Kühlwasser auf Minimum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Junge_ohne_Herz, 11. Februar 2015.

  1. Guten Tag Liebe Community,

    ich brauch mal wieder euren Rat, mein Kühlwasserstand steht seit einiger Zeit auf Minimum.

    Ich habe eines Tages festgestellt das der Kühlwasserstand deutlich unter Min stand, daraufhin hab ich das komplette Kühlwasser abgelassen, das System durchgespült und neu Befüllt.

    Nun danach war der Stand wieder abgesunken, und ich hab nochmal etwas aufgefüllt weil sich das System ja entlüftet.

    Nun steht der Kühlwasserstand aber schon wieder einzige Zeit auf Minimum, ist das vieleicht Normal beim Mk5?

    Er scheint nicht mehr unter Minimum zu sinken, unterm Autro kann ich kein Wasserfleck erkennen und auch der Auspuff qualmt nicht übermässig stark weiß.

    Wie hab ich ein sicheres Indiz dafür ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Oder ob es irgendwo ein Leck gibt? Ich verliere so wenig Wasser das ich das seit Wochen beobachte. VIeleicht ist der Kühlmittelstand bei Minimum ja auch Normal?

    Viele Grüße und Danke schonmal
    Jan
     
  2. 404

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    Es ist normal, dass nach den Neubefüllen nach einiger Zeit Motorlauf der Stand noch einmal von Max auf Min runter geht. Spätestens beim zweiten Nachfüllen sollte der Stand dann aber oben bleiben.
     
  3. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    genau das hab ich ja geschrieben, weil sichdas system ja entlüftet, leider ist es nun aber wieder auf auf der minimum markierung, und ich hab das gefühl dort sinkt es auch nicht weiter ab.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    "Wieder" habe ich dem Text nach als 2x interpretiert, davon 1x nicht vollständig. Daher schrieb ich 1-2x ist OK, danach nicht mehr.

    Ölverbrauch ist OK? Kühlwasser im Ausgleichsbehälter in Ordnung oder ggf. ölig? Nur ein wenig Kühlwasser würde ich nicht unbedingt gleich auf die ZKD schieben. Dafür gibt es noch genug andere potenzielle Schwachpunkte (Thermostat, Kühler, Verbindungen, WaPu...)


    Lecksuchadditiv und UV-Lampe wäre eine Möglichkeit, wenn so nichts zu sehen ist. Evtl. Druckprüfung.
     
  5. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Ölverbrauch ist Okay, habe gesehen das im Öleinfüllstutzen "Weißer Schlamm" ist, das wird aber vermutlich von viel Kurzstrecke kommen oder? Mein Arbeitsweg sind greade mal 7 km.

    Das Kühlmittel im AUsgleichsbehälter ist auch in ordnung ich kann keinerlei Ölfilm erkennen.

    Ich habe den Kühlmittelbehälter nun nochmals voll gemacht, mal sehen wie lang das nun hält. Wie funktioniert das mit dem Lecksuchadditiv und der UV Lampe?

    Habe mal ein Bild angehangen bei der Roten Makiertung in etwa befand sich eben mein Kühlwasserstand.

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2015
  6. 404

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    Zeug nach empfohlener Dosierung reinkippen, paar km fahren oder laufen lassen, dass es sich mischt und Druck draufkommt, und anschließend mit ner UV Lampe den Motorraum absuchen. Leuchtet dann auf, wie ein Weihnachtsbaum, wenn's genug ist. Bei Verlust ohne Leuchten, wird es wohl intern sein.
    Tut jede billige LED Funzel, muss nichts spezielles sein.

    Die Additive sind leider oft nicht ganz billig oder nur in größeren Gebinden erhältlich. Hatte mal irgendwann mal ein kleines 1x-Fläschchen für wenige Euro gefunden, aber frag mich nicht mehr, wo das war... Oder mal in der Werkstatt Fragen, ob sie eben was reinpacken, haben normal genug da.
     
  7. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das wird wohl alles nicht so einfach :( Ich hab heute mal ein stück Pappe unter das Auto gelegt um zu sehen ob es irgendwo tropft.

    Mal schauen was der Morgen bringt :(

    Liebe Grüße
    Jan
     
  8. DJShadowman

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    Beschlägt die Scheibe bei eingeschalteter Lüftung oder ist der Teppich manchmal feucht im Fußball?
    Bei mir war es der Innenraumwärmetauscher.
     
  9. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Ebenfalls negativ :(
     
  10. Zerlett

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    Mach dir mal keinen übermäßigen Kopp. Ich muß auch alle 3-4000km von Min wieder auf Max nachfüllen, das mach ich nun schon über 100.000km, wenns nicht schlimmer wird ist eine umfangreiche Lecksuche mMn nicht wirtschaftlich. Füll wieder auf Max und schau wann es wieder auf Min ist.
    Jedenfalls gibt es keinen Mechanismus, der den Pegel automatisch auf Min absinken läßt. Wenn sich das über Wochen hinzieht, wirst du auch keine Wasserflecken unterm Auto erkennen, die Verdunstung ist schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  11. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Vielen Dank für eure Beiträge

    Heute ist noch eine erkentniss dazu gekommen, der Schlauch der oben zum Kühlerflansch geht ist aufgebläht, ein befreundeter KFZ-Mechaniker meint, das ist ein Indiz für eine defekte ZKD weil dann im Kühlwasser Abgaße sind und die das Kühlsystem unter druck setzen, nun spricht einiges mehr für die ZKD oder?

    Kann das jemand bestätigen, oder mir vieleicht sogar die angst nehmen? :(
     
  12. TS
    RST

    RST Gast

    dann laß mal einen CO-Test am kühlwasserbehälter machen ,
    wenn die kopfdichtung defekt ist bekommst du ein eindeutiges ergebnis .
    ( funktioniert aber nur beim benziner )
     
  13. Zerlett

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    Der ist bei mir auch aufgebläht. Mein Kfz Mensch sagt, dass der nach 15 Jahren auch mal seinen Dienst getan hat, ich solle mir einen neuen holen. Das sagt er mir aber auch schon ein paar Jahre :D
     
  14. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Hallo, Danke für eure Hilfe

    kann ich diesen CO-Test auch selber irgendwie durchführen? Weil so wie ich die Werkstätten hier kenne, ist es nicht gern gesehen dafür dorthin zu fahren dann aber falls die ZKD defekt ist, diese woanders zu tauschen.

    Ausserdem werde ich da für den Test vermutlich auch ordentlich blechen müssen oder?

    Viele Grüße
    Jan
     
  15. DJShadowman

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    Was ich schonmal sagte, beim Fiesta erstmal Geld in die Vor/Nachsorge stecken, dann in Raumschiffleuchten und LED-zeugens.

    Die ZKD kannste beim Spielzeugmotor auch alleine tauschen, und keine Dienstleistung ist in D prinzipiell kostenlos.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Entweder gleich die Werkstatt aufsuchen, wo du es machen lassen würdest oder direkt klarstellen, dass du nur den Test möchtest und den Rest selbst machst. Wer sieht das schon gerne, dass man zur Konkurrenz geht ;)

    Und Kostenvoranschlag geht auch noch, bei solchen nicht unmittelbar zeitkritischen Problem ist etwas Bedenkzeit dafür ja auch kein Unding (wenn man das 10x macht, braucht man aber auch keine Kulanz mehr erwarten)
     
  17. TS
    RST

    RST Gast

    man erteil einfach in der werke einen auftrag der besagt das das kühlwasser auf CO anteile geprüft werden soll
    und erstellung eines KV über einen evt. nötigen austausch der zylinderkopfdichtung und erbittet sich dann eine bedenkzeit
    ob man die reperatur überhaupt noch machen läst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2015
  18. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Habe heute festgestellt das mein Thermostat wohl auch die grätsche gemacht hat, jedenfalls krieg ich das Kühlwasser nicht zum Kochen, der Lüfter springt nicht an und die Temperaturanzeige dümpelt immer im ersten drittel rum. In der letzten Zeit hat der kleine nur Baustellen :( ich bin kurz davor den kleinen abzustossen, aber ich wüsst auch keine bessere alternative :(



    fassen wir mal zusammen:

    - thermostat warscheinlich defekt (vieleicht hängt der kühlwasserverlust auch damit zusammen?)
    - eventuell ZKD schaden
    - seit Monaten ein poltern von der HA, und die KFZ-Mechaniker die sich das angeschaut haben haben nichts auffäliges gefunden

    Werde wohl in der kommenden Woche erstmal das Thermostat tauschen und dann das System neu befüllen, und weiterhin den Kühlwasserverbrauch beobachten, ist ein ZKD-Schaden denn für den 1.3 Motor Typisch oder eher ungewöhnlich?

    Laufleistung: 175.000 km

    Ich hab Kühlerfrostschutz aus dem Auto Zubehör Laden geholt, ist das Original Frostschutzmittel von Ford besser?

    VIele Grüße
    Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2015
  19. DJShadowman

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    Wie hast Du denn versucht bei Minusgraden das Kühlwasser zum Kochen zu bringen? Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter kocht da nix. Und bis heute wissen wir nicht welche Maschine Du fährst. Die kleinen werden höchstens im Sommer mal knackewarm.

    Und höre auf,den Teufel an die Wand zu malen mit der ZKD, bloß weil da mal Kühlwasser fehlt. Wenn der TÜV nix beanstandet ist an der HA wohl nix wildes.
     
  20. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Ich bin heute ca 65 km Autobahn gefahren aber der Zeiger für die Kühlmitteltemperatur ist nur soweit gegangen wie auf diesem Bild:

    [​IMG]

    Als ich zuhause ankam habe ich den Ausgleichsbehälter geöffnet und ein Zischen warnehmen können, als ich dann meinen Finger reingetaucht habe, muss das Wasser 50 bis 60 Grad gehabt haben... Maximal.

    Ich hatte nämlich die befürchtung das ich mein Kühlsystem was ich letztens neu befüllt habe nicht richtig entlüftet habe (entlüften tut es sich ja selber).
    Und das habe ich als Ursache für den Kühlwasserverlust gesehen weil ich gedacht habe vieleicht habe ich einfach nur Luft im System und das Wasser gluckert nach und nach in den Kreislauf und dann fehlt es ja logischerweise im Ausgleichsbehälter.

    Aber ich habe nachdem ich den Kühlmittelstand bis auf Max aufgefüllt habe den Ausgleichsbehälter geschlossen und dann nach ein paar Minuten Motor laufen lassen nochmals kontrolliert, im Netz habe ich aber gelesen das man den Ausgleichsbehälter offen lassen soll.

    Der Kühlerschlauch ist übrigens Zwischen Thermostatgehäuse und Kühler leicht aufgebläht.