jetzt wirds ernst...nurnoch super plus?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von hafiesta, 15. Januar 2008.

  1. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht, man kann der Sache ja gelassen entgegensehen, geht ja vorbei ;)
     
  2. Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Also mir hat man heute im Trainingszentrum in Köln gesagt das sogar alle Fahrzeug ab 1992 dafür freigegeben sind!
     
  3. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany

    Die 80ziger wären fein ...
    Mit den Steuern von damals und dem Lohn von heute.
     
  4. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Kohle von heute mal eben ein Sixpack der Flügeltürer-SL kaufen und hier verkaufen ;)

    Nee so 80-85 würd ich auch gerne Leben...
     
  5. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Die labern doch nur Blödsinn! Zuerst ist das Modell nicht für E-10 freigegeben, dann plötzlich doch...
    Wenn die Autos durch den Biosprit kaputt gehen, kommt es der Autoindustrie gerade recht, dann werden eben neue gekauft! Glaube denen kein einziges Wort! Werde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und Super Plus tanken!

    Erstmal abwarten, was kommt!
     
  6. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Und das ist ein Irrglaube... Die kaufen sich dann gebrauchte Autos, von denen man dann weiß, dass sie E10 vertragen, oder fahren ihren "neuen gebrauchten" nur mit SuperPlus...


    Ich auch...

    @ Admin, kann man nicht mal alle E10-Themen zu einem großen Zusammenführen, haben bestimmt schon 5 Stück im Forum, besser einen im Smalltalk...
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Gibts überhaupt schon ne spezifikation wie der E10 sprit überhaupt zusammengesetzt ist?
    Soweit ich weiß können die firmen das noch garnicht richtig testen ob ihre fahrzeuge das aushalten.
     
  8. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    dashabe ich auch gehört...bis auf ein bestimmter sierra und halt der ka
     
  9. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Nee der Ka ist raus...
     
  10. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Ford-Benziner vertragen E-10-Beimischung

    Eine gute Nachricht für die Halter von Ford-Autos mit Benzinmotor: Baujahr unabhängig vertragen alle Ford-Fahrzeuge mit Ottomotor die künftige, bis zu zehnprozentige Beimischung von Bio-Ethanol zum Superkraftstoff - entgegen zunächst anders lautender Meldungen auch der Ford Ka und die US-Importmodelle. Einzige Ausnahme ist der Ford Mondeo SCi mit Benzin-Direkt-einspritzung (96 kW/130 PS). Der Mondeo SCi wurde von 2004 bis 2006 gebaut.
    Dem Superkraftstoff ROZ 95 soll ab Anfang 2009 soll bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol (E-10) beigemischt werden. Bio-Ethanol seinerseits ist ein Alkohol, der sich aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen (zum Beispiel Zuckerrüben, Zuckerrohr oder Getreide) sowie in Zukunft verstärkt aus Pflanzenresten und Holzabfällen gewinnen lässt - und damit aus nachwachsenden Rohstoffen.
    Ford begrüßt nicht nur die beschlossene Erhöhung des Bio-Ethanol-Anteils im Superkraftstoff, sondern versteht sich darüber hinaus auch als Pionier bei der Einführung von Fahrzeugen, die generell Bio-Ethanol tauglich sind. So war Ford in Deutschland der erste (seit Ende 2005) und lange Zeit auch der einzige Anbieter von "Flexifuel"-Fahrzeugen - also von "kraftstoff-flexiblen" Autos, die werkseitig auf den Betrieb mit E-85 (85 Prozent Bio-Ethanol, 15 Prozent Superkraftstoff) ausgelegt sind, darüber hinaus aber auch Superkraftstoff sowie jede Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken können. Seit Markteinführung bis einschließlich Februar 2008 hat Ford allein in Deutschland rund 3.000 Flexifuel-Autos verkauft. Ford ist damit in Deutschland die Nummer Eins bei Bio-Ethanol-Fahrzeugen.
    Ford bietet inzwischen für fünf Baureihen (Focus, C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy) jeweils "Flexifuel"-Versionen an und untermauert damit seine führende Stellung auf diesem zukunftsweisenden Segment.
    Da Bio-Ethanol aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen gewonnen wird, liegt der hauptsächliche Vorteil der Ford Flexifuel-Fahrzeuge zum einen in der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Außerdem liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanol-Betrieb, je nach Rohstoffart und Gewinnungsprozess, um 30 bis 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb.
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es gut finden wenn ihr zu euren zitierten texten auch die quellen angebt. Wird nunmal viel geschrieben zur zeit.
     
  12. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
  13. Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also sagt uns das Jetzt das unsere alten Fiesta E10 ohne schäden vertragen? Wär ja schön...

    Weiß man schon wie es bei anderen Herstellern aussieht?

    Hatte irgendwie schon geahnt das alles nur mehr oder weniger panikmache is :lupe:


    Gruß
    Stuki


     
  14. sunburnt

    sunburnt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Nach Plänen der Bundesregierung soll der Anteil von Ethanol in Ottokraftstoffen (Super und Benzin) von 5% auf 10% erhöht werden, um CO2-Emissionen weiter zu reduzieren.

    Alle Modelle der Marke Ford sind für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet – entgegen anders lautender Presseberichte auch der Ford Ka. Einzige Ausnahme: der Ford Mondeo SCi mit 96kW (130PS).

    Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit für die meisten unserer Kunden möglich. Es besteht aber in jedem Fall die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol erhält.


    http://www.ford.de/ie/suche/fordfaq/faq_tech/-/-/-/-#14
     
  15. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt gelesen das alle außer KA ab BJ 1996 E10 Tanken können...
    man muss sich eh umschauen bei den spritpreisen müssen einfach alternativen entwickelt werden die auch dann in der breite vertreten werden müssen...
     
  16. sunny67

    sunny67 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Mehrverbrauch

    Bei der Gleichung des 10% Ethanolanteiles wird doch immer wieder vergessen, das Ethanol eine geringere Energieausbeute hat. Ergo - wird dann der Verbrauch steigen - Ergo ist es ziemlich egal ob ich dann E10 Super oder Super Plus tanke...

    Frage mich, wass passiert, wenn ich E10 tanke und es geht was im Arsch...

    Mein FoFi ist dann aus der Garantie raus... und ob ich denne Kulanz bekommen werde ???? irgendwie trau ich diesen Aussagen nicht...
     
  17. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht gehen aber auch 80% aller autos kaputt und dann geht vielleicht auch mal jemand auf die barrikaden.
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiss, dass ich dann auf jeden Fall nur noch Super Plus tanken werde, und zwar aus folgenden Gründen:
    - E10 (also Super) wird ca. 5-6 Cent teurer sein als das jetzige Super(E5),
    weil die Herstellung von Bio-Ethanol wesentlich teurer ist. Hab ich vom ADAC gelesen. Also kostet es genauso viel wie Super Plus!

    - Falls man E10 tankt und es geht doch mal was kaputt, z.B. die Benzinpumpe, wer sagt einem denn: das lag am E10?
    Und glaubt Ihr im Ernst, dass Ford dann die Garantie dafür übernimmt?
    Bestimmt nicht!

    Da bezahl ich im Jahr lieber 50-60 Euro mehr und gehe auf Nummer sicher!
     
  19. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Jahaaaa...zumindest zum heutigen Stand. Glaub mal nicht, dass die nicht auf die Idee kommen, das Super Plus noch ein Stück teurer zu machen. Sonst würde ja Super und Super Plus gleich viel kosten. Und Super Plus ist ja eher der Luxus-Sprit. Der muss schon per Definition teurer sein als das Zeug für's gemeine Volk. Also überspitzt formuliert...
    Für mich ändert sich da nix. Für meinen wird SP empfohlen, also kriegt er's auch. Oder irgendwann mal Autogas.
     
  20. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    direkt auf super plus abstimmen lassen ;)