Kühlerventilator auf Nachlauf umbauen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Sebbi, 2. Mai 2005.

1. Sebbi

Sebbi Gast

Hab die Anleitung von nem Kumpel zugesand bekommen, Bilder gibts daher leider keine.

Ford, aber auch andere Hersteller (z.B. Opel, VW) haben bei vielen seiner Modellen den Kühlerventilator so verkabelt, das er beim ausschalten der Zündung ebenfalls stehen bleibt. Das ist gerade in heißen Sommermonaten bzw. nach Autobahnfahrten nicht so gut, da sich das Kühlwasser auch bei stehender Wasserpumpe logischerweise erhitzt. Um den Motor und das Kühlwasser zu kühlen, sollte der Kühllüfter auch bei ausgeschalteter Zündung weiterlaufen.

Der Umbau

Am Kühler ist ein Thermostat, das bei eingeschalteter Zündung und höherer Motortemperatur den Ventilator zuschaltet. Bei ausgeschalteter Zündung wird der Stromkreis zum Thermostat unterbrochen. Das kann man verhindern in dem man das Thermostat von der Zündung abklemmt und direkt an den Plus-Pol der Batterie anschließt. Vergesst nicht für Eure eigene Sicherheit eine Sicherung einzubauen ! Lasst Euer Auto im Stand laufen bis der Lüfter anspringt und zieht beide Kabel vom Thermostat ab (Lüfter geht dann aus) und nehmt eine Prüflampe. Klemmt einen Pol der Prüflampe an Masse, mit dem anderen Pol testet ihr die Kabel vom Thermostat. Bei einem der Kabel leuchtet die Prüflampe. Den Stecker dieses Kabels könnt ihr abschneiden und das Kabel isolieren. Dieses Kabel wird nicht mehr benötigt. Steckt den übrigen Stecker wieder auf das Thermostat. Jetzt müsst ihr nur noch den freien Steckplatz am Thermostat mit dem Pluspol der Batterie verbinden und dazwischen eine Sicherung einbauen. Fertig, jetzt läuft der Kühlerventilator auch bei ausgeschalteter Zündung so lange nach, bis die Kühlwassertemperatur wieder auf Normal-Temperatur gesunken ist.

2. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Guter Tip, aber das Kabel was von der Zündung gespeist wird würde ich an der quelle abklemmen und nicht nur vorne.

3. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Bringt aber nur dann wirklich was, wenn das Kühlwasser auch umgewälzt wird, sonst hast Du am Zylinderkopf trotzdem ein Wärmenest. :x
    Die angesprochenen Fahrzeuge haben deshalb eine elektrische Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf, wie sie z.B. auch bei Standheizungen benutzt wird.

4. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Naja, einen gewissen Thermosyphoneffekt hat man schon. Das hilft etwas.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Meine winetrakrre BJ 89 hat auch einen nachlaufenden lüfter und ganz bestimmt keine elektrische pumpe. Die einzigen elektromotoren befinden sich am wischer und im heizungs gebläse.
    Der sinn von dem lüfter bei stehendem motor weniger den kühler zu kühlen wie den dahinter liegenden motor. Duch die höhere öeltemperatur und die aufgeheizten zylinderwände steigt die wasser temperatur im stand weiter an, aber da beim fiesta der lüfter sowiso nur aufs getriebe bläst is das nachlaufen auch unsinnig.

6. Basti

Basti Forums Inventar

und einfach den motor noch ein paar minuten im stand laufen lassen bringt das etwas nach längeren fahrten ,wenn der kühler an ist ?

machen doch die ganzen turbofahrer immer , und schwören dadrauf ....
    naja die ganzen bmw-ober-prolls machen das auch immer ....

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Beim Turbo ist das auch sehr empfehlenswert. Wenn du das früher bei etwas älteren Turbos gemacht hast kannst du die sonst direkt wegschmeisen.

Ich werde das aber etawas anders machen. Werde mir zusätzlich einen Schalter der mit Dauerplus gespeist wird noch zusätzlich da mit dran klemmen. Dann kann ich den einschalten wann ich will.

Weil was passiert z.B. wenn dein Themoschlter mal ne Macke oder nen kurzen hat? Dann läuft dein Lüfter so lange bis deine Batterie leer ist ;)

Ansonsten aber eine gute Idee.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mit einem schalter hab ich mir auch schon überlegt, is denk ich am sinnvoll wenn man den motor voll belastet um ihemn vor dem abstellen ewtas runter zu kühlen.
    Nach meinem crash währ ich froh über einen lüfter aus schalter gewesen. Hab dann den stecker vom thermoschalter runter gefummelt und bin bei knapp 30° mit heizung auf volle power gefahren. Der lüfter währe wohl direkt durchgebrannt wenn er einegschaltet hätte weil das impulsöuftsystem drinn klemmte.

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

*lol*

Das musste ich aber auch mal machen. Mitten im Sommer auf einer längeren Autobahnfahrt hat sich mein Thermosthat verabschiedet. Ist in der kleinen Stufe hängen geblieben. Temperatur ging dann natürlich schlagartig nach oben. Das hieß dann über 100km mit offener Fenster bei über 30°C mit Heizung auf volle Pulle fahren und das ist leider auf dem hinweg passiert :D !

Das mein Amaturenbrett nicht geschmolzen ist war alles. Da hätte man nachher Eier drauf braten können!!!