So heute hat sich mein kühler verabschiedet! und da ich jetzt eh n neuen haben muss wollt ich doch gleich mal anfragen ob man da n größeren reinbauen kann? da ich ja die 36er weber vom x kit drinne hab und er meiner meinung nach etwas zu warm wird! Bin wie immer für jede hilfe dankbar!
Normalerweise hatten die Fiestas mit dem Serienkühler mit den Webers kein Problem, da die Motoren eh immer einen Tick zu fett gelaufen sind. Passenden Kühler gibts nur den vom XR2, alle Kühler von quer eingebauten CVHs haben aber die gleichen Anschlüsse für die Kühlerschläuche, kann man also einbauen, sofern genug Platz ist. Oder auch andere wie z.B. aus dem Sierra Cosworth
Wenn Du X-Kit fährst wird der sehr wohl zu warm und zwar viel zu warm. Da das Auto eigentlich auf kurzen Slalomrennen am wohlsten sich fühlt. Habe mit Leuten gesprochen die auf Langstrecke dann wegen Überhitzung Motoren mehrfach zerschossen haben. Es gibt ja die Möglichkeit, größere Kühler (1300/1600) einzusetzen als die kleinen (1000/1100). GANZ WICHTIG!!! Die heute erhältlichen Kühler im Zubehör haben meist aus Kostengründen nur noch eine Lage Kühlnetz, die originalen hatten zwei! Sogar die original Ford Ersatzteilkühler haben nur eine Lage (und Kunststoffwasserkästen). Je mehr Kühlnetzlagen hintereinander liegen und den Kühler ergeben, desto besser. Deshalb habe ich mir bei einem Kühlerfachmann einen dreilagigen Kühler bauen lassen und er hat mir ein dazu passenden d.h. früh öffnendes Thermostat bestellt. Wichtig ist immer das korrekte Zusammenspiel von Thermostat, Kühlergröße und Thermoschalter für den Lüfter; wenn das paßt kannst auch mit X-Kit die Paßstraßen hochheizen und dann Vollgas an die italienische Riviera. Natürlich kann optional auch ein Ölkühler gut unterstützen, bringt aber nix, wenn Öl schön 80 Grad hat und Wasser kocht dir ab. edit: Des weiteren ist wichtig daß Deine Kühlwassertemperaturanzeige korrekt anzeigt. Fehlermögl. sind ein falscher Thermogeber (Farbcode-Ringe beachten)
danke für die schnellen antworten! und mir ist nochwas aufgefallen! ich hab so das doofe gefühl das meine wapu nimmer funzt! normalerweise sollte die doch das wasser kontinuierlich umwälzen oder nicht? denn als ich gestern bei warmen motor mal so ind den kühlwasser vorratsbehälter geschaut hab hat sich da rein gar nix bewegt! wie kann ich testen obs das dingen noch tut? das einzige was mir son bisschen helfen konnte war das beim gasgeben das wasser vorne ausm kühler gespritzt ist....:-?
Der Ausgleichsbehälter ist bei mir auch immer tot das ist normal. Wenns da drin mal blubbert ist der Thermoschalter kaputt und alles zu heiss, sonst hat der Ausgleichsbehälter echt keine Regung. Man kann da auch locker mal Wasser nachfüllen und er zieht es erst in kaltem Zustand rein. Im übrigen hatte ich meine Antworten nicht auf Mk2 sondern Mk1 bezogen, im Grunde behalten sie aber ihre Gültigkeit.
Die Antwort von Holle ist vollkommen richtig. Der Serien-1.1-Kühler ist für das X-Kit schlichtweg unterdimensioniert. Ich habe einen orginalen X als Cabrio und hatte immer nach langen Autobahnfahrten Probleme mit der Temp. gehabt. Trotz leistungsfähigerem Spallüfter und die Heizung im "Innenraum" volle Pulle. Wasser bis zum Anschlag auffüllen bringt nur wenig. Wenn er überkocht sprudelt es eh wieder raus. Schau mal bei Google-Bilder => Suchbegriff: Kühler Ford Da werden viele (auch andere Marken) Kühler mit Abmessungen gezeigt. Vieleicht ist ja was passendes bei. Muss ja nicht Ford sein. Auch ich fahre mit nem VW Ausgleichbehälter rum. (BMW, teilweise Fiat, haben den Ausgleichbehälter am Kühler drann) Gruß Helge
Bin zwar kein Experte für XR 2 (da ham wir hier einen der nennt sich sogar so, der weiß da viel mehr). Logisches Überlegen aber bringt mich auf folgendes: Bei gleicher Lage der Anschlüsse dürfte wegen anderer Kühlerabmessungen die genaue Position doch unterschiedlich sein, und so brauchst Du mgl. neue Kühlerschläuche oder mußt die alten bißchen verdrehen.
Eure Erfahrungen mit dem X-Kit kann ich nicht teilen. Meiner hat mir auch kilometerweise Vollgas im Hochsommer auf der Autobahn nicht übel genommen. Alles im grünen bereich geblieben. Vielleicht einfach Glück gehabt
Ich kann diese Erfahrung auch nicht teilen. Habe meine "X" schließlich schon ne halbe Ewigkeit. Beim X ist der Kühler anders montiert, und bei umrüstung sollte der Kühler lt. RS Abteilung um 40 mm nach rechts !! versetzt werden. Wenn nötig müssen die Löcher neu gebohrt werden. Gruß fofi-x
In Fahrtrichtung gesehen rechts oder wenn man vor dem Auto steht nach rechts? Konkret: Richtung Fahrerseite oder Richtung Beifahrerseite? (normal europ. Linkslenker )
Beim Auto wird immer alles in Fahrtrichtung angegeben. :gruebel: D. h. also, rechts gesehen in Fahrtrichtung, sprich wenn Du IM Auto sitzt. OK, da ist der Fächer, aber genau das ist es. Die Kaltluft soll links am Kühler in den Motorraum reinziehen können. Sie sorgt dann hinter dem Fächer für etwas verwirbelung, außerdem ziehen die Vergaser so eher kalte ( was bei den Temp. im Moment eh relativ ist ) Frischluft an. Und die in der RS Motorsportabteilung werden damals schon gewußt haben was sie machen. Wie das heute ist, keine Ahnung ?? :-x
Jo danke Dir fofi-X das werd ich beachten wenn ich bei mir den neuen Kühler reinsetze dann wird der direkt mal seitlich zum Beifahrer hin versetzt. Nehme mal an die Kühlerschläuche machen das mit, falls nicht werde ich die je nach Position bissel kürzen oder welche vom Mk2 nehmen die hier noch rumliegen. Also danke für die Tipps schön wenn hier mal Experten was sagen!
Die OHVs und die CVHs hatten komplett verschiedene Anschlüsse... Für den CVH kann man wie gesagt auch Escort-Kühler nehmen, z.B. MK3/4 XR3i, Turbo und auch die späteren Zetecs haben ziemlich die gleichen Anschlüsse, jedenfalls von der Position und vom Durchmesser her. Sierra Cosworth hat auch die gleichen Anschlüsse, ist aber sehr groß.