Allo liebe Gemeinde da ich Liqui Moly Kühler Reiniger geholt habe und erst ma bevor ich es wollte ich alles abchecken!! Der springe Punkt: wo lass ich des Kühlmitel ab? gibt es ne schraube wie beim Altöl? Danke schomal
boaah Jungs bissl Hilfe hätte ich schon erwartet!?! kann ja einfach auch einen schlauch abziehen aber des is ja wohl net des Erfinders Sinn vom Schlauch
ja und nach ner zeit (3-5 stunden) soll man es ablaufen lassen und KOMPLETT neues einfüllen sprich 1:1 Wasser: Kühlflüssigkeit
nun um den Kühler zureinigen!? entfernt kalk etc.. weiss net mehr was noch drauf stand EDIT: hier aus dem Prospekt die Daten FÜR DEN KÜHLER KÜHLER-REINIGER Für alle Kühlwasser- und Heizsysteme. An wendung bitte Produkt entnehmen. 300 ml ausreichend für max. 10 l Kühlwasser. Art.-Nr.: 3320/300 ml
Wozu willste den denn reinigen? Ich verstehe den Sinn jetzt nicht, das macht man vielleicht bei nem 10 Jahre alten Auto, aber notwendig ist es auch da nicht zwingend!
Da muß ich dem Knüppel aus dem Sack zustimmen. Bei älteren Autos mit hoher Laufleistung und Kühlungsproblemen ist das sicher nicht verkehrt, aber nicht bei einem NEUWAGEN!!! Aber Du willst ja auch Dein Getriebeöl auffüllen
ich will es halt reinigen hehe und getriebeöl will ich net nachfüllen sondern nur ein Additive beimischen
Oh man... never touch a running system. Darüber kannst mal in fünf Jahren nachdenken. Oder wenn die Kühlflüssigkeit sowieso mal gewechselt werden muß. Ist ja nicht so daß das Zeug nix kostet. Abgesehen davon... die Kühlerflüssigkeit verhindert sowieso Kalkbildung...
nun Getriebe werd ich lassen aber hatte scho mal Problem mit der Kühlung und zwar Kühlmittelverlust!! FORD meinte zwar es wäre nix dran nahja ich will ihn ja jetzt mal reinigen und dann des liquimoly dichter wenns nix hilft waren halt 35 € für die katz und habe dazu gelernt
kühler solltest du nur dann reinigen wenn extrem viel kalk im kühlkreislauf ist. aber wie willst du das merken das da kalk drin ist... gar nicht, höchstens weil die temperatur zu hoch ist aber das müßtest du exakt messen und nicht auf die anzeige im tacho achten. Ein weiterer grund wäre eine defekte zkd die dafür gesorgt hat das öl in den kühlkreislauf eingedrungen ist. das abgelassene kühlwasser müßtest du dann noch entsorgen auf offiziellem wege !!! Kühlerdicht, solltest du besser nicht reinkippen wenn dir dein wagen noch etwas wert ist das kann ganz schnell angelöste verunreinigungen verklumpen und feine kühlwege blockieren. es verschlechtert die wärmeabgabe bzw aufnahme des Kühlwassers. wenn du mehr input brauchst melde dich. Hatte einen berühmt berüchtigten Opel Omega B 2.5 td mit für diverse Werkstätten unlösbares Hitzeproblem. Ich habe den ganken Kühlkreislauf zerlegt und....lange geschichte. Bie meinem fiesta habe ich hier und da auch mal ein ganz klein wenig Kühlwasserverlust gehabt. Kühlwasser deckel getauscht und ruhe im karton. gruß support
Die beiden Mittelschen sind also net geeinget wenn man vorbeugen will? natürlich möchte ich dass du erfahrungen postest ich bitte sogar drum
anhand deiner ebaykäufe kann ich feststellen das du dir nahezu das komplette liquimolly set zugelegt hast. deren verkaufsstrategie hat bei dir funktioniert. du möchtest das dein fahrzeug so lange wie möglich hält und keine probleme bereitet. geht mir auch so. solange du kein temp.problem hast, finger weg von reinigern etc.. was du machen kannst, würde ich auf jeden fall machen, einfach kühlflüsigkeit ablassen, kühlsystem mit wasser spülen und wieder ordnungsgemäß auffüllen (achte auf kalkarmes oder kalkfreis wasser beim vermischen mit der Kühlflüssigkeit aber kein dest. wasser nehmen!). deckel des kühlwasserausgleichsbehälters ebenfalls wechseln. so kann deinem auto eigentlich kühltechnisch nicht mehr viel passieren. je nach km stand kannst du dir auch mal überlegen thermostat und wapu zu tauschen. aber wie sagt mach so schön, never change a running system. der fiesta ist kühltechnisch absolut unauffällig, also mach dir nicht ins hemd.:B
Und wieso soll er kein destilliertes Wasser nehmen? Hab ich immer genommen und noch nie probleme gehabt! Ist doch schliesslich kein Kalk drin! Eigentlich ist es ja auch entsalztes Wasser! Wirklich destilliertes kriegt man kaum, aber fürn Kühler ist das doch völlig unerheblich, oder nich??
Ja sieht so aus aber habe auch für freunde mitgenohmen für mich war nur des kühler ding und ein motor reiniger
man sollte gerade destilliertes wasser benutzen damit kein kalk etc. entsteht! dann 50/50 mischen und rein damit. @threadersteller: das wasser lässt du am tiefsten punkt am kühler ab. der ist unten links (oder rechts). da ist eine plastikschraube die du wunderbar mit ner unterlegscheibe aufkriegst. vorn dem öffnen natürlich auch den deckel oben aufmachen dass luft nachströmen kann.
Ich finds immer praktischer oben erst aufzumachen, wenn man unten schon aufgemacht hat, dann spritzt es nicht gleich beim aufschrauben gleich raus. Gibt nich so ne Sauerei... Grüße bastiman