Jetzt sind meine Nebler TÜV gerecht [ dank TüvOmat] !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 9. August 2004.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    Hallo Leute, ich habe mir nun wirklich den ganzen Tag um die Ohren gehauen, mir viel mühe mit dem Löten usw gegeben und nun klappen meine Nebelscheinwerfer nicht.
    Ich habe alles wie folgt verkabelt: Das orange gestreifte Kabel des orignal Neblerschalters wurde mit dem der Nebelschlussleuchte verbunden. Das kleine schwarze Kabel wurde ebenfalls mit der Nebelschlussleuchte verbunden. Das violett gestreifte Kabel wurde auch mit der Nebelschlussleuchte verbunden..hier wurde aber außerdem das orginal vieolett gestreifte Kabel das noch irgendwo hinführt durschgeschnitten und mit einer Endhülse isoliert .. die anderen Kabel sind alle noch durchgehend. Das Violett gestreifte kabel der Nebelschlussleuchte und der Nebelscheinwerfer wurden zusammen geführt und an den Lensktockschalter geleitet. .. dort an ein orange gestreiftes dickes Kabel, das Strom führt wenn licht eingeschaltet wird. Das violette Steuerkabel der Nebelschlussleuchte blieb unberührt. Das violette Steuerkabel der Nebelscheinwerfer führt an ein Unterbrecherrelais im Motorraum.
    Dieses Relais soll den 2. Stromkreis Steuern ein/aus der die Nebelscheinwerfer direkt mit Plus und Masse von der Baterie aus versorgt.
    Hinweis: Die Scheinwerfer haben Masse und Dauerplus ... beides ist korrekt verkabelt.
    Nun zu meinem großen Problem: Sobald die Zündung eingeschaltet ist kann ich den Schalter der Nebler ein und aus schalten:
    Er leuchtet ( zeigt an das die Nebler leuchten ) .. und das Relais macht KLACK ! "

    Die Nebler leuchten aber NICHT.
    Wenn ich das Abendlicht oder Standlicht anmache macht das Relais auch Klack .. und der Neblerschalter hat ein Dauerleuchten .. die Nebler leuchten aber auch dann NICHT. Ich kann den Schalter erst wieder auschalten wenn das Abendlicht und das Standlicht aus ist .. die Nebelscheinwerfer leuchten aber nie ! Obwohl das Relais im Motorraum ständig KLICK KLACK macht ... also öffnet und Schließt ... ich bin mir sicher das der Stromkreis der Nebler korrekt ist .. laut Anleitung ist alles korrekt verkabelt .. habe mich 100%ig dran gehalten. Es ist die selbe Anleitung die ich hier im Forum schon oft vorgestellt habe.
    Das die Scheinwerfer überhaupt nicht leuchten verwirrt mich total .. ich weiß weder vor noch zurück .. was kann ich jetzt noch tun ?

    EDIT: Ich habe einen vorgefertigten Kabelbaum für den Motorraum von Ebay ... von Ford .. samt gelben Relais.
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Warum nimmst du nicht einfach mal ein Multimeter und misst das ganze durch`?
    Man könnte zum Beispiel mal schauen ob das Relais die 12 Volt durchschaltet.

    Patrick
     
  3. TS
    Sledge

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    Weils jetzt draußen dunkel ist. Kennst du meine Anleitung schon ? ich hänge da gerade drüber..... ich muss doch etwas übersehen haben.. nur was. Könnte sie dir ja vieleicht per ICQ schicken ?
     
  4. Bärchen

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    Birnen durchgeknallt?
     
  5. TS
    Sledge

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    die Birnen wohl eher nicht .. der Stromkreis hat eine Sicherung, die ist intakt. AUßerdem spielt der Neblerschalter ja total verrückt. kann es ein Problem sein, das ich die Massepunkte der Hauptscheinwerfer mitabgreife ? Ich habe auf jeden fall Kontakt .. es ist sogar Polfett drauf.
     
  6. Kasi

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    Hai,

    das du die Massepunkte abgreifst kann nich das Prob sein denk ich, ausser ich versteh dich falsch, da bei Lichekektrik der Potentialunterschied zwischen den Massepunkten echt keine Rolle spielt.
    Ich hab noch nicht ganz verstanden was an dem Schalter nich stimmt. Wann soll der denn was machen ? Ausserdem würde ich wirklich mal kritisch das Relais betrachten. Morgen unbedingt messen.

    Aber auch dran denken, Wer misst misst mist ;)
     
  7. TS
    Sledge

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    Der Schalter soll nicht automatisch Leuchten wenn ich Licht einschalte obwohl die Nebler nicht eingeschaltet sind .. und obwol das Relais hin und her schaltet kommt kein Licht bei den scheinis.. das ist doch eigentlich gar nicht möglich ?
     
