Is dat nomal?!? Fehler in der Elektrik???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 20. Juni 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Guten Abend,

Hab gestern ne neue Birne für meine Digitaluhr im FoFi bekommen (die Originale war seit dem Kauf kaputt). Nun wo ich die neue Birne an die Uhr angeschlossen hab, ist mir was aufgefallen:

Bei laufendem Motor mit ausgelassenem Abblendlicht leuchtet die Birne der Digitaluhr sowie das Radio ziemlich hell. Sobald ich dann das Abblendlicht anmache, leuchtet mein Tacho normal, die Heizungsanzeige normal, aber die Digitaluhr sowie das Radio leuchten schwächer als ohne Abblendlicht.

Ist der Motor aus und nur die Zündung an, leuchtet die Uhr garnicht oder sehr schwach wenn das Licht aus ist. Sobald dann das Abblendlicht an ist, leuchtet die Digitaluhr sowie das Radio wieder stark (also so wie mit angelassenen Motor aber ausgelassenem Licht).

Naja, es ist schon spät und der Promillewert bei mir ziemlich hoch, daher hab ich wahrscheinlich mein Problem so schwierig wie nur möglich beschrieben, aber ich hoffe ich kapiert's trotzdem! Das Radio ist übrigens noch ein original Ford.

Whatever, ist das normal der Energiesparung wegen? Denn das Abblendlicht kann ja nur bei angelassenem Motor leuchten und zieht bekanntlich ziemlich viel Strom! Oder ist das doch ein Fehler in der Elektrik und kann möglicherweise behoben werden?

Also sorry für den Ellenlangen Text und danke für alle Antworten, Greetz Nico :-?

2. ullo

ullo Forums Elite

Das ist normal. Dient nur dem besseren Ablesen der Uhr bei Sonnenschein bzw. eben dem nicht blenden wenn's dunkel ist.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Danke, da bin ich beruhigt. Hab mir das schon irgendwie gedacht, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen ;)

Also nochmal danke!!!

4. ullo

ullo Forums Elite

Na dann jetzt viel Spaß beim ´"mit Uhr fahren" :wink: