Kühlwasser ablassen bei Wapu und Thermostaten wechlsen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Forza-SVB, 7. Januar 2008.

1. Forza-SVB

Forza-SVB Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,
    wollte euch mal fragen ob ich das Kühlwasser ablassen muss wenn ich meine Wasserpumpe und das Thermostat wechseln will und wenn ja wo ich das ablasse?
    Kommt da wieder nen bestimmtes KW rein oder kann ich das alte einfach wieder rein mache was ich nicht so dolle finde!!

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das ist jetzt nicht ernst gemeint oder ?

3. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

Altes Kühlwasser wieder rein??? Würd mal behaubten da sparst du an der falschen Stelle!!!

4. Maica

Maica Forums Inventar

Ablassen wofür ?? Wenn du die Pumpe abbaust kommt dir die Suppe zwangsläufig entgegen :p

Ansosnten gibt es unten am Kühler ne Möglichkeit, welche nicht zu empfehlen ist. Das ding wird meistens nicht wieder 100% dicht.

Kühlwasser würd ich neu machen, wer weiß wie lange die da schon drinne ist !!!

Ich pack immer 50/50 Mischung rein.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  5. Polar

Polar Forums Elite

50/50 is auch empfohlen.

in mein geliebtes moped hab ich vorgestern sogar destilliertes wasser genommen.

und perfekt im messbecher 1,6 liter abgemessen und befüllt - man bin ich krank +GG+

6. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Mein Tipp: Karre vorne aufbocken, Eimer drunter und bissel Kühlwasser ausm Kühler unten rauslaufen lassen. Wasserpumpe tauschen, dafür muss man leider ne neue Dichtung nehmen. Wenn der Wagen ohnehin vorne hoch is kommt ausm Thermostat praktisch kein Kühlwasser raus. Wenn alles wieder zusammen ist den Eimer Kühlwasser wieder obendraufkippen, die Kühlsuppe zu erneuern macht eigentlich keinen wirklichen Sinn, die wird ja nicht schlecht oder so.

7. Polar

Polar Forums Elite

seh ich genauso.

aber beim motorrad musste ich das wasser komplett ablassen und da hab ich mir gedacht "ach komm, bevor du die alte brühe reinkippst, machst grad neue rein."

kühlerfrostschutz kann ich aus der firma mitnehmen, destilliertes wasser auch.

von daher, keine aktion

8. Austin-Powers

Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

50/50 ist doch vorgeschrieben, wenn man mehr Frostschutzmittel verwendet, wandert der Gefrierpunkt in Richtung Plusbereich.
    Das alte kann man weiter verwenden, man sollte es aber vorher filtern. Neues kann man auch verwenden, kostet ja nicht soviel. Allerdings sollte man das alte auffangen und danach Fachgerecht entsorgen (Recyclinghof oder Werkstatt) und nicht in den Gulli kippen, da die Kläranlage das nicht filtern/trennen kann und nicht gerade gesund ist.

9. Maica

Maica Forums Inventar

Falsch , wenn du mehr Frostschutzmittel reinkippst wandert der weiter nach unten, nicht nach oben :lupe:

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  10. Austin-Powers

Eben nicht. Leider hab ich jetzt nicht die richtigen Unterlagen dazu, allerdings steht es auch mehr oder minder im "So wird's gemacht" Buch..

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Was hat die kühlwirkugns mit dem gefrierpunkt zu tun ?

Wasser is als kühlmittel schon gnaz toll weil es eine hohe wärmekapazität hat, gefriert aber bei 0°. Das fostschutzmittel (was auch immer da drinn is) hat keine so hohe wärmekapazität, bleibt aber bei vile geringeren temperaturen flüssig.
    Daher verdünnt man das frostschutzmittel so weit wie möglich

12. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

re

----------------
    Das ist so nicht richtig.
    Es gibt ein max. Mischungsverhältnis.
    Je mehr du die Frotzschutzflüssigkeit verdünnst,umso mehr geht der Forstschutz Bereich in Richtung 0 Grad.(nimmt also ab an Wirkung)
    Man kann den nicht frei nach Schnautze Mischen,bzw. so weit wie möglich mischen.

Was hier vor allem auch ihrgend wie außer sicht gelassen wird, der Frostschutz hat auch eine schmierende Wirkung für die WAPU und Konserviert den Motor von innen und verhindert den Rostwandeln im Motor.

Allein schon deswegen würde ich nicht unbedingt die ällteste Suppe wieder reinfüllen.

F3L

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

was soll den an der Wapu geschmiert werden ? Das lager is mit einem simerring abgedichtet, wenn die kühlflüssiigkeit ins lager kommt machts die pumpe nicht mehr lange. In den rennautos fahrne wir nicht schmierende kühkflüssigkeit (um unfälle durch auslaufendes kühlwasser zu verhindern) in ganz geringer konzentration und da war noch nie eine pumpe kaputt.

Das mit dem rostschutz is richtig, mit einem wasser gammelt es ohne ende. Wenn die kühlflüssigkeit nicht mehr klar is würde ich auf jeden fall neue einfüllen.

14. blacki

blacki Forums Inventar

Setzen 6!
    Mit lesen hast du es nicht so wa?

Kühlwirkung; Je mehr Frostschutz du reinkippst desto Weniger KÜHLWIRKUNG hat die Brühe; dh sie kann die Wärme nicht genügend Aufnehmen.
    Hingegen setzt es den Gefrierpunkt aber immer TIEFER in den Minusbereich

15. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

re

---------------
    ..wenn wir dich nicht hätten..:lupe::toll:

16. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

re

---------------
    Ich sag mal,mir ist es mal so beigebracht worden.Der Kühlmittelzusatz soll schmierend/Konservierend/und halt seine Funktion als Frostschutz erfüllen.

F3L

17. Maica

Maica Forums Inventar

So mal kurz gesagt, je mehr Frostschutz desto besser ist der Motor gegen Frost geschütz. Heißt aber das die Kühlleistung durch geringere wärmeabfuhr verschlechtert wird, richtig :gruebel:

18. blacki

blacki Forums Inventar

Röööchtööööch :)

19. Austin-Powers

Warum kippen wir also nicht einfach pures Frostschutzmittel rein? Ich mein, ist ja egal mit der Wärmekapazität macht eben der Thermostat früher und mehr auf und wenn's zu warm wird haben wir ja immer noch den Ventilator.
    Leider hab ich das Buch nicht griffbereit wo das drin steht, liegt irgendwo im Keller. Werd demnächst mal runter gehen und es suchen und euch das mal posten...

20. Dagger

Dagger Forums Neuling

lol

Mein Thermostat ist kaputt, da ist es sogar noch gut das ich die Suppe pur reingekippt habe^^