  8. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

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    Schick mir doch mal deinen Plan an meine Mail.
     
  9. dennis1406

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    Das der Schalter schon leuchtet, auch wenn die Nebler noch gar nicht an sind, ist schon so.
    Einzige Abhilfe ist ein zusätzliches Kabel das Du hinter das Relais auf dem Weg zu den Scheinwerfern zwischensetzt und zum Schalter ziehst. Dort dann an die Kontrolllampe anschließen.
     
  10. nr23

    nr23 Gast

    Guck mal auf www.Nierenspender.de da gibts nenn Schlatplan, ich hab auch den Orig Schalter verbaut, der leuchtet halt wenn Standlicht an ist udn wenn die Nebler an sind (geht nur bei Standlicht) leuchtet halt eben auch die Kontrolllampe.
     
  11. TS
    Sledge

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    Vielen lieben Dank Leute für eure Hilfe. Ich habe das Problem soeben entdeckt. Nicht ich habe einen Fehler gemacht, sondern der Vorkonfektionierte kabelbaum von Ford ist nicht korrekt gewesen.

    Folgendes: Mit dem Multimeter habe ich festgestellt, dass das Relais auf der Steuerseite ZWEI mal Plus hatte und auf der Scheinwerferseite NICHTS. ich muss also nur + und Minus tauschen, die Sicherung verlegen und alles passt :) :).

    Endlich ergibt alles einen logischen Sinn... *stolzbin*


    cu ! und danke nochmals :wink:
     
  12. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

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    Hey .. herzlichen Glühstrumpf ;)
     
  13. TS
    Sledge

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    Oh, danke für die Blumen. Allerdings habe ich wohl immer noch ein Problem: Ich habe jeden Fehler meinerseits ausgeschlossen, die Nebler sind zu 100% nach der Ford Anleitung geschaltet. Dennoch leuchten die Nebler von Standlicht bis fernlicht bei Betätigung des Schalters. Ob Zündung an oder aus ist, spielt dabei keine Rolle.
    Das ist nicht wirklich TÜV'ig, oder ? :-?
     
  14. nr23

    nr23 Gast

    Dann hast du den ähhhmmm "Impuls" oder was auch immer vom Dauerplus genommen udn nicht vom Standlicht.

    PS. Beim Tiggi ist das auch so, aber von Werk aus!
     
  15. TS
    Sledge

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    Bist du da absolut sicher ? Es war ein gelb rotes Kabeln am Lenkstockschalter ( links ). Der Neblerschalter hat erst eine Funktion wenn ich Standlicht anhabe... also kanns doch kein Dauerplus sein ? Standlicht geht bei mir ja auch wenn Zündung aus ist.

    Er hat das ab Werk so ? Na wenn der so übern TÜV kommt kann ich ja die beine Hochlegen, oder ? :wink:
     
  16. nr23

    nr23 Gast

    Der Schalter is ja erstmal egal, es geht ja um das Relais der Nebler, die bekommen den Impuls dann halt vom Dauerplus, den musst du auch auf Standlicht legen, dann passt das!
     
  17. TS
    Sledge

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    :eek: :eek:

    Und warum schreibt Ford das nicht in seine Anleitung ? Jetzt hab ich alle Kabel schon gezogen und der Neblerimpuls ist tatsächlich Dauerplus von der Batterie mit einer 15A Sicherung. .... Wie kommt Ford dazu, nicht TÜVgerechte Nachrüstkabelbäume zu verkaufen ? Das interessiert mich jetzt aber sehr, euch doch auch, oder ?
     
  18. nr23

    nr23 Gast

    Nachrüstkabelbaum *lol* Was kostet der Spaß????? Ich habe alle Strippen selber gezoegn!!! Der Strom fürs Relais kommt von Dauerplus, das ist Korrekt, aber der Impuls selbst kommt vom Standlicht kannst du am Schalter abzwackeln, oder einfacher an der Leuchtweiterregulierung je nachdem wo du das Relais verbaut hast! Was kosten eigentlich so Orig. Nebler mit Kabeln udn Schalter??? mein Schalter is vom Schrotti udn die Nebler ausm Zubehör, war zusammen 20€
     
  19. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Beim Tiggi läuft ja auch das Licht über Dauerplus.
     
  20. Dukelc4

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    Hi,
    es gibt beim MK4 8!!! originale Möglichkeiten wie die Nebelscheinwerfer verkabelt waren.
    Es kann also sein das dein Nachrüstkabelbaum und die restliche Verkabelung deines Autos nicht 100% zusammen passen.
    Deswegen hat der ein oder andere ne CD mit den Schaltplänen drauf.

    Patrick