Hi Leute welches Kühlerfrostschutzmittel nehmt ihr für eure Fiestas... Insbesondere angesprochen sind die 1,6er 8V Fahrer Grüße eace:
Das grüne, ist auch billiger als das rote!!! Also nicht das nitrit freie! Eigentlich kannst du das billigste holen, aber mir ist der name wichtig, also der hersteller. Gruss
Das was drinn ist -> kaufen und nachkippen bzw tauschen Das Rote kost bei 5l auch gradma 20€, Blau ist nicht viel günstiger Und was soll ich sagen: Meine Heizung wurd bei beiden warm und im Sommer blieb die Temperatur in der Norm
ich nehm immer das blaue Glysantin ist Glysantin *g* Ausser im Pumesta da hab ich gelbes drin von daher scheiss egal Grüße
ich nehme immer eins von der zeche es ist blau und läuft untertage in maschinen die ca 1,5 milonen kostet ich glaube da hauen die keine scheiße rein! es ist auch gleich zeitigt ein korrosieonsschutz, kame immer damit gut klar und kostet nichts!!!
Ich kram das Thema mal aus, weil ich keine Lust habe ein neues zu starten. Bei mir geht es um das gleiche Thema nur habe ich ein GFJ Classic Bj.1996 mit 50PS. In mein "schlauen Buch" steht es soll WSS-M97B44-D (orange/rot) verwendet werden. Es soll aber auch blau/grün gehen. ??? Jetzt haben die Aktuellen Frostschutzmittel alle andere Bezeichnungen: G11, G12, G12+, G12++ & G13 mit allen möglichen Farben. Welche ist denn jetzt das richtige? Im Vorratsbehälter kann ich nicht mehr genau erkennen welche Farbe es mal hatte, es wurde immer nur destiliertes Wasser dazugegeben und gut war. Von mir aus spühle ich auch das ganze System mal durch und nehme ein ganz anderes Frostschutzmittel, nur welches? Für Tipps zum durchspülen bin ich auch sehr dankbar. Vielen Dank!
such dir welches aus : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...=ford+kühlerfrostschutz+WSS-M97B44-D&_sacat=0
Das beantwortet meine Frage leider nicht vollständig und 8,10€ für 1L finde ich doch etwas sehr übertrieben, nur weil "Original Ford" drauf steht. Ich habe gelesen das G12+ soll WSS-M97B44-D sein, stimmt das?
Wenn in Deinem Buch steht Rot/Orange dann mußte das auch einfüllen. Gelb/Blau oder Grün darfste NICHT einfüllen. Diese sind nur untereinander mischbar.Bei Mischung von Gelb/Blau/Grün und Rot/Orange besteht Gefahr daß das Kühlwasser klumpt.
Ich habe gelesen, dass das G12+ mit allen mischbar sein soll, stimmt das? Da ein Kaltlaufregler eingebaut werden soll, werde ich das ganze System einmal leeren, spühlen und neu befüllen. Wieviel L kommen da rein?
G12+ ist Rot/Lila. Die farbmischung hängt auch mit der Legierung der Zylinderköpfe -Motorblöcke zusammen.Je moderner desto komplizierter die Legierung. Die alten Graugußmotoren hatten das Problem nicht.Grün/Blau oder Gelb.Fertig.
du kannst lesen und logisch denk ? ich hab dir einen ebaylink eingestellt mit der suche nach der original ford spezifikation und rausgekommen sind ergebnisse bei denen in der beschreibung steht das es sich um G12(+) handelt und wenn ichs es richtig im kopf habe , dann hat dein fofi mit diesem motor ein kühlmittelfassungsvermögen von 5,5 l dann brauchst du ca 3l frostschutzmittel für eine neu befüllung . was ich dir auch empfelen würde zu tun nach einer gründlichen spühlung , da sich im laufe der jahre auch einiges an schmutz im kühlsystem abgelagert kaben kann , zumal immer nur des.Wasser nachgefüllt wurde . du must ja auch nicht original kaufen geh zur tanke oder baumarkt und besorg dir da welches der link sollte dir nur bei der suche und lösung deiner frage helfen
Gibt bei glysantin.de eine Suchmaske , aber gibt auch anderes Zeug was da rein kann und billiger ist. Aber wichtig , Ablassschraube lösen und alles raus, schraube zu und mit Leitungswasser wieder vollmachen, dann 2 km fahren und ablassen , dann wieder vollmachen und wieder fahren und ablassen, bis Du kaffee aus dem Kühler kochen kannst. Am besten bei der Gelegenheit das Thermostatventil austauschen, denn das ist in der Regek auch bald kaputt. Dann alles zumachen, 3 Liter Frostschutz rein, mit Wasser , Leitungswasser rein und auffüllen und fahren. Am nächsten morgen vor dem Start bis max auffüllen, das war es, die Entlüftung geht von alleine.
Fahr zum freundlichen und hole dir am Tresen das "normale" Kühlerfrostschutz. Dieses ist abwärtskompatibel und darf in alle Ford Motoren (--> bestätigte ebenfalls eine Anfrage beim Ford Service) Auch das ist einfach. Bei meinem wurde bei Premio ein xy-Frostschutz verwendet. Einen Tag später war das Wasser rostbraun. Ich also nochmal hin. Die haben das dann mit son Liquimoly Zusatz gespült und dann das von mir extra bei Ford gekaufte Frostschutz wieder aufgefüllt. Seitdem ist das Wasser klar. Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk