Kühleranlage undicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Benniberg, 13. April 2008.

1. Benniberg

Benniberg Forums Neuling

Servus, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich hab einen Fiesta 1.4i Bj. 89 schon ne ganze Weile und inzwischen trotpft er doch etwas stark. Soweit ich das Problem analysieren kann kommt es daher dass der Motor etwas Öl schwitzt (was in dem Alter kein Problem ist) nur an einer Stelle kommt Kühlwasser ins Spiel und das ist das Problem. Wenn man vor der Motorhaube steht rechts direkt an Zylinderkopf montiert ist n Kühlwasserteiler von dem ein Schlauch zum Kühler geht (müsste der Warmwasserschlauch sein) und einer zum Gebläse. An jenem Bauteil vermischt sich das Öl mit Kühlwasser. Meine Frage ist jetzt ob jemand vielleicht mit diesem Problem Erfahrung hat oder mir zumindest sagen kann wo an diesem Verteiler was für Dichtungen sind oder ob es da evtl sogar Simmerringe gibt wobei soweit ich weiß die Ölpumpe auf der anderen Seite beim Zahnriemen sitzt...
    Gruß Benni

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Ich denke du meinst das Thermostatgehäuse wo das Wasser raus kommt, weiß jetzt nicht was für ne Art von Dichtung dahinter ist aber das kann man in der Regel einfach abdichten. Das Öl wird nicht von da kommen eher vom Ventildeckel oder vom Zündverteiler falls du noch einen hast.

3. TS
    Benniberg

Benniberg Forums Neuling

Danke für die schnelle Antwort...
    Ja Öl kommt nicht von da, ich hatte nur den Eindruck dass sich das Schwitzöl vom Ventildeckel dort mit Wasser vermischt, wobei der Zündverteiler den ich noch habe ja auch auf gleicher Höhe sitzt, wie könnte ich den nachprüfen ob es von dort kommt, indem ich ihn einfach abnehme und drunterschau oder wie macht man das?

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

die Ventildeckeldichtung kannst du auf verdacht tauschen. Die Korkdichtung ist nicht teuer. Am Thermostat wird ne Papierdichtung oder ein O-Ring drunter sein. Beides erstmal abdichten. Für die Korkdichtung und auch die Papierdichtung gibt es Dichtungskleber von Loctite damit sollte das ne weile dicht sein. Muß natürlich alles schön sauber machen. Wenn alles wieder zusammen hast und schön sauber ist kannst du ja beobachten wo es her kommt.

5. TS
    Benniberg

Benniberg Forums Neuling

Also ich hab grad mal den Zündverteiler abgenommen und war n bissl Öl drinnen also geh ich davon aus dass es da herkommt, ist vermutlich irgend n Simmerring undicht, danke für deine Hilfe. Du weißt nicht zufällig was es kostet da n Simmerring auswechseln zu lassen? Oder kann man sich da vll sogar selber drantrauen?

6. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

wenn du den verteiler abnimmst dann sollte man den makieren. Weil wenn du verdreht einbaust stimmt die Zündung nicht mehr muß per Zündlichtpistole wieder eingestellt werden. Wenn du nicht gerade 2 Linke Hände hast kann man einen Wellendichtring auch selber tauschen.