Kühlmittel - welcher Typ für den Ka 10/2000

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Raimund, 7. März 2012.

  1. Raimund

    Raimund Gast

    N'abend Forumsmitglieder,

    am Ka meiner Tochter herrscht akuter Kühlmittelmangel. Nun weiss ich nicht, welches Kühlmittel ich nachschütten darf. G11? G12? G12 Plus? G12 Plus Plus (Bezeichnungen kommen von VW)? Die Kühlmittelflüssigkeit scheint rot zu sein. Insofern ein Hinweis auf G12?
    Weiß jemand, welcher Typ in diesem Auto verwendet wird? Oder wo ich das herausfinden kann? Klar, in der Werkstatt helfen die einem weiter - wenn man Glück hat. Aber sonst? Bin für jede Hilfe dankbar. :think:

    Gruß Raimund
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2012
  2. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    Moin Raimund,
    benötig wird ein Kühlkonzentrat mit der Ford Spezifikation "WSS-M97B44-D"
    Spezifikationen/Freigaben beim Kauf überprüfen, dürfte aber ein G12+ sein rosa eingefärbt.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst fahr zum FFH,
    dort hab ich 5,20€ pro Liter Gebinde + Meerschweinsteuer auf den Tresen gelegt.
    Geht auch dort noch günstiger, gefäss mitbringen und vom Fass geben lassen.
    Zum NEU befüllen 50 % Wasser und 50 % Kühlkonzentrat
    Das Kühlsystem inkl. Heizung fasst 5,25l


    Andy
     
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wurde das Kühlsystem in den 12 Jahren mal erneuet? Ford schreibt vor alle 10Jahre das System zu spülen und neu zubefüllen. Wäre evt sinnvoll bei sowas wenn man schon nicht weis was dort rein kommt. in verbund mit einer Druckprüfung, Kühlwasser darf err nicht verlieren.

    Zumal der Gefrierpunkt durch paar mal nur wasser auffüllen schon erheblich runtergesetzt werden kann.
    Zuviel Külerschutzkonzentrat ist aber auch nicht gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  4. TS
    Raimund

    Raimund Gast

    N'abend,
    ich wollte nicht unhöflich sein und nicht auf die Hilfen und Anregungen reagieren. Insofern hier ein "Update".

    @Conrad
    Ich bin deinem Beispiel gefolgt und zum Händler meines Vertrauens gefahren und der hat ruck zuck das Kühlmittel nachgefüllt und für 5 Euro für die Kaffeekasse war die Sache erledigt. Klasse!

    @vanguardboy
    Ja, das Kühlmittel wurde vor drei Jahren komplett ausgetauscht. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Unfallwagen und der war vorne ganz schön ramponiert. Den Verlust kann ich mir auch noch nicht erklären. Ich werde das mal beobachten.

    Nochmals Danke an Euch für Eure Hilfe und Anregung.:klatsch:

    Gruß Raimund