Ist das eine korrekte Lacknummer? Frage an die Lackierer unter euch!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 7. Juli 2008.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

ich habe bei Ford nach der genauen Lacknummer/Lackbezeichnung für meinen Fiesta, die der Lackierer braucht um Autoteile in der exakten Wagenfarbe lackieren zu können, nachgefragt. Prompt kam eine E-Mail mir dem Text "Der Styling-Code für Frost-Weiß heißt 7VTA" Ist das eine korrekte, für jeden Lackierer verständliche, Bezeichnung für meinen Lack?

Es geht darum dass ich für meinen Fiesta (Frostweiß) meine Zierleisten lackieren hab lassen, der Lackierer aber den Farbton nicht genau getroffen hat. Jetzt möchte ich natürlich in dem korrekten Farbton nachlackieren lassen, doch dazu bräuchte ich eine exakte Bezeichnung für den Lackierer!

Danke,
    Gruß Nickmann

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Der Name "Frostweiss" sollte dem Lackierer völlig ausreichen. Er muss den Namen nur im PC eintippen und schon hat er den Farbcode. Dann die Farbkarten rauskramen, an´s Auto halten und schon hat er die richtige Farbe.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Dachten ich und der Lackierer auch, doch jetzt sind meine Zierleisten Weiss-Gelb und mein restlicher Lack ist Weiss-Grau/Blau.

Hat denn jemand Einblick in ein Lackierprogramm und kann diesen Code (7VTA) mal eingeben und schauen was da rauskommt? Wenn Ford das sagt, dann müsste das doch eine offizielle Lackbezeichnung sein, oder doch nicht?

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Dann ist dein Auto bestimmt nicht Frostweiss wenn´s überhaupt nicht passt.

Ich kann morgen auf der Arbeit mal gucken was der PC rausschmeisst zu dem Code. Kannst ja mal bei Ford anrufen und dir den Farbcode anhand der Fahrgestellnummer raussuchen lassen. Nicht dass da wieder was anderes bei rum kommt.

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das habe gemacht und Ford hat mir eben diese Nummer (7VTA) gegeben! Wäre echt super wenn du das mal in den PC eingegeben könntest, weil mein Auto ist definitiv Frostweiß, da bin ich mir sicher :ja:

Ein anderer Lackierer hat mir verraten, dass es von Frostweiß auch verschiedene "Auswischungen" bzw. Farbtöne geben soll, vielleicht kann ja dieser Code was Ford mir gegeben hat, die genaue Auswischung bestimmen!

Vielen Dank mal im voraus,
    Gruß Nickmann

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hab´s heute mal eingetippt und es ist Frostweiss. Es wird sicher ein paar Farbkarten zu dem Farbton geben aber diese sollte der Lackierer da haben und eigentlich vorher an deinem Auto verglichen haben bevor er deine Leisten gelackt hat.

Sind deine Leisten nicht strukturiert? Das kann den Farbton auch etwas verändern.

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Doch, sie waren strukturiert aber das hat der Lackierer nahezu ganz runtergeschliffen oder gefüllert, weil jetzt sind sie schön glatt!

Vielen Dank mal für's eintippen! Das Programm hat jetzt aber wahrscheinlich auch verschiedene Farbtöne innerhalb Frostweiß ausgegeben, oder?

Und nochmal ne Zwischenfrage: Wenn ich bei Ford anhand meiner Fahrgestell-Nummer nen Lackstift oder Lackspray bestelle, dann bekomme ich doch automatisch die richtige Farbe zugeschickt, zumindest hatte ich damit noch nie Probleme! Warum spuckt dann ein Lackierer EDV-Programm da unterschiedliche Farbtöne aus?!?

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ja, hatte mehrere Farbntöne, weiß aber nicht mehr wieviele. Es ist so, dass die Farben sich mit der Zeit minimal verändern, sei es ab Werk oder von der Witterung, und so kommen immer wieder andere Nuancen dabei raus. Teilweise gibt es Farben wo ich bis zu 10 Karten habe.

Auch ein Lackstift bzw. Spraydose orig. von Ford muss nicht passen vom Farbton her.

9. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

mein Lackierer hat mir gesagt das der Farbcode "H6" ist für Frostweiss. Hat das eingetippt und der PC hat nur EINEN Farbton rausgeschmissen. Name war "Frozen White" ... gesucht hat er unter Ford Europe.

mfg Bofrostman

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

H6 wird der Code sein, der auf dem Typenschild im Auto steht. Wenn´s dazu nur einen Farbcode im PC gibt, hast du Glück gehabt. Normal bedeuten die Codes auf dem Typenschild bei einem anderen Ford Modell schon wieder ne ganz andere Farbe. Teilweise spuckt mir der Computer etliche Farben aus wenn ich nen Ford Code vom Typenschild eingebe. Darum ruf ich meist direkt bei Ford an und lass es mir umschlüsseln.

11. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich verstehe schon was du meinst. Aber der Lackierer meines Vertrauens hat mich bisher immer gut beraten. Er hat dann per Auswahl das richtige Modell rausgesucht mit Bj. usw und dann hat er mir den Grundton als optimalste Lösung genannt, weil der Wagen erst 6 Monate alt ist. Würde ich also Teile machen lassen wollen, dann mit dem Ton.

Er mischt dann immer nen kleinen Teil an und sprüht ein kleines Stück Plastik an. Dann einen Tag später kann man vergleichen. Find ich gut....sicher nicht die billigste Variante für den Lackierer, aber somit geht er Ärger aus dem Weg.

mfg Bofrostman

12. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ja, H6 steht bei mir auch drin, aber laut meinem Lackierer gibt's darunte auch mehrere "Auswischungen".

Wenn du dir das bei Ford umschlüsseln lässt, dann kann dir Ford den exakten Farbton nennen oder wie? Weil ich hab ja bei Ford angefragt und meine Fahrgestell-Nr. durchgegeben, die haben mir dann den diese 7VTA gegeben aber darunter gibt's ja wieder mehrere Farbtöne! Da hilft nur Farbkarten ans Auto halten, richtig?

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

So sieht´s aus...