Hallo, als ich mein Fofi von hinten angeguckt hab ist mir was aufgefallen: Obwohl er auf einer ebenen Fläche steht, ist links hinten stärker eingefedert als rechts. Wie geht das, obwohls ne Starrachse ist? Hats die verzogen oder ist das die normale Toleranz? (Es handelt sich schätzungsweise um 15 mm Differenz). Oder liegts an ausgeleierten Federn /Dämpfern? Im Moment ist noch das Standardfahrwerk drin.
der fiesta hat keine starrachse, die is flexiebel, kannst du fast verknoten. die achse is hinn wenn ein rad mehr oder weniger sturz hat wie normal. Wenn er mehr einfedert is entweder eien feder weiche oder gebrochen doer du hast eifnach auf der seite mehr gewicht
Also danke schonmal, hört sich zumindest so an als wärs reparabel. Am Gewicht liegts nicht, das Auto war unbesetzt und im Kofferaum ist auch fast nichts. Wollte demnächst 35 er Eibach Federn einbauen, denkt ihr damit wärs behoben (wenns an den Federn liegen sollte)? PS: Fofi ist Bj. 96 und hat ca. 41000 km.
maddin??? der fiesta hat ne starrachse HINTEN!!!! was denkst du ,was die lange stange unterm kofferum ist?
Und was ist dann die starre stange von Bremstrommel zu Bremstrommel? Also die Achse ist schon starr, aber der höhenunterschied kann entweder echt am Tank liegen oder sonstiger Beladung. Also wenn du die Achse kaputt bekommen hast, dann hättest du schon nen richtigen Unfall haben müssen, die is nämlich sehr stabil ;-)
mööööööp,nächster fehler nachdem appl an nem BMW beim ausparken mit dem rad hängen blieb, war seine ach krumm fazit: ist nicht stabil..... aber man merkt schon,wenn man sie kaputt,oder krumm macht
Der fiesta hat eine verbundlenker achse, keine starrachse. Das heist die achse stellt eine feste verbindung zwischen den rädern da is aber trotzdem flexiebel. Wenn man mal im ausgefederten zustand einen dämpfer los schraubt sieht man wie flexiebel die achse doch is.
Bei meinem Mk3 hab ich das selbe Prob ich bin fest ein halbes Jahr mit kaputtem Dämpfer hinten links rumgefahren und wiege 140 Kg... Lass mal deine Dämpfer checken - wenn die noch OK sind, wird sich wohl die Feder gesetzt haben. Das passiert häufig bei Fahrzeugen die alleine gefahren und/oder einseitig belastet werden. Mittlerweile scheint sich die Feder bei mir wieder zu "erholen" seit ich die neuen Sachs Advantage (THX nochmal an ToppeR und Fiestacrussin) drin hab, ist der seltener schief. :gruebel:
Also ich hatte mit dem Wagen keinen Unfall, ich hab ihn jetzt erst neu gebraucht gekauft. Und der Vorbesitzer hatte laut Händler auch keinen Unfall. Wie ist das jetzt mit den Federn, meint ihr wenn ich die kürzeren einbaue, die ja hoffentlich eine identische Härte aufweisen, dass dann wieder alles gerade ist?
Kann ich machen bei Gelegenheit. Es ist halt einfach auf der linken Seite tiefer, der Sturz ist aber (zumindest nach Augenmaß) gleich.