Kühlwasser auf Minimum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Junge_ohne_Herz, 11. Februar 2015.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wir wissen leider immer noch nicht, was für eine Maschine dein Wagen hat.
    Nur soviel, im kalten Winter bei Autobahnfahrt mit dauerhaft kaltem Gegenwind kannste dich freuen wenn der Motor überhaupt Temperatur hat, bei manchen Modellen bewegt sich der Zeiger gar nicht - nur im Sommer im Stau.

    Nach einer Autofahrt direkt den Kühlwasserbehälter öffnen ist mutig, wenn das System funktioniert und vllt. nur die Anzeige defekt ist zischt es mehr als nur Luft.
    das Zischen wirst Du immer hören, ist halt komprimierte Luft durch die Erwärmung und den Druck auf den Leitungen dadurch.

    Entlüften: Motor laufen lassen mit offenem Behälter, damit die Luft auch raus kann, sonst wird während der Fahrt der Druck höher und das Überdruckventil entlüftet irgendwann Stück für Stück.

    Ist der Schlauch auch bei kaltem Motor aufgebläht ?

    Ansonsten ist das der Druck durch die Luft im System die den Schlauch ggf. bläht, da der Schlauch nur im Vorlauf vom Thermostat getrennt wird liegt überall der gleiche Systemdruck an.

    Thermostat prüfen :
    Ausbauen, in nen Wasserkocher halten und schauen ob er schließt, kaltes Wasser schauen ob er öffnet.
    5 Min Arbeit, und erst DANN weiter hier rätzeln.
     
  2. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Bitte "Junge_ohne_Herz" mach das was DJShadowman geschrieben hat.
    Der 1.3 ist so schnell nicht tot zu kriegen also lass den Gedanken mit der defekten ZKD erstmal links liegen. :)
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Du malst echt den Teufel an die Wand.
    Den Sensor für das Kühlwasser auszutauschen habe ich mittlerweile aufgegeben, den kannste alle 2-3 Jahre tauschen, dann zeigt er wie bei dir wieder zuwenig an. Viel wichtiger ist, das die Heizung schnell warm wird und er nicht überkocht (das merkst du auch ohne Temp-Anzeige)

    Das kleine Motörchen ist dafür bekannt, dass es im Winter nicht vollends heiß wird. Das du es nicht geschafft hast, das der Lüfter anspringt, hat nichts mit einem defekten Termostat zu tun. Defektes Termostat heißt entweder der Lüfter geht an und er kocht trotzdem über(dann geht es nicht auf), oder aber er kommt nur langsam auf Betriebstemperatur (dann geht es nicht zu).

    Wenn du im Winter die Heizung nach spätestens 3-5km runterdrehen mußt, ist alles gut.

    Ansonsten schließe ich mich DJShadowman an. Wenn der TÜV nix sagt, ist alles gut.
     
  4. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Also nach 3-5km kommt definitiv noch keine heiße luft aus der Lüftung.

    Was ich festgestellt habe ist das die Heizung auf Stufe 3 mehr heizt als auf Stufe 4 (da kommt viel kühle luft mit raus) ist das normal?

    Ich habe nun endlich eine neue Thermostat Dichtung und falls benötigt auch ein neues Thermostat und werde mich morgen mal dran machen und das alte auf funktion testen.

    Motor ist übrigens der 1.3er Endura :)

    Der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler ist an einer stelle dauerhaft ausgebläht, weil da vermutlich das Gewebe des Schlauchs kaputt ist.

    Viele Grüße
    Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Thermostat ist rein mechanisch und schaltet nich den Lüfter ein.
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dann tausch mal. Schaden kanns nicht. Wenn die Heizung so lange braucht, isses wahrscheinlich das Thermostat oder das Heizungsventil.
    Das die Heizung auf 3 mehr heizt ist klar, weil ja bei höherer Stufe mehr Luft am Wärmetauscher vorbei geführt wird, die kann sich dann nicht so schnell erwärmen. Irgendwann sollte es aber auch auf Stufe 4 unerträglich heiß werden.
    Teste am besten erstmal das neue vor dem Einbau, dass du einen vergleichswert hast.

    P.S. Ob du billiges oder teures Glycol nimmst, spielt keine Rolle.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da war ja was.....
     
  8. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    So ich melde mich zurück, habe das alte Thermostat heute ausgebaut und es in den Wasserkocher gehalten, es hat ganz brav geöffnet... habe trotzdem das Original Ford Thermostat welches ich bestellt habe eingebaut, das andere war eins ausm Zubehör.

    Und was ist passiert? Die Kühlmittelanzeige geht bei Normaler Fahrt relativ schnell in den mittigen bereich, und im Auto wird die Heizungswärme unerträglich.
    Also war mit dem alten Thermostat anscheinend trotzdem irgendetwas nicht in ordnung.

    Komme eben greade von der Autobahn und habe festgestellt das mir ein wenig Kühlwasser aus dem Thermostatdeckel süppt, habe eben die Schrauben nochmals nachgezogen und werde das ganze nun weiter beobachten.

    Nur als keiner zwischenstand :)

    Viele Grüße
    Jan
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hat vielleicht nicht ganz geschlossen... Nicht Öffnen wäre ja eher Überhitzung als Unterkühlung. Aber immerhin eine Sorge weniger.
     
  10. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Japs, ich hoffe das mein Kühlwasser problem sich vieleicht damit von selber erledigt hat, werde das ganze weiter beobachten, habe heute erstmal nur Wasser eingefüllt, weil ich sehen möchte ob es drin bleibt oder ob es auch abnimmt, dann verschwende ich wenigstens nicht den Kühlerfrostschutz.
     
  11. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    So das ganze wird wohl eine Never Ending Story, bin mittlerweile wirklich mit dem Nerven am Ende, so oft wie ich mittlerweile an diesem Kühlerkreislauf in den letzten Tagen/Wochen was gemacht habe.

    Das Thermostatgehäuse scheint nun endlich dicht zu sein :)

    Gestern habe ich festgestellt das die Heizung nur noch Warm wird wenn ich das Bedienelemt auf den maximalen roten Bereich drehe, drehe ich es etwas zurück kam nurnoch kalte Luft. Im Forum habe ich bereits Lesen können das es sich hier mit hoher warscheinlichkeit um ein defektes Heizungsregelventil handelt. Heute Morgen hab ich dann eine Probefahrt unternommen um zu schauen ob die Schläuche die in das HRV gehen warm werden. Als ich zuhause war habe ich die Schläuchte leicht berührt und dann passierte der Supergau, beide Aufsteckstuzen vom HRV machten die grätsche und sind abgebrochen, das Plastik was noch im Schlauch stecke konnte ich nurnoch mit einer Wasserpumpenzange zedrücken und in kleinen Teilen rausholen (hoffentlich ist nichts in den Kreislauf gekommen).

    Ich bin dann zum Schrottplatz gefahren und hab mir ein gebrauchtes HRV gekauft, den Einbau habe ich mir leichter vorgestellt, das HRV sitzt an einer so blöden stelle wenn man so wie ich große Hände hat. Übrigens sind mir die Schellen mächtig auf den Keks gegangen weil die Wasserpumpenzange dabei immer abgerutscht ist und am Ende vom ehh schon defekten HVR die anderen Austeckstutzen auch abgebrochen sind.

    Ich habe mir dann gedacht, besorg dir mal im Baumarkt Schraubschellen dann hast du es nacher leichter.

    So nun kommts aber, aufgrund meiner großen Hände scheiter ich daran die Schläuche mit Kraft auf die Aufsteckstutzen des HRV zu drücken, leider sind die Schläuche auch so kurz das man das HVR nicht Vorteilhafter halten kann und dann drücken kann.

    Habt ihr eine Idee wie ich das möglichst Stressfrei hinkriege? Die Schläuche stecken schon aber halt noch nicht komplett (mir ist das etwas zu unsicher so)
    Und habt ihr eine Idee welche Schellen ich dort noch benutzen kann? Denn die Schraubschellen kommer mir auch eher suboptimal vor.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Jan
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Für die KlemmSchellen gibt's extra Zangen mit flexibler Welle.
    Etwas Wd40 auf die Stutzen vorm Aufschieben der Schläuche.
     
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    genauso ist es bei mir auch gelaufen. erst nur noch auf max temp warm, danach nur noch bei hohen drehzahlen. wollte das hrv überprüfen, da bricht genau wie bei dir das plastikrohr einfach ab.
    du hast aber schon die verkleidung der spitzwand abgemacht, oder? sonst ist es nämlich wirklich fummelei.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany