Hi, habe heute auf der Arbeit von der Möglichkeit eines Schweißerlehrgangs mit anschließender Prüfung nach "DIN sowieso" erfahren. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich mir damit auch einen Käfig selbst ins Auto bruzzeln dürfte oder welche dinge dieser Lehrgang beinhalten muss. Gruß oLLi
Für den Käfig brauchst du genau keinen lehrgang, wenn man sich die fertigen produkte mancher hersteller anschaut scheint es so ,dass man nichtmal richtig schweißen können muss. Falls es nicht eine vorgefertigtes puzzle in form einer einschweißzelle ist mußt du allerdings rohre biegen können. Material is übrigesn recht teuer weil die nahtlos gezogenen rohren sonst in keiner branche verwendet werden.
Alles klar, und aus welchem Material die Rohre sind ist egal? Wie schaut das ganze dann bei einer TÜV Abnahme aus? Was wollen die dann nochmal alles sehen? Gruß oLLi
Das schweißen sollte nach dem lehrgang kein Problem sein . Aber ne gute biegemaschine brauchst du . Wie die hier : 25crmo4 rohre Und mit deinem Tüv prüfer reden vorher ob er dir das einträgt .
Motorsportkäfige nach der so genannten Eigenbauvorschrift gehen Problemlos durch den TÜV, alles andere vorher unbedingt absprechen. Das DMSB Handbuch Sagt dazu: Nahtloser, kaltverformter, unlegierter (siehe unten) Kohlenstoffstahl mit maximal 0,30 % Kohlenstoffgehalt Mindestzugfestigkeit 350 N/mm2 350 N/mm2
Bitte schön.. ST37 und nahtlos, und vor allem billig. Kollege hat vor 2 Monaten sich für sein Käfig das bestellt... und das reicht... Er hat die Freigabe vom Tüv dafür. Stahlrohr Rohr St 37 schwarz nahtlos 6m Stange 42,2x2,6 | eBay