Kühlung blubert ... normal ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 1. November 2004.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

hi,

also vorne weg wär ezu sagen das mein motor nich heisläuft oder ähnliches. kühlung bei topsspeed und normalem stand ist alles im normalen bereich. wenn ich jetz aber nach dem fahren den motor aus amch und mal in den motorraum horsch blubbert es. klingt wie ne kaffemaschine die fertig gelaufen ist. das kühlmittel macht so spuckartig in den tank zurück und der kühlwasserstand macht hoch und runter so aller 3-5 sekunden. is das normal oder zieht der mir luft. wasserpumpe ist neu und auch sonst sind nach dem fahren oder im stand keine pfützen oder ähnliches

2. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Was für ein Kühlmittel / Wasser gemisch hast du? 50-50?
    Gruß

3. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

komisch daß der net heiß wird :eek:

hast du lezter zeit nen neuen temp.geber oder thermostat reingemacht?

hört sich nämlich so an,als ob da luft im system ist,und das kommt nur ,wenn das system geöffnet wurde,und etwas wasser rauslief.

4. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

@ real gfj ! wie meinst du das mit system geöffnet !? den behälter fürs kühlmittel darf ich aber aufmachen den anders kann ich ne nachfüllen :)

also das einzige was ich bis jetz daran gemacht hab war der wechsel der wasserpumpe. die temp bleibt wie gesagt normal. auch nach stundemlangen autobahnfahrne ist der normal temperiert. ansonsten wie gesagt keine auslaufstellen irgendwo zu sehn. wie bekomm ich dne mal angenommen das luft im system ist das ganze wieder raus ????

keine ahnung was da drin ist. mach der ford mensch für mich. fahr da hin und der macht mir das voll (gratis). is so blaues gelumpe

5. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

das ist ein öffnen des geschlossenen systems ;)
    den deckel darfste natürlich öffnen :wink:

hast du warscheinlich einen 1,1er oder 1,3er?

bring ihn am besten zu dem ,ders dir gewechselt hat,und sag ihm,daß du luft im system hast

6. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Is doch normal das das blubbert. Dadurch das kein Fluß mehr da ist bleibt das Wasser im Block an den heißen Stellen stehen und wird heißer als normal und kann die Hitze nicht abbaun dann entstehen Dampfblasen welche sich in richtung Ausdehnungsgefäß begeben.

7. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Hatte der Matsch net nen 1.6'er Xr2i? :gruebel:
    Ayk nicht jeder hier stapelt hoch und baut sich seinen 1.1'er außen auf Xr2i um ;)

8. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

ich hab nen 1.6l xr2i RICHTIG :D

die wasserpumpe wurde in eigenregie umgebaut. da werkstätten für die wasserpume umbaun und den zahnriemwechseln was um die 300 eus haben wollten. da mich aber wasserpumpe und zahnriehmen nur 100 eus kamen haben wirs selber gemacht. war nur leider während die wasserpumpe eingebaut wurde ne da !

9. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

jaja,sorry :D

ich ging von nem kleinen motor aus,weil er nicht heiß wird.

also ich mach das entlüften immer so:

-motor warm fahren,damit der große kreislauf offen ist
    -dünnen schlauch am behälter abmachen
    - deckel auf behälter drauflassen
    -in den schlauch solange BLASEN ( :D ) bis die flüssigkeit kurz vor dem kleinen loch ist
    - dann solange die luft wieder in den kleinen schlauch zurück lassen,bis die flüssigkeit fast weg ist
    -dann finger drauf und nachfüllen
    -und noch ein paar mal,bis sich der stand zwischen vorm blasen und nachblasen nicht verändert

system entlüftet ;)

10. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Was willste da entlüften? Der Ausgleichsbehälter steht am höchsten Punkt des Kreislaufes. Luft im Wasser steigt immer nach oben :wink:

11. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

der HBZ ist auch am höchsten punkt,denk mal drüber nach ;)

12. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

also sry aber ich versteh nada von dem was du mir da geschrieben hast. normalerweise hab ich den grossen schlauch unten dran und den grossen oben. das heist da wo das kühlmittel zurück in den behälter läuft soll ich reinblasen oder wie oder was ???

hab zusätzlich grad mal rumgefragt. fast alle meinen der motor müsse warm sein (so das der lüfter im stand läuft) und dann den deckel auf und laufen lassen (grooser kreis offen). dann müsste die luft sich selber entfernen und nahc ner weile müßte das blubbern weg sein und das kühlwasser normal rauskommen)

13. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

genau

zum rest sag ich nur,daß es nix bringt,die luftblase die im motor ist bleibt da wo sie ist ,solange du da nicht mit druck reinbläst.

ob ihr mir das glaubt oder nicht ist mir wurscht,ich habe diese methode schon mehrmals angewandt und immer mein ziel erreicht..... ;)

14. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

naja ! ich werd morgen mal das nur mit dme laufenlassen probieren und wenn das nix wird versuch ich diene methode mal ! aber ich nehm erstmal die wo ich nix abschrauben muss :wink:

15. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Deshalb is die Karre vom Mr.Car-Design immer so schnell kaputt :D :D :D :p :p :p :p :p :D :D :D :p :p :p

16. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

wirst sowieso schrauben dürfen,aber viel spass ;)

@chris16v

du assi :D