JD3 - Nach Dekratest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ennoausbln, 19. Februar 2009.

  1. ennoausbln

    ennoausbln Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :klatsch:,

    also es geht um einen EZ 10/03 JD3 Fiesta 1,3l mit 44 kW ; 34.000km (km wurden vom Vorbesitzer bestätigt ohne virher zu sagen wieviel es denn sein sollen). Der Wagen hatte mal einen Unfall (Frontschaden) und wurde laut Verkäuferaussagen aber fachgerecht repariert. Naja..kann ja jeder sagen, also vorgeschlagen, dass ich mal zur Dekra fahre und einen Gebrauchtwagencheck mache. Er meinte das wäre kein Problem und er kommt mit. Vor Ort dann Ergebnis vom Dekratester: Unfallschaden nicht erkennbar, Wagen nicht verzogen. Mit Lackschichtdickenmessgerät konnten dann aber die ausgetauschten Teile schnell identifiziert werden. Laut "Gutachten" sind es durchschnittlich 400 µm, was wohl standard sei, meinte er ?! Ein grober Mangel ist ihm aufgefallen, und zwar das die Leuchtweitenregulierung am linken vorderen Scheinwerfer nicht geht und das beseitig werden muss.

    Was kostet das in der Regel ? Im schlimmsten Fall muss wo der Verstellmotor raus und eingestellt werden ?

    Sonst ist wohl alles super in Ordnung und das Auto ist verkehrssicher. Dann hat der gute Mann nochmal eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht, wo er bewußt nach Kaltstart hochtourt, dort trat ein seltsames Problem auf, was er auch nicht genau erklären konnte. Ist auf keinen Fall ein Motorschaden, sondern ein "untypisches Geräusch". Nach einem Neustart und mehrmaligen durchfahren aller Drehzahlbereiche (bestimmt 10 Mal), kam dieses "metallische Klackern" nicht mehr wieder. Aber ich selber habe es noch gehört als er ankam, klang wie Metall auf Metall, auf jeden Fall nicht zu überhören und eindeutig aus dem Motorraum. Er riet dazu bei Ford einen Motorcheck zu machen. Seine Vermutung war irgendwie, dass er kein Öl zieht oder was an der Steuerung nicht stimmt. Konnte aber auch nur mutmaßen.

    Wie sieht so ein Test aus ? Ist das ein bekanntes Problem beim 1,3 8V? Mit was für Kosten kann ich da rechnen ? Die Ford-Werkstatt meinte ich kann einfach vorbeikommen. Kein Bock nochmal 150€ auszugeben und der dann den noch da behalten will. Das würde eh nicht gehen, weil ich mit roten Kennzeichen unterwegs bin. Verkäufer hätte mit Test aber kein Problem.

    Was sagt ihr allgemein dazu ? Laut Liste ist er 5200 wert, er würde ihn mir für 4600 (nach Drücken bereits) geben. Ist das ok?

    Danke euch schonmal :)
     
  2. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Den Stellmotor für den Scheinwerfer gibts, zumindest lt. 2er Händler hier in der Nähe, nicht einzeln. (Hatte das gleiche Problem beim TÜV)

    Läuft wohl auf einen neuen Scheinwerfer raus. Die gibts aber recht günstig über bekannte Auktionsplattformen.

    Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Preis is IO wennde noch n bissl zubehör undn service check raushandelt nachm jahr :D

    stellmotoren gibs nich einzeln weil man die dinger ohne das öffnen der SCheinwerfer nicht wechseln könnte und dazu müsste man sie kaputtmachen :D
     
  4. Backy

    Backy Gast

    für nen scheinwerfer kannste alpha1408 hier ausm forum fragen, ich hätte ihm seine alten fast abgekauft

    hat nen sehr gutes angebot gemacht
     
  5. TS
    ennoausbln

    ennoausbln Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So habe den Wagen gekauft und mit einem Kurzzeitkennzeichen erstmal vor die Tür gestellt. Konnte ihn leider nicht weiter drücken als 4600 Euro, weil alles in Ordnung war. Waren sogar heute nochmal bei Ford und haben den Motor von einem Meister und Elektriker prüfen lassen. Der meinte das Ding ist 1A und das kommt davon, weil der Opi den Wagen vorher wohl kaum gefahren hat. :think:
    Kaufvertrag wurde gemacht Brief übergeben, und abgeschnitter Farhzeugschein.

    Bekomme ich jetzt irgendwelche Stress wegen dem entwerteten Schein ?

    Der Händler ist nicht im Brief eingetragen :p,

    Ist das schlimm, oder normal ?

    Danke, ist mein erster Wagen, daher noch unerfahren.

    Gruß
     
  6. Jonny87

    Jonny87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    SOweit ich weiß ist alles in Ordnung solange du den Brief hast.