Ist das ein Ölfilter oder ein Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von winterfiesta, 26. Mai 2004.

  1. winterfiesta

    winterfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz
    Hab ein Problem mit dem Xr2i 8V.
    War gestern auf der Autobahn und gut unterwegs. Nach Circa 110km mustte ich feststellen das mein Auto stark und Gleichmässig blau raucht.
    OK. Soweit so gut Blau ist ja bekanntlich ÖLrauch und ich ab auf den Nächsten Rastplatz und Gucken. Erst mal ging die Kiste aus als ich ihn Rollen lies. Dann Motorhaube auf und Mal checken.
    Erstens Gelber Öldeckel Baumelt nur lose rum und aus der öfnung kommt rauch Zweitens Luftfilter total öldurchtränkt und total zu .
    Ok also luftfilter raus und die guten Klamotten vollgesaut Öl deckel drauf und mit Kabelbinder Fixiert. Karre an und Langsam Nachhause .
    Nur wenn ich ihn jetzt an die ampel rollen lass geht er aus und wenn ich ihn im Stand laufen lass und kurz gas gebe hab ich zwischen 32 und 48 Sekunden bis er aus Geht und gestern hat ich das Problem das er bei Voller Fahrt nur kurz aber nur auf 3 Zyl Läuft .
    Vieleicht hatte ja schon mal die probleme und Kann mir helfen
    MFG Winterfiesta :(
     
  2. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    leerlaufregelventil mal gereinigt?

    dass es beim cvh den öldeckel rausdrückt scheint so langsam normal zu sein. ASTB und Grinsepaule hatten die gleichen Probs.

    Hast du evtl. zu viel Öl drin?
     
  3. Bodyyy

    Bodyyy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    mit dem Öl deckel hatte ich auch, hab zu viel Öl rein gekippt! hatte mir sogar durch den Druck den Gummi abgerissen vom Öl deckel!
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ähmmm, ich will ja nixsagen,aber da scheint mir irgendwas größeres hin zu sein.

    also entweder ist einfach nur der ölabscheider links hinter dem ventildeckel dicht und des halb fliegt der ventilddeckel ab (also der ölverschlussdeckel)

    oder es sind die kolbenringe futsch,wegen dem verbrannten öl.


    check aber erstmal den ölabscheider.


    kann auch an kaputten ventilen liegen,glaube ich aber nicht.....
     
  5. TS
    winterfiesta

    winterfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also Hallo
    @real war auch mein erster Gedanke ist aber OK.Kompression ist auch
    OK. Ist schon sehr komisch :eek:
    Öl stand ist auch ok nicht zuviel eher zwischen min und max!
    Kann es unter umständen mit der Kurbelgehäuseentlüftung Zusammen hängen?????
    MFG Winterfiesta
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich mit ölabscheider gemeint :wink:
     
  7. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das bei meinem 1.4er mal, war total vereist das Ding.....hats den Deckel auch andauernd abgehoben......aber warum sollte er dadurch blau qualmen??? Wird ja kein Öl verbrannt....

    gruß fuzz :wink:
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    hmm,wenn die ölwanne nicht mehr entlüftet wird,dann wird das öl oder nur die dämpfe im zyl. mitverbrannt.

    vielleicht ist das der grund
     
  9. TS
    winterfiesta

    winterfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    @real Der abscheider ist Jetzt neu immernoch das selbe Problem.
    der schlauch der Rechts direkt in das Kurbelgehäuse geht kann der verstopfen.
    Kopfdichtung????? Ist allerdings ein widerspruch mit ser Kompressionsprüfung!!!!
    @ Fuzzman ist bei dir gerade winter ???? :eek:
    merci schon mal für die hilfe !!!!!!!
    Hab gerade das ausgehen behoben Bypass war verstopft
    MFG
    Winterfiesta
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wenn die entlüftung dicht is solte der motor aber in dem moment wo der öldeckel runter fliegt wieder normal laufen da der ofene deckel die aufgabe der entlüftung übernimmt. Der blaue qaualm kann natürlich auch von dem öl kommen das durch den offenen decke aufn krümmer fliegt udn da verdampft. Bei der in öl absauf aktion hat sich sciher das LLRV total zu gesaut, bau das ma aus und reinige es mit bremsenreiniger.