Irgendwas mit Achse?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von crashkitt, 8. April 2007.

  1. crashkitt

    crashkitt Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorweg schonmal, ich hab von der Technik recht wenig Ahnung, daher weiss ich auch nicht ob der Threadtitel so stimmt oder nicht...
    Das ganze hab ich gestern beim Reifenwechseln gesehen, und ich fands Komisch, dass das "Ding" da so komisch rausguckt, ist das normal, ist da was kaputt, wenn ja was muss da neu gemacht werden und ob ich damit noch fahren kann/sollte?
    Wäre schoen wenn mir da jmd Infos geben könnte

    Gruss
    Sascha

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding ist eine Querlenkerbuchse - die gehen schonmal kaputt und müssen dann ersetzt werden.
    Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt die Gummibuchse tauschen oder man ersetzt den kompletten Querlenker. Den Querlenker kann man mit Geschick, Zeit und passendem Werkzeug auch selber tauschen, der Buchsentausch ist dagegen ein Fall für die Werkstatt.

    Weil du aber schon schreibst, dass du von Technik nicht viel Ahnung hast, würde ich die Sache direkt der Werkstatt überlassen.
     
  3. TS
    crashkitt

    crashkitt Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, also kurz und knapp: Das Ding ist hin und ich sollte es dann doch Zeitnah nem Bekannten übergeben der beim Freundlichen in der Werkstatt arbeitet...?!
    Wie siehts aus, kann ich damit noch normal weiterfahren oder lieber nicht? Habs jeden Tag 40km zur Arbeit, 30 davon Autobahn
     
  4. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Zeitnah klingt gut ;)
    Du solltest halt unnötig starkes beschleunigen und bremsen möglichst vermeiden, um die Belastung auf der Buchse gering zu halten - dann kannst du damit durchaus noch ein Stück fahren.
     
  5. TS
    crashkitt

    crashkitt Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    aehm, wie hoch sind eigentlich die reinen Materialkosten für eine Reparatur? Hab grad nochmal nachgeschaut und auf der anderen Seite siehts nicht viel besser aus :(
     
  6. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Die Buchsen alleine kosten glaub ich irgendwas um 15 - 20 Euro je Stück. Die kompletten Querlenker fangen bei zweifelhafter Qualität bei ebay glaub ich um 45 Euro je Stück an, Fordpreis dürfte je Stück um 100 Euro liegen.
     
  7. dot

    dot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bemerkt wurden die (an)gerissenen Buchsen erst beim Service bei dem auch TUeV gemacht werden sollte. Kostenpunkt fuer 2 Neue belaufen sich auf 200Eu + Arbeitslohn. War mit ein paar anderen Sachen (Neuer Keilriemen, Ventiele einstellen, TUeV, Inspektion, ...) ein teurer Spasz :(
     
  8. flo_fi

    flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    das is aber nicht der Preis für 2 Querlenkerbuchsen, oder?
    Die liegen, wie FoFiSilber sagte, bei 30-50€...

    mfg flo_fi
     
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mit Sicherheit der Preis für zwei komplette Querlenker.
    Auch wenn es reichen würde, nur die Buchsen zu tauschen, werden halt oft die kompletten Querlenker getauscht. Es hat wohl nicht jede Werkstatt die passende Presse, um die Buchsen aus- und einzupressen. Ausserdem kostet die Arbeitszeit zum aus- und einpressen auch wieder Geld und beim kompletten Querlenker hat man gleich die vordere Gummibuchse und das Traggelenk mit ausgetauscht.
    Die vordere Buchse und das Traggelenk halten ja auch nicht ewig - von daher ist in meinen Augen der komplette Querlenkertausch eh sinnvoller, wenn man die Arbeitszeit mit bezahlen muss.
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das verpressen von neuen Buchsen kommt mit Sicherheit billiger als neue Querlenker. Bei mir war das reine verpressen ne Arbeit von ca. 15-20min. Die anderen Buchsen sahen trotz 250tkm noch gut aus. Sollte also der Rest i.O. sein, reicht es wenn du nur die Buchsen tauschst.
     
  11. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an was die an arbeitszeit nehmen 2 neue querlenker wechseln geht halt schneller und dann haste auch gleich alle buchsen und nen traggelenk neu

    mfg
     
  12. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem hat mein Mk5 auch gerade.
    Ich werd die Querlenker ausbauen und zum fordlichen bringen, ne Buchse kostet 10€ plus Einbau. Danach Spur einstellen lassen nicht vergessen!