Hey Leute, habe seit einiger Zeit so ein Poltern hinten rechts sobald ich mit dem Rad über eine Unebenheit Fahre. Hört sich an wie schnelles Dribbeln mit nem Basketball ^^ Zudem federte der Dämpfer ziemlich problemlos ein, als ich vor kurzem, beim Winterreifenwechsel, die Radmuttern angezogen habe. Kommt mir doch etwas seltsam vor, oder meint ihr das es durch den verlängerten Hebel, den ich mit dem Radmutternschlüssel habe, normal ist? Ich bezweifle es zumindest... Eigentlich kann es der Dämpfer nicht sein, da ich ihn letztes Jahr neu machen hab lassen. Kann es noch was anderes sein? Grüße
Domlager. Erhöhtes Spiel. Hab ich auch gehabt und dann mal nachgeschaut, beim Ziehen des Drehmomentschlüssels nach Oben, hat man das ganze Federbein leicht hochgehoben... Hab einfach mal die Mutter oben nachgezogen... Ob das länger klappt/hällt weiß ich nicht...
evt. sind die achslagerbuchsen im eimer und warum sollte ein stoßdämpfer nicht auch schon nach nem jahr den dienst quittieren ?
Ok, da kann ich mal nachgucken. Aber ich bin der Meinung, dass sich nicht der komplette Stoßdämpfer hochdrücken ließ, sondern eher zusammendrücken... Aber ich schau nochmal nach Danke Achslagerbuchsen... ok, und wo genau schau ich da nach? Naja, die Dämpfer sollten schon ihre 80 bis 120 TKm durchhalten und nicht gleich nach 1 1/2 Jahren ihren Dienst quittieren.
Das mit den Achslager buchsen habe ich jetzt auch noch in einem anderen Forum gelesen. Ich schau da mal nach und kontrolliere dann auch gleich Domlager und Traggelenk... Sobald ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich nochmal Ich danke euch für eure Hilfe Grüße
Kam mir eigentlich auch komisch vor. Bin aber bisher ziemlich unerfahren in Bezug auf mein Wagen. Mit Motorrädern hab ichs leichter ^^
Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Problem lag nicht bei den Dämpfern, nicht bei den Achslagerbuchsen, auch nicht am Domlager. Bei einer gemütlichen Heimreise kam mir dann n Gedankenblitz. Ich hab doch n Topf mit breiterem Endrohr. Gleich zu Haus mal ausprobiert. Ist ja ziemlich lose gelagert, schlägt also am Plastik an. Reingesetzt und mal jemand anderes hinten wackeln lassen... Jopp, das war's, das ist das Geräusch :wand: Ist ja schon ein bisschen peinlich :rot: War schon kurz davor, mir nen neuen Dämpfer zu besorgen. Anstatt dessen einfach ein bisschen Schaumgummi als Dämpfer ans Plastik geklebt und schon ist es hörbar leiser. Mensch, warum einfach wenn's auch schwer geht... Trotzdem Danke für eure Tipps :cheer:
Hab auch son Problem. Kann meinen hintenren rechten Stoßdämpfer wenn der wagen aufgebockt is hochheben also das er sich ca 1-2cm aus dem Dom hebt. Was kann das sein?