dass sein Auto richtig "tickt". So ist das Leben ... :)
     
  5. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    War ja nicht bös gemeint. Ich muss zwischendurch natürlich auch reparaturen erledigen ;)
     
  6. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    War doch klar (Smiley dabei) - kein Problem.
    Also sag an! Wo kann ich das Datum einstellen? :D
     
  7. RST

    RST Gast

    geht nur übers radio
    man könnte mal nen reset machen
    batterie abklemmen und beide batteriekabel mal für ca 15 sec zusammen halten
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber bitte erst nach dem Abklemmen, die Grillsaison hat noch nicht angefangen :-D
     
  9. RST

    RST Gast

    hab ich doch auch in der reihenfolge geschrieben oder sind wir hier bei den siebenern:D
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    im tacho ist im normafall kein datum/uhrzeit zu sehen > es ist irgendwie mit dem pg ( laptop) freischaltbar, ich denke das da rumgespielt wurde ... muss irgendwie so sein

    das datum vom radio "angegeben " aber man kann das auch manuel eingeben , änderbar dürfte das nur mim pg sein

    was aber das datum auf das es springt , könnte das baudatum/aktivierungsdatum des radios sein oder eher das änderungs datum wo das mit der uhr/datum im tacho gemacht wurde
     
  11. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Ich habe evtl. eine Erklärung für den ganzen Kram.
    Durch das Abklemmen der Batterie springen Datum und Uhrzeit auf den "Geburtstag" meines Kleinen zurück. Normalerweise stellt man dann über das Radio beides korrekt ein und die Daten werden auch in den Tacho übernommen.
    Ich habe ja vor geraumer Zeit meinen Tacho "umstellen" lassen, so daß ich dauerhaft zwischen Uhr und Restweite im Tacho umschalten kann. Aus diesem Grund werden nun nicht die Daten vom Radio an den Tacho weitergegeben, da ich die Uhr direkt am Tacho stellen muss. Aber eben nur die Uhr und nicht das Datum.
    Und von dort holt sich das Radio dann scheinbar immer wieder die Daten ab und die passen dann halt nicht. Seit ein paar Tagen zählt nämlich mein Tacho brav vom 16.03. aufwärts.
    Es bleiben also zwei mögliche Lösungen und damit Fragen:
    Man stellt das Datum im Tacho korrekt. Wie?
    Oder man gewöhnt dem Radio ab, sich vom Tacho das Datum zu holen. Wie?

    PS: Wer oder was ist "PG"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    hab ich doch geschrieben das es das ist was du für die etl. erkärung hälst ...:peace:

    Pg > Programmiergerät
    einstellung im tacho nur mit sowas möglich (meines wissens nach)
    abgwöhnen nur mit sowas möglich , weiß net genau was die verbindung zu trennen bringen würde

    dort wo der tacho umgestellt wurde kann dir wahrscheinlich geholfen werden :think: