war grad bei dekra um mir meine spurplatten eintragen zu lassen und die reifen ! war ganz sicher das ich die eintragung bekomm aber ich hatte schon die schnauze voll als die anfingen das ganze auto unter die luppe zu nehmen wie als wärer er beim tüv. naja dacht ich ist ja so alles in gutem zustand. dann sagten die netten menschen das 20mm pro platte aufm fiesta ne zulässig sind. toll und warum gibs dann 20mm platten fürn fiesta !? nächstes ist funtech ... hört auf mich und kauft da nie ..... die dekra kann mit teilegutachten die nich hargenau für den gfj ausgestellt sind nichts anfangen (funtech hat aber keine fürn gfj). weiterhin kommt dazu das sie ihn hinten auf einer seite um 14cm reingedrückt haben zwecks mal schaun ob er im radkasten oder so schleift. netter weise liegt dann der topf wo die feder drauf sitzt dann genau auf meim 185/50 r14 auf. jetz hab ich das problem was ich dagegen tuh ... bekannter meinte federwegsbegrenzer ... hilft das ? und zum gut schluss die dekra selber. 4 nette leute beschäftigen sich mit einem auto ... jeder einzelne stellt jede frage nochmals ... nervt ständig und hat dauernt irgendwo anders was auszusetzen wo man ihn dann stunden lang davon überzeugen muss das das von haus aus so ist oder so sein muss. Ratschläge gibs keine .. nur gestammel ! gehen mit dem auto um wie stewiede und an eventuelle verursachungen an schäden dnekt auch keiner .... da wird halt mit scharfen gegenständen übern lack gegenagen ... ups passiert! und für das ganze was nix gebracht hat, wo ich 2 stunden wegen reifen und distanzscheiben und jedemenge nerven gelassen hab bezahlt man dann 69 eus und hat nix auser den totalen kolor :evil:
schäden sind ja keine entstanden aber als ich so sah wie die da mit spitzengengenständen .. schraubenzieher etc. so sich abstützen und dabei auf dem lack rumschabten und dann mit den dingern so am auto vorbeigehn wirds einem schlecht ! auch sonst nich sehr gefühlvoll ! man hätte denken könn da stand ne holzkiste und kein auto ! wenn die mit ihren autos auch so umgehen brauchen die jedes halbe jahrn neues !
Also ich hab mit der Dekra nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht!!! Haben mir meine Felgen ohne Probleme eingetragen!Die Golflippe musst ich nicht eintragen lassen!Besser als bei uns der Tüv!!! Ich hab morgen einen Termin beim Reifenhändler,da wollt ich bei der Gelegenheit gleich Distanzscheiben draufmachen lassen!Hab 7x14 mit 185/55!!!Welche soll ich dann nehmen???Worauf muss ich achten??? Gruß
Ähm... jede Eintragung von Fahrwerksteilen kommt nahezu an eine Hauptuntersuchung heran. In den Gutachten zu Felgen oder Fahrwerken steht immer drin dass sich sämtliche Fahrwerksteile in einwandfreiem Zustand befinden müssen. Und die Überprüfung dessen kommt halt ner HU gleich. Jo. Du wohnst folglich in den alten Bundesländern. Dort hat nämlich ausschliesslich der TÜV das Recht eine Einzelabnahme zu machen, wenn Du nämlich kein Gutachten extakt für Dein Auto hast isses immer ne Einzelabnahme. Hättest Du Dich vorher informiert wärst Du damit gleich zum TÜV und nich zur Dekra. In den neuen Bundesländern hat die Dekra übrigens das Recht zur Einzelabnahme, allerdings der TÜV nicht. Das ist historisch bedingt weil der TÜV damals nach der Grenzöffnung es nicht geschafft hat flächendeckend Prüfstellen einzurichten. Diese Einfederprüfung findet bei jeder Abnahme von Federn/Felgen/Reifen-Kombinationen statt. Wenns irgendwo gegenkommt isses halt nich sicher. Das hättest Du auch vorher selbst testen können. Federwegbegrenzer helfen kurzfristig, beeinflussen aber das Fahrverhalten sehr negativ. Besser sind Felgen mit geringer Einpresstiefe oder zur Not dickere Distanzscheiben. Oder noch geiler nen anständiges Fahrwerk. Oder alles zusammen.
20er platten und die dünnen 185er reifen soll net gehn? bei h&r platten geht bis30 pro rad da die 185er bsp. xr2i... mir wurde beim tüv eingetragen 9x14 et 10+30er platten pro rad kostete ca das selbe da einzelabnahme!!
ich war ja bei der dekra weil der tüv die einzelabnahme nich machen durfte! die 20mm pro rad wollten sie nich eintragen.... gänge nich wegen den 2% usw. ! also mehr wie 15mm pro rad geht ne .... andere et geht auch ne weil ich mich dann an der felge dumm bezahle. fahrwerk wieder ändern geht auhc ne weil ich eigentlich auf das gewindenfahrwerk angewissen bin oder ich muss mirn zweiten fofi zulegen wo ich dann das problem hab wo ich dne hinstell. also was bleibt mir anderes überig auser federwegsbegrenzer. hab nu alles drin und bezahlt ! kann ja kaum von vorne anfang und alles wieder rausreisen. wo soll ich das geld dafür hernehm und wo bekomm ich das geld für die vorhandenen teile her ?
Weiso sollte der TÜF die Einzelabnahme net machen dürfen? Warst du etwas bei den Sp***** in Chemnitz auf der Neefestrasse? Hau bloß ab, teur und die letzten W*****, jedenfalls die ich dort kenne. Der TÜF-Man in der Nähe beim opel-Auto-Haus is net und korrekt und der TÜF is hier billiger als DEKRA.
das erfreut mein herz wenn man merkt das da wer ist der weis wovon man redet. ich war beim tüv auf der neefe und bei der dekra auf der neefe. die vom tüv haben mich zur dekra geschickt weil ich nur teilegutachten hab.
mhmm ... bin auch nur mit Teilegutachten von Felgen higegangen und er hat mir gleich nen schnellen termin gemacht und des eingetragen, ohne dass i was machen musst (obwohls in Extremsituationen am Innenteppich schleift). Ich fand den nett ...
wieso musst du beim tüv löhnen wenn die nix eintragen? wenn ich beim kunde was ned repariert krieg gibts auch keine kohle.
Wo wohstn Du nu? In den neuen Ländern darf nur die Dekra ne Einzelabnahme machen und in den alten Ländern nur der TÜV. Schleifen darf es bei beiden Gutachtern natürlich nich.
tja die 2% is gelaber da lag ich ja locker mit den 9x14er drüber und dann noch mehr verbreitert ist ja pro rad et minus20 ihr seid einfach bei den falschen hier in meinem ort trägt der tüv nach laune ein d. h. an nem orginalen A3 hat er verweigert seitenschweller trotz gutachten und keiner anderen veränderung! in bühl tragen die ein ohne groß zu schaun hab alles eintragen lassen bei denen machen super preise für einzelabnahmen ca. 30 euro ohne blöd machen geht nicht gibts da nicht!! unsere gtüs sind hier oberspinner unsere dekra in meinem betrieb ist großzugig drückt au mal ein auge zu wenns knapp wird!! soviel dazu!! würde mich vorher erkundigen ob das was du willst möglich ist wenn sie ja sagen dann zahlen und eintragen!!!!1 mfg. kai
ich hab noch nie was gelöhnt wenn die eintragung nix gewesen is. Bei meinem EAW war der prüfer sagr schon mit allem fertig, meine das koste 60e, ich nö is mir zu teuer da fahr ich wo anders hin. mit dem §21 is das so: In den altenbundesländern darf das nur der TÜV, in den neuen nur die Dekre.a §19 also alles mit gutachten in dem auch das fahrzeug erwähnt wird darf TÜV, GTÜ und Dekra machen. Der TÜV Hessen is leider zu faul um Einzelabnahmen zu amchen dashalb fahr ich dafür nach BW oder Pfalz, sonstige eintragungen mach ich immer beim GTÜ, die sind freundlicher und alles geht reibungsloser.
jo also die 5mm haben sie mir vorne vorläufig abgenommen und die reifen aber fahrn darf ich trotzdem ne ! allso wochenende hinsetzen und federwerksbegrenzer rein ... was anders hilft da ja sonst ne ! p.s. neue bundesländer !
GTÜ? Das sind hier die Oberpenner. Die wollten mein Auto wegen der Tieferlegung stillegen (is aber vom TÜV eingetragen)
mh ik nutze mal den thread für eine Frage: wenn mein Auto auf Dresden angemeldet ist . kann ich da in Köln Fahrwerk und Felgen eintragen lassen oder muss das in der Region sein??? Viele Grüße Holle
aber soweit ich weiß kann das tortzdem bemängelt werden, aber nur in Extremfällen... ich sag nur scheiss bürokatie